Episode 1054: Das Streitobjekt, das auf eine Farm fiel (Teil 2)

Die Detektiv Conan Episode 1054: Das Streitobjekt, das auf eine Farm fiel (Teil 2) lief heute in Japan. Der Trickbetrüger wird entlarvt.

Fallcharaktere in der Episode

  • Junya Hitsuka, Farmbesucher
  • Takashi Nanbu, Farmbesucher
  • Shogo Kuno, Farmbesucher
  • Umisuke Hatoyama, Bruder des Farmbesitzers

Handlung der Episode 1054: Das Streitobjekt, das auf eine Farm fiel (Teil 2)

Die Geschehnisse der letzten Episode werden gut zusammengefasst und wir steigen im Keller direkt ein und Conan klärt auf, dass die drei Herrschaften aus dem Bus allesamt Meteoritenjäger seien. Zudem suchen sie einen Meteoriten, der auf dieser Farm niedergegangen sei. Der Beweis seien die verkohlten Äste und der kleine Graben, den der Meteroit bei der Landung hinterließ. Das Video was sich Shogo ansah zeigte den herabfallenden Meteroriten und da er nicht wollte, dass andere Meteoritenjäger ebenfalls dazustoßen ging er Mitsuhiko so hart an. Toru erklärt wie wertvoll Meteoriten sein können und schlussfolgert, dass Shogo den Meteoriten aus Geldgründen finden will. Junya schreibe für ein Astronomiemagazin und Takashi sei ein Wissenschaftler, welcher den Meteoriten untersuchen wolle. Danroku (Yuya) fragt sich, was die Meteoritengeschichte mit ihrer Gefangennahme zu tun habe. Toru blickt nach oben und meint, dass müssen die drei herausfinden. Oberhalb der Kellerlucke stehen Ai, Genta und Rumi. Die Lucke ist jedoch mit einem sehr starken Schloss versehen. Da ein Aufbrechen des Schlosses nicht infrage kommt sehen sie sich in dem Raum um. Die Telefone haben allerdings keine Verbindung, weshalb sie die Polizei nicht rufen können. Um besser sehen zu können will Genta das Licht anmachen, doch Conan verhindert dies. Ganz zurecht denn Umisuke blickt in diesem Moment auf die Farm herunter. Da sie Takashi immer noch nicht gefunden haben fragt Junya ob die drei nicht einfach alleine zu der besagten Stelle gehen können. Doch Umisuke will noch weitersuchen, um dem Willen seines Bruders nachzukommen. Dass die Dunkelheit einsetzt erschwert Ai, Genta und Rumi das Durchsuchen des Raumes. Conan bittet sie die Vorhänge zu schließen und lässt die drei aus einer gefüllten Wasserflasche und Milch eine improvisierte Lampe basteln. Durch das gewonnene Licht können sie genug sehen und finden auf dem Boden viele Dokumente über Meteoritenforschung. Zudem liegt der vermisste Marker dort, allerdings ist er zertreten worden. Die Schuhabdrücke gehören zu Wanderschuhen. Conan erinnert sich, dass alle drei Männer diese Schuhe trugen.Detektiv Conan Episode 1054

Die drei Detektive finden den zerbochenen Meteoriten im Raum und Conan lässt ihn auf Magnetismus überprüfen. Es erfolgt jedoch keine Reaktion, weshalb Conan schlussfolgert, dass der Meteroit eine Fälschung ist. Ai bestätigt dies, da der Meteorit Rückstände von Farbe aufweist. Genta fragt sich jedoch warum dann soviele Magneten im Raum seien, wenn der Meteorit doch falsch ist. Danroku (Yuya) schlussfolgert, dass jemand den Meteoriten ausgetauscht haben könnte. Der Farmer fand den echten Meteoriten und ließ ihn schätzen. Der Sachverständige fand den Wert heraus und tauschte ihn gegen eine Fälschung aus. Als er dem Farmer den normalen Stein gab zweifelte dieser an der Glaubwürdigkeit, da er den Meteoriten vorher mit den Magneten testete. Bei dem Streit zertrat der Sachverständige den Marker und ging anschließend. Als der Farmer den angemalten Stein sah fühlte er sich derart verraten, nicht aus seiner Existenzbedrohung zu kommen, dass er sich selbst umbrachte. Conan und Toru bestätigen die Theorie und ergänzen, dass Umisuke die im Keller gefangenen nicht umbringen, sondern nur aus der Racheangelegenheit raushalten will. Da er nicht weiß wer von den dreien seinen Bruder betrogen hat will er sich an allen dreien rächen. Dazu hat er die Bäume mit Dynamit versehen, um die drei Meteoritenjäger in die Luft zu jagen. Conan schlussfolgert sich dies aus Ayumis Bericht als sie sich umsah nachdem sie das Huhn gefangen hatte. Währendessen haben Junya, Takashi und Umisuke Shogo gefunden und der Bruder des Farmers sagt direkt heraus, dass er weiß wo der Meteroit zufinden sei, den die drei Jäger suchen. Conan erkundigt sich bei Ayumi nach der genauen Stelle. In diesem Moment sieht Ai wie sich vier Lichter der genannten Stelle nähern. Conan bittet Ai, Rumi und Genta noch etwas zu basteln.Das Streitobjekt, das auf eine Farm fiel (Teil 2)

Mit weiteren Markern und Klebestreifen basteln sie aus Ais Leuchtchronometer ein Schwarzlicht. Da der zertretene Marker fluoreszierende Farbe enthält leuchtet diese auf wenn man sie mit Schwarzlicht anstrahlt. Der Trickbetrüger muss also an seinen Schuhen diese Farbe haben. Conan merkt zudem an, dass Umisukes Handy den Zünder für das Dynamit enthält. Sie müssen diesen also unbrauchbar machen. Bevor er den dreien seinen Plan erklärt warnt er Ai noch, dass sie sich vor Rumi in Acht nehmen solle. Dann gehen Ai und Rumi zu der Stelle und Genta bleibt im Haus zurück. Während die Meteoritenjäger die Fundstelle untersuchen will Umisuke schon zum finalen Schlag ausholen, doch Ai kann ihn noch vorher ansprechen und gibt ihm ihren Mikroremiter. Dort meldet sich Conan und meint, dass sie alle aus dem Keller entkommen seien. Zum Beweis schaltet Genta das Licht im Haus ein, was Umisuke verwirrt. Conan konfrontiert Umisuke mit seinem Wissen und dass er den Trickbetrüger seines Bruders gezielt entlarven kann. Dazu stellen sie zunächst einen Eimer Wasser bereit und Ai übergibt Umisuke das Schwarzlicht. Umisuke sagt den drei Järgern, der Meteorit liege im Gebüsch worauf sich die drei hinknien und danach suchen. Umisuke leuchtet die Schuhsohlen an, erkennt den Täter und zückt sein Handy. Schnell schnappt sich Rumi Umisukes Arm und taucht das Handy in den Wassereimer. Der Zünder ist unbrauchbar. Umisuke ist jedoch so wütend, dass er Takashi, welchen er als Betrüger enttarnte einfach mit den Fäusten totprügeln will. Er berichtet vom Selbstmord seines Bruders und schlägt auf Takashi ein. Doch da greift Shogo ein und schlägt seinerseits Umisuke an einen Baum. Die Polizei traf eine Stunde später ein und Conan und die anderen konnten endlich aus dem Keller befreit werden. Als Toru ihn gerade verlassen will lässt Rumi Ais Mikroremitter fallen. Toru sieht sich um im Glauben er habe etwas verloren. Plötzlich fällt die Kellerlucke, die Rumi eigentlich festhält zu und ein Schatten greift Toru an. Er selbst kann die angreifende Person nicht erkennen, doch dem Zuschauer offenbart sich die Shilouette von Rumi. Sie schlägt Toru bewusstlos und als er später wieder wach wird ist er nicht sicher ob er sich das ganze eingebildet habe Ai, die neben Rumi steht und die Szene beobachtet bemerkt jedoch, dass sich in Rumis Hosentasche ein kleiner eckiger Gegenstand befindet.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 104 (Wdh.): Der Keramikkünstler-Fall (1) wird am 20. August 2022 im japanischen Fernsehen gezeigt. Kogoro erzählt beim Abendessen in der Detektei, dass er einen Anruf von dem berühmten Keramikkünstler Kikuemon erhalten hatte. Dieser bat ihn, mit Ran und Conan am nächsten Wochenende nach Michitama zu kommen, wo er dann Einzelheiten erklärt bekomme.Episode 104 (Wdh.): Der Keramikkünstler-Fall (1)

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・Yomiuri TV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.