Episode 1053: Das Streitobjekt, das auf eine Farm fiel (Teil 1)
Die Detektiv Conan Episode 1053: Das Streitobjekt, das auf eine Farm fiel (Teil 1) lief vorgestern in Japan. Dort geschehen seltsame Dinge.
Fallcharaktere in der Episode
- Junya Hitsuka, Farmbesucher
- Takashi Nanbu, Farmbesucher
- Shogo Kuno, Farmbesucher
- Umisuke Hatoyama, Bruder des Farmbesitzers
Handlung der Episode 1053: Das Streitobjekt, das auf eine Farm fiel (Teil 1)
Am Episodenbeginn befindet sich Yuya Kazami in einem Keller und telefoniert mit Toru Amuro. Yuya hat einen verdächtigen gesehen, welcher große Mengen Sprengstoff stahl und verfolgte ihn. Dem Täter gelang es jedoch Yuya zu überwältigen und im Keller einzusperren. Sein Smartphone nahm ihm der Täter ab doch Yuya konnte mit dem Handy eines Mannes Kontakt zu Toru aufnehmen. Der Mann ist jedoch bereits tot und wurde wahrscheinlich von dem Täter ermordert. Da Toru eine große Katastrophe verhindern will beschließt er Yuya selbst aus dem Keller zu befreien und macht sich auf den Weg. Anschließend befinden wir uns mit den Dectective Boys, Rumi Wakasa und Sumiko Kobayashi auf dem Weg zur Hatoyama Farm. Der Besitzer der Farm möchte der Schule gerne zwei Hühner schenken. Da sich die Kinder um die Hühner kümmern werden sollen sie sich vom Farmer erklären lassen wie man die Tiere richtig behandelt. Rumi fragt warum sie dann dabei sein muss. Sumiko gesteht ihr, dass sie panische Angst vor Vögeln hat und Rumi daher der Erklärung des Farmers beiwohnen und filmen soll. Als sich die beiden Lehrerinnen über die Bedeutung von Shiratoris Namen unterhalten kommen sie auch auf Raben beziehungsweise Krähen zu sprechen. Conan, der zugehört hatte denkt dabei sofort an den Boss der Organisation Renya Karasuma und auch, dass Rumi eine Verdächtige für den Posten seiner rechten Hand in der schwarzen Organisation mit dem Codenamen „Rum“ ist. Als Sumiko den Namen des Farmers erwähnt spricht sie Junya Hitsuka an und fragt, ob sie ebenfalls zur Farm Hatoyama wollen. Er gibt an dort Recherchen zu einer Kraftquelle machen zu wollen, welche immer wieder von Besuchern erwähnt wird. Dann wendet er sich an den Fahrgast Takashi Nanbu und meint, dass er ebenfalls so aussehe als fahre er dorthin. Takashi erwidert, dass er zu Forschungszwecken dorthin fährt und nicht wie Junya auf Geld aus sei. Während Conan dem Gespräch der beiden lauscht macht Mitsuhiko ein Foto vom Handybildschirm des Mannes, der vor ihm und Ayumi sitzt. Der Grundschüler glaubt es handle sich dabei um einen coolen Film, doch Shogo Kuno stürzt sich auf das Kind und verlangt die sofortige Löschung des Bildes.
Da Rumi nicht einzuschreiten scheint will Conan den Mann mit seinem Narkosechronometer betäuben, doch dann taucht Toru Amuro auf und weißt sowohl den Mann als auch Mitsuhiko zurecht. Conan wundert sich über Torus Erscheinen und er gibt an Dinge auf der Farm erledigen zu müssen. Als sie auf der Farm ankommen öffnet ihnen jedoch niemand und die ganze Farm wirkt verlassen. Sumiko erklärt, dass der Farmer alles verkaufen wollte und deshalb wohl kein Angestellter mehr hier sei. Als sie daher selbst nach den Hühner gucken wollen ist jedoch auch im Stall keines zu sehen. Da Rumi und Genta auf die Toilette müssen schlägt Toru eine Pause vor. Conan nutzt die Gelegenheit um ihn erneut nach seinem Anliegen auf der Farm zu befragen. Ayumi sieht unterdessen ein Huhn und will Conan erst rufen, welcher jedoch mit Toru im Gespräch ist. Da das Huhn abzuhauen droht verfolgt Ayumi es alleine in einen Wald. Die anderen bemerken das Verschwinden der kleinen und beschließen sich in zwei Suchtrupps aufzuteilen. Conan, Mitsuhiko, Sumiko und Amuro sind das eine Team, Rumi, Ai und Genta das andere. Toru findet einen Shogistein auf dem Boden und meint diesen schonmal gesehen zu haben. Unterdessen gelingt es Ayumi das Huhn zu fangen, doch sie hat keine Ahnung wo sie ist. Als sie sich im Wald umsieht findet sie einen seltsamen kleinen Graben, verkohlte Äste und an den Bäumen sind Dynamitstangen befestigt. Da taucht ein Mann hinter ihr auf. Conans Gruppe ist ebenfalls im Wald um nach Ayumi zu suchen. Da kommt Umisuke Hatoyama zu ihnen. Er ist der jüngere Bruder des Farmbesitzers und bietet ihnen seine Hilfe an. Dies verläuft jedoch anders als gedacht, denn er zieht die bewusstlose Ayumi aus seinem Rucksack und hält ihr ein Messer an die Kehle. Er nimmt den vieren die Handys ab und sperrt sie ebenfalls in den Keller zu Yuya. Dieser begrüßt freudestrahlend seinen Chef wird jedoch umgehend ermahnt nicht seinen Namen auszusprechen. Toru kann die Anwesenden von seinem Ermittlungsdecknamen „Furuya“ überzeugen. Yuya stellt sich daraufhin als Danroku Hida vor. Sie wenden sich daraufhin dem toten Mann zu und er stellt sich als der Farmbesitzer Gisuke Hatoyama raus. Zudem scheint er sich aus irgendeinem Grund im Keller erhängt zu haben. Der Bruder hat ihn dann von der Decke geholt und im Kellerbett abgelegt.
Aufgrund der besonderen Situation verrät Danroku (Yuya) die Details seiner Ermittlung. Umisuke habe Sprengstoff gestohlen und Danroku befürchtete ein Attentat, weshalb er ihn zur Farm verfolgte. Leider wurde er gefasst und endete im Keller. Toru wollte ihn retten, doch sitzt nun selbst fest. Unklar ist warum sich der Farmbesitzer selbst umbrachte. Conan kann lediglich schlussfolgern, dass er Recherchen betrieb, da er Markerflecke an den Fingern hat. Allerdings fehlt ein Marker. Sumiko macht sich Sorgen um die anderen draußen und Conan gibt an, dass er Ai mithilfe des Mikroremitters kontaktieren wird. So warnt er Ai und die anderen vor dem Bruder und bittet sie die Polizei zu rufen. Plötzlich erscheint Umisuke vor den dreien. Ai gelingt es ihn durch eine Aussage zu täuschen und dann tauchen Junya und Takashi auf. Umisuke gibt an, dass sein Bruder im Krankenhaus sei und er den Herren ausrichten soll, dass sie sich in den Wald zu einem bestimmten Ort begeben sollen. Genta weißt auf Shogo hin, welcher ebenfalls im Bus saß und Umisuke will ihn mit den beiden anderen suchen, da sein Bruder die Nachricht für alle drei hinterlassen habe. Als die drei weg sind bietet Rumi ihr Handy an um die Polizei zu rufen. Dabei bemerkt sie, dass ihr etwas aus der Tasche fiel. Genta erwähnt, dass Toru etwas aufhob. Als Rumi ihr Handy aus der Tasche holt geht es ihr durch ein Missgeschick allerdings kaputt. Somit wollen sich die drei ins Büro der Farm begeben um die anderen zu befreien. Toru betrachtet unterdessen den gefunden Shogistein und identifiziert ihn als Koji Hanedas Glücksstein. Da dieser jedoch nicht bei seiner Leiche gefunden wurde steht die Vermutung im Raum, dass ihn der damalige Mörder mitgenommen hat. Nachdem Ayumi wieder aus ihrer Bewusstlosigkeit erwachte berichtet sie Conan von dem seltsamen Ort im Wald. Conan schlussfolgert sich aus all seinen Beobachtungen den Grund für die Anreise der drei Männer aus dem Bus.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1054: Das Streitobjekt, das auf eine Farm fiel (Teil 2) wird am 13. August 2022 im japanischen Fernsehen gezeigt. Während Conan und die anderen im Keller festsitzen versuchen sie soviel wie möglich über die drei Männer aus dem Bus herauszufinden. Sie wissen bereits, dass Sie Wanderschuhe tragen und jeweils einen Magneten bei sich haben. Zudem steht Conan weiterhin mit Ai in Kontakt, die versucht die Gefangenen unbemerkt zu befreien.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・Yomiuri TV・TMS 1996