Episode 1071: Yusaku Kudos Schlussfolgerungsshow (Teil 1)
Die Detektiv Conan Episode 1071: Yusaku Kudos Schlussfolgerungsshow (Teil 1) lief am 28.01. in Japan. Conan soll für Yukiko einen Fall lösen.
Fallcharaktere in der Episode
- Saika Yumekawa, angehende Reporterin
- Atsumi Morita, Mitarbeiterin eines Bekleidungsgeschäftes
- Taiji Kiryu, Gelegenheitsarbeiter
- Koretsugu Kanzawa, Besitzer einer Bäckerei
Handlung der Episode 1071: Yusaku Kudos Schlussfolgerungsshow (Teil 1)
Als Yusaku Kudo das Polizeipräsidium in Tokio verlässt hält ihn ein Reporter von Nichijuri TV auf. Er beglückwünscht ihn zu seinem Erfolg die falschen Anschuldigungen gegen Kaito Kid aufgedeckt zu haben. Yusaku gibt jedoch an nur ein paar Informationen an den ermittelnden Kommissar Nakamori weitergegeben zu haben, die dann zur Lösung des Falles führten. Der Museumsdirektor, welcher verhaftet wurde hatte wohl finanzielle Probleme und wollte die Versicherung betrügen, indem er einen Diebstahl durch Kaito Kid vortäuschte. Weitere Details wird der Museumsdirektor wohl später selbst erzählen. Der Reporter fragt Yusaku, ob er wegen diesem Fall im Präsidium war. Yusaku meint jedoch, dass ihn ein anderer befreundeter Kommissar um Rat fragte. Es geht um den Fall mit den drei Morden in einem jeweils verschlossenen Raum, die sich seit dem letzten Monat ereignet haben. Alle drei Opfer haben keine Verbindung zueinander und auch die Todesarten unterscheiden sich, daher weiß man noch nicht ob es sich um den selben Täter handelt. Yusaku, welcher nach eigener Aussage als Berater tätig sei, habe allerdings den Trick hinter den verschlossenen Räumen durchschaut und wird wohl auch den Täter bis zur geplanten Sondersendung finden. Er berichtet von der Sendung, wo er dann alle Informationen zu den Morden preisgeben und die Fälle live vor der Kamera lösen werde. Als Yusaku sich verabschiedet fragt der Reporter, ob Yusaku noch Worte an Kaito Kid richten will, da er ihm ja geholfen hatte. Yusaku sagt, dass Kid gerne seinen nächsten Roman kaufen könne. Dieses Kurzinterview wird von einer mysteriösen Person im Fernsehen verfolgt. Drei Tage später ist Yukiko mit Conan in der Beika Apotheke und berichtet ihm von der geplanten Fernsehsendung, wo Yusaku den Täter überführen will. Doch leider leidet er an einer Lebensmittelvergiftung und kann nicht selbst im Fernsehen auftreten. Yusaku hat wohl im italienischen Restaurant, was er gestern mit Yukiko besuchte was falsches gegessen. Der Flyer befand sich in ihrem Briefkasten und sie wollten das Restaurant mal ausprobieren. Conan fragt, ob sein Vater bereits einen Arzt aufgesucht habe. Yukiko meinte er wollte noch warten ob es ihm morgen nicht besser gehe. Conan meint es wäre besser die Sendung abzusagen und zum Arzt zugehen, doch Yukiko sagt, dass es nicht so leicht sei, da der Produzent bereits eine Serie zu Yusakus Roman produziert habe.
Conan vermutet daher, dass Yukiko sich als Yusaku verkleiden will und er mit seinem Stimmentransposer die Stimme seines Vaters immitieren und die beiden so zusammen das Interview der Sendung führen sollen. Yukiko ermahnt ihren Sohn nicht so laut zu sein und erklärt, dass Yusaku heute morgen eigentlich alle Details bei der Polizei vortragen wollte. Leider sei er dann krank geworden und konnte ihr auch nicht die Lösung des Falles verraten. Daher soll Conan nun anhand der vorliegenden Tatsachen den Fall rechtzeitig vor dem Beginn des Interviews lösen. Bis dahin haben sie noch vier Stunden Zeit und begeben sich zum Haus der Kudos. In der Apotheke wurden sie jedoch von einer mysteriösen Person belauscht. Im Hause der Kudos sieht Conan nach seinem Vater und bittet seine Mutter auf jedenfall morgen zum Arzt zu gehen, auch wenn es ihm wieder besser geht. Zudem erkundigt er sich nach Subaru. Yukiko erzählt, dass er wohl FBI Aufgaben zu erledigen habe und daher nicht hier sei. Yukiko erklärt Conan, dann die Details der einzelnen Fälle. Der erste Mord ereignete sich vor zwangig Tagen und das Opfer war eine Freundin der Reporterin, die heute auch das Interview führen wird. Atsumi wurde von ihrem Mörder gegen das Waschbecken gestoßen und starb aufgrund der Wunde und des Blutverlustes. Das Badezimmer wurde dann verschlossen. Allerdings lässt sich die Tür nur von innen verschließen, da es sich um einen Drehriegel handelt. Vor der Badezimmertür im Inneren fanden sich zahlreiche Badgegenstände. Der zweite Mord fand vor zehn Tagen statt. Ein Gelegenheitsarbeiter wurde in seiner Wohnung ermordet und auch seine Wohnungstür lässt sich nur von innen verriegeln. Die Leiche lag im Eingangsbereich und auch hinter dieser Tür finden sich zahlreiche Abfälle. Generell scheint der junge Mann seinen Müll eher in der Wohnung aufbewahrt zu haben, als ihn rauszubringen. Seine Figurensammlung glänzt jedoch tadellos. Für eine hat er sogar einen Preis bekommen. Conan meint jemand habe wohl absichtlich eine der Mülltüten aufgerissen und ihn im Eingangsbereich verteilt. Der Täter hat Taiji wohl mit einem Elektroschocker betäubt und dann mit einem Seil erwürgt. Vorher kam das Opfer jedoch wieder zu Bewusstsein und kämpfte mit dem Täter. Die Hautpartikel unter seinen Fingernägeln konnten jedoch noch nicht vollständig analysiert werden. Der letzte Mord ereignete sich einen Tag später. Das dortige Opfer wurde in seiner Heimküche ermordet. Auch hier ist die Tür mit einem Drehriegel verschlossen worden und zahlreiche Küchenutensilien liegen neben der Tür verstreut. Dem Mann wurde erst in den Rücken und dann in den Bauch gestochen. Seine getrenntlebende Frau fand ihn als sie wegen der Scheidung ein paar Dinge besprechen wollte.
Nach kurzer Zeit stellt Conan fest, dass die Taten alle von einem Täter begangen worden sind und es sich um Serienmorde handelt. Auch den Trick habe er durchschaut und Yukiko will die Yusaku Verkleidung vorbereiten. Da sie nach einiger Zeit aber nicht wiederkommt sucht Conan sie in ihrem Zimmer auf und stellt fest, dass auch Yukiko eine Lebensmittelvergiftung hat. Schließlich habe sie das gleiche gegessen wie Yusaku. Conan will daher das Fernsehinterview absagen, doch da klingelt es schon an der Tür. Conan öffnet und stellt erschreckt fest, dass es sein Vater ist. Nach kurzer Überlegung findet er jedoch heraus, dass es sich um Kaito Kid in Verkleidung handelt, welcher die Misere der Kudos mitbekommen hat. So stellt sich heraus, dass Kid die mysteriöse Person vor dem Fernseher und in der Apotheke war. Kid wollte sich bei Yusaku für die Hilfe im Museumsfall bedanken und Conan spannt ihn daraufhin kurzerhand ein um das geplante Interview, was in wenigen Minuten losgeht durchzuziehen. Kurz nachdem Conan Kid in die Bibliothek gebracht hat klingelt auch schon das Fernsehteam. Conan bittet Kid die Fallunterlagen durchzusehen und beim Interview keine untypischen Handlungen seines Vaters zu machen. Doch als er daraufhin der Reporterin begegnet lässt er mal wieder seinen Kidcharme spielen, was Conan dann aber unterbinden kann. Während das Fernsehteam das Aufnahmeset vorbereitet spricht Yusaku mit der Reporterin und erklärt, dass Conan sich gerne ansehen will wie so eine Sendung aufgenommen wird und entschuldigt seine Frau. Die Reporterin will Yusaku Bescheid geben wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind. Conan erklärt Yusaku inzwischen nochmal alle Details des Falles.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1072: Yusaku Kudos Schlussfolgerungsshow (Teil 2) wird am 04. Februar 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Conan gibt sein bestes dem verkleideten Kid die Details des Falles zu schildern. Kid hingegen tut sich schwer alles genau nachzuvollziehen und da das Interview beginnt gibt Conan Kid Anweisungen über einen Ohrhörer, damit sie den Täter live während der Sendung entlarven.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996