Gosho Aoyama Fantreffen findet 2023 wieder statt

Das Gosho Aoyama Fantreffen in Tottori findet 2023 nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder statt. Dort haben Fans wieder die Möglichkeit, den Detektiv Conan-Mangaka persönlich zu treffen.

Fantreffen 2023 in Hokuei

Wie die Gosho Aoyama Manga Factory über ihre Website bekanntgegeben hat, ist die Veranstaltung für den 3. Januar 2023 geplant. Der 青山剛昌先生と話そうDAY! (auf Deutsch in etwa „Lasst uns mit Gosho Aoyama-Sensei reden“-Tag!) findet an dem Datum von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt. In der Ausgabe 2023 sind neben dem Treffen mit Gosho Aoyama auch eine Lotterie und ein Fanart-Wettbewerb geplant. Bei der Lotterie soll der Mangaka den Gewinner ziehen, der eine von ihm signierte Ausgabe des neuesten Detektiv Conan-Bandes erhält.

Bewerben können sich Fans vom 24. Oktober 2022 bis 2. November 2022. Unter allen Einsendungen werden 160 Personen ausgewählt, die an dem Treffen teilnehmen dürfen, davon 12 Personen aus Hokuei, der Heimatstadt von Gosho Aoyama. Für Einwohner von Hokuei gilt eine verlängerte Bewerbungsfrist bis zum 8. November 2022. Für die ausgewählten Teilnehmer ist der Eintritt frei; sie brauchen nur die ihnen zur Verfügung gestellten Tickets, um dabei sein zu können.

Seit 2010 findet jedes Jahr Anfang Januar in der Gosho Aoyama Manga Factory in Aoyamas Heimat in Hokuei in der Präfektur Tottori dieses offizielle Fantreffen statt. 2021 und 2022 haben ihn die Veranstalter allerdings wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt. Auch für die Ausgabe in 2023 gibt die Gosho Aoyama Manga Factory bereits an, dass der Tag aufgrund der Infektions- oder der Wetterlage ausfallen kann. Zusätzlich weist die Website darauf hin, dass Fotografieren, Audioaufnahmen und andere Mitschnitte der Veranstaltung sowie die Veröffentlichung von Veranstaltungsinhalten untersagt sind.

Was passiert bei dem Event normalerweise?

Bei der jährlichen Veranstaltung bekommt eine relativ kleine Gruppe an Fans die Gelegenheit, einen Tag mit Gosho Aoyama zu verbringen. 2020 nahmen ca. 400 Leute an dem Event teil. Neben einer Führung durch das Manga-Museum gibt es ein kleines Bühnenprogramm, unter anderem mit einem Konzert, einer Quiz-Show, einem Fanart-Wettbewerb und einer Fragestunde, in der Fans Aoyama direkt Fragen stellen dürfen. Dabei gibt der Mangaka auch gerne mal vorab Auskunft über das Thema des Kinofilms aus dem nächsten Jahr. Drei Monate, bevor es im Teaser des aktuellen Kinofilms zu sehen sein würde. Neben dem Bühnenprogramm gibt es auch eine ausführliche Autogramm- und Fotosession, in der es möglich ist, ein paar Worte mit Aoyama zu wechseln.

Jens A.

Anime-, Manga- und Japan-Fan. Hobbymusikproduzent und Hobbysportler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.