Episode 1062: Eine Spirale von Regen und Bosheit
Die Detektiv Conan Episode 1062: Eine Spirale von Regen und Bosheit lief am 05.11.2022 in Japan. Eine Frau wird tot aufgefunden.
Fallcharaktere in der Episode
- Tamaki Onda, Vetreterin einer Designfirma
- Ryuji Koyabu, LKW Fahrer
- Yurina Shirosaki, Angestellte von Tamaki
Handlung der Episode 1062: Eine Spirale von Regen und Bosheit
Die Detective Boys finden beim Spielen ein verlassenes Auto. Zwar wundern sie sich schenken dem jedoch keine weitere Beachtung. Bevor es zu regnen anfängt wollen sie noch ein bisschen Fussball spielen. Ai bemerkt eine Frau, die auf einer Bank sitzt und offensichtlich Memonachrichten einspricht. Conan fällt auf, dass das Design einer Brosche ähnelt. Die Frau scheint offentsichtlich auf jemanden zu warten, denn nach ihrer Aufnahme geht sie ungeduldig auf und ab. Plötzlich fliegt der Ball der Kinder auf sie zu. Sie fängt den Ball zwar auf wirft Genta aber vor nicht genug aufzupassen und gerät ziemlich in Rage. Allerdings entschuldigt sie sich gleich darauf wieder bei dem Jungen, da sie selbst weiß, dass sie sich immer viel zu schnell aufregt. Anschließend stellt sie sich als Tamaki Onda vor und vollführt mit dem Ball die tollsten Kunststücke. Sie habe früher in ihrer Collegezeit Fussball gespielt und nimmt sich nun Zeit etwas mit den Kinder zu spielen. Doch dann setzt der im Wetterbericht angekündigte Regen ein und die Kinder verabschieden sich von Tamaki. Diese bleibt jedoch noch etwas, da sie sich mit einer Person verabredet hat. Später sehen wir wie Tamaki in dem verlassenen Auto sitzt. Sie hat eine blutige Wunde am Kopf und hält einen Ohrring in der Hand. Am kommenden Tag berichten die Nachrichten vom Fund der toten Tamaki und Conan begibt sich zum Tatort. Dort trifft er auf die anderen Detective Boys und sie fragen sich was Tamaki nach ihrem Abschied wohl wiederverfahren ist. Inspektor Takagi, der das Gespräch der Kinder mitbekommen hatte freut sich etwas über die Frau erfahren zu können. Sie berichten genau wann sie mit Tamaki Fussball gespielt haben und wie lange. Conan erkundigt sich nach der Todeszeit und als Ai nach der Todesursache fragt kann der Inspektor keine eindeutige Antwort geben. Es finden sich zahlreiche Wunden am Körper der Frau, daher gibt es keine eindeutige Antwort, welche der Wunden todesursächlich waren. Als Conan nach den Wertsachen der Frau fragt gibt Inspektor Takagi an, dass diese sich bei Tamaki gefunden haben. Allerdings fragt er die Kinder ob sie den Ohrring, den Tamaki in der Hand hielt schonmal gesehen haben. Die Kinder verneinen dies und Conan fragt ob das Diktiergerät in Form einer Brosche gefunden wurde. Dies verneint Wataru allerdings.
Inspektor Chiba gibt an, dass keine Zeugen gefunden wurden, da bei dem Regen niemand draußen unterwegs war. Die Inspektoren wollen weiter ermitteln um festzustellen was Tamaki widerfahren ist. Conan bemerkt einen Lastwagen samt Fahrer am Tatortrand. Als der Fahrer widerum Conans Blick bemerkt verlässt er den Tatort schnellstmöglich. Da Conan jedoch das Emblem der Firma erkennt begeben sie sich zum nächstmöglichen Standort der Firma. Dort treffen sie zufällig erneut auf die Inspektoren Chiba und Takagi. Sie berichten, dass sie in ihrer Datenbank Fingerabdrücke zuordnen konnten. Auf Tamakis zerbrochener Brille wurden die Abdrücke von Ryuji Koyabu gefunden, welcher in diesem Unternehmen als LKW Fahrer arbeitet. Er wurde erst vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen. Ryuji hat zur Tatzeit allerdings Waren ausgefahren, was auch durch Zeugen belegt ist. Kazunobu hat sich unterdessen bei der Firma von Tamaki umgesehen und etwas entdeckt. Er sucht daher Tamakis Angestellte Yurina auf und bittet sie aufs Präsidium. Dort wird ihr der Ohrring gezeigt, den Tamaki in der Hand hielt. Laut Kazunobus Recherchen gehört dieser Yurina. Sie besteitet dies, doch der Inspektor kann ihr beweisen, dass sie diese bei der gestrigen Präsentation in einem Kaufhaus trug. Diese Präsentation fand genau zu der Zeit statt als Tamaki zu Tode kam. Zwar liegt die Vermutung nahe, dass einer der beiden der Täter sein könnte doch da sie beide Alibis haben kommen die Inspektoren nicht weiter. Mithilfe der Detective Boys wollen sie versuchen den Tathergang zu rekonstruieren. Zunächst erkundigen sie sich nochmal bei Ryujis Kollege. Er bestätigt die gemachten Fahrten vom Kollegen gibt jedoch auch an, dass er sich um eine halbe Stunde verspätet habe. Die Ermittler erfahren durch weitere Nachforschungen die genauen Standorte an denen die Lieferverzögerung eingetreten ist. Um dort etwas rauszufinden suchen sie nach Überwachungskameras finden jedoch keine. Inspektor Chiba berichtet Wataru, dass es einen Unfall gab, allerdings wurde Ryujis LKW nicht darin verwickelt. Conan bittet ihn sich nach möglichen Aufnahmen des Unfalles umzusehen. Nahe des Tatortes, wo die Kinder mit Inspektor Tagaki gerade sind begegnen sie einer alten Dame. Sie hat einen Ohrring gefunden, der genau so aussieht wie der, den Tamaki in der Hand hielt. Die Frau fand ihn nahe der Bank wo Tamaki gesessen hatte. Ein Diktiergerät in Form einer Brosche hat sie jedoch nicht gefunden.
Zurück am Tatort berichten die Inspektoren Kommissar Megure was sie ermittelt haben. Kazunobu zeigt einige Aufnahmen von Überwachungskameras, die bei dem erwähnten Unfall zum Einsatz kamen. Darauf ist zu sehen wie Ryuji an der Unfallstelle vorbeifährt. Auf dem Beifahrersitz ist Tamaki zu sehen. Wenig später fährt er in die entgegengesetzte Richtung zurück. Ryuji berichtet wie er die verletzte Tamaki fand. Sie stieg in seinen LKW und er wollte sie in ein Krankenhaus fahren. Plötzlich sagte sie etwas, was Ryuji vermuten lässt, dass sie seine kriminelle Vorgeschichte kennt. Als Tamaki ihn bittet umzudrehen, da sie nahe des Parkes heute mittag etwas verloren habe dreht er um und bringt sie dorthin. Zunächst will er sie am Aussteigen hindern und berührt dabei ihre Brille. Doch Tamaki schafft es auszusteigen und der nervöse Ryuji fährt weg. Er glaubt, dass Tamaki in guter Verfassung sei, da sie sich trotz der Verletzungen viel bewege. Dann wendet sich Inspektor Chiba an Yurina und meint, dass sie sich gestern im Park mit Tamaki getroffen habe. Der Ohrring, den die alte Dame dort fand ist übersäht mit Yurinas Fingerabdrücken. Sie gibt zu Tamaki dort getroffen zu haben. Ihre Chefin habe mal wieder ihre Desginentwürfe abgelehnt und es kam zum Streit. Yurina warf ihrer Chefin vor ihre Entwürfe gestohlen zu haben und im Streitgespräch erwidert Tamaki dies jedoch Yurina. Wütend darüber nimmt Yurina ihr Tablet wieder an sich und verpasst Tamaki einen Schlag, wodurch sie ihre Kopfverletzung erlangt. Yurina verließ den Park kehrte jedoch später zurück, doch da war ihre Chefin nicht mehr dort. Conan erwähnt Tamakis Diktiergerät und es findet sich in Yurinas Handtasche. Als die dortige Nachricht abgehört wird kommt heraus, dass Tamaki wusste, dass Yurina wirklich Designs gestohlen hatte und ihre Entwürfe als ihre eigenen verkaufte. Yurina ist verschreckt, dass ihre Chefin das wusste. Im weiteren Teil der Nachricht ist zu hören wie Tamaki Yurina vertraut und warten will bis sie selbst ihren Fehler einsieht. Anschließend erklärt Wataru, dass Tamaki offenbar nichts über Ryujis kriminelle Vergangenheit wusste. Aufgrund ihrer Erschöpfung murmelte sie wohl irgendetwas, was Ryuji nur so aufnahm als wenn sie über ihn Bescheid wusste. Nachdem sie den LKW von Ryuji verließ und dieser weggefahren war, begab sich Tamaki in das verlassene Fahrzeug wo sie schließlich aufgrund der Erschöpfung und des mittlerweile zu großen Blutverlustes starb. Zwar haben die beiden nicht direkt zum Tod Tamakis beigetragen, doch wenn sie sich um sie gekümmert hätten könnte sie vielleicht noch leben. Ryuji und Yurina werden daher wegen unterlassener Hilfeleistung mit aufs Revier genommen.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1063: Das Ziel ist der Küken-Geschlechtsbestimmer wird am 12. November 2022 im japanischen Fernsehen gezeigt. Dieser bittet Kogoro ihn zu beschützen, da es jemand auf sein Leben abgesehen hat. Doch wer das ist wisse er selbst nicht. Bei einem Vortrag wird ein weiterer Anschlag auf den Mann verübt.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996