Episode 1095: Der Traum des verschwundenen Manns

Die Detektiv Conan Episode 1095: Der Traum des verschwundenen Manns lief am 02.09. in Japan. Ein Mann ist spurlos verschwunden.

Fallcharaktere in der Episode

  • Takako Nakajima, Hausfrau
  • Hiroshi Nakajima, Büroangestellter
  • Junko Kassai, Rezeptionistin
  • Masa Nishimura, Kollege von Hiroshi
  • Isao Yamauchi, Tauchshopinhaber
  • Ryu Nakajima, selbstständig

Handlung der Episode 1095: Der Traum des verschwundenen Manns

Die Hausfrau Takako bittet Kogoro ihren Ehemann zu finden, der seit drei Tagen spurlos verschwunden ist. Kogoro übernimmt den Auftrag und die Frau lässt ihm die Visitenkarten seines Büros, drei Fotos, den Laptop ihres Mannes und ein paar Notizen zu den Dingen im Büro. Auf dem einen Foto ist das Paar auf seiner Hochzeitsreise zu sehen, auf einem anderen ist der Mann in einem Tauchclub mit einem Kollegen. Auf dem dritten Bild ist noch der Bruder von Hiroshi zu sehen. Zunächst überprüfen sie den Laptop des Vermissten finden jedoch keine Mails in seinem Postfach und die einzigen Internetseiten, die er vor sechs Monaten aufrief beschäftigten sich mit Dingen, die sich eher die reichen Bürger leisten können. Da sie zuhause nicht weiterkommen suchen die beiden Detektive das Büro des Vermissten auf. Die Rezeptionistin Kassai sagt jedoch, dass ihr kein Angestellter mit dem Namen Hiroshi Nakajima bekannt sei. Daher wollen sie mit seinem Kollegen Nishimura sprechen. Er teilt ihnen mit, dass sein Kollege seinen Job vor sechs Monaten gekündigt habe. Wo er allerdings sei und was er nun tue wisse er nicht. Er ist sich aber sicher, dass Hiroshi sehr pflichtbewusst sei, da er jeden Tag zwischen der Firma und seiner Wohnung hin und her pendelte. Als Kogoro und Conan die Firma verlassen kommt die Rezeptionistin auf sie zu und meint, dass sie dem Meisterdetektiv etwas erzählen möchte. Sie berichtet, dass sie die Kündigung von Hiroshi live miterlebt habe und wie er danach die Firma verließ. Allerdings konnte sie dies nicht öffentlich zugeben, da es der Firma schaden könnte. Da Kogoro nicht weiß was er als nächstes tun könnte schlägt Conan ihm vor bei dem Tauchclub anzurufen, da der Vermisste ja auf einem Bild dort war. Der Shopinhaber berichtet, dass Hiroshi früher mit ihm gearbeitet habe und dass er sich stets nach Tauchplätzen erkundigt hatte, wo er Haie beobachten konnte, da diese zu seinen Lieblingstieren zählen. Allerdings war sein letzter Besuch im Tauchclub vor vier Jahren. Den Inhaber wundert dies jedoch nicht, da Tauchen sehr teuer sei und Hiroshi monatlich nur 2000 Yen zur Verfügung hatte, dies habe ihm Hiroshi mal erzählt.Detektiv Conan Episode 1095

Conan findet dies merkwürdig, da der Büroangestellte ja viel mehr verdient habe. Sie beschließen sich daher bei seinem Bruder zu erkundigen. Doch auch dieser gibt an seinen Bruder zuletzt vor einigen Wochen gesprochen zu haben. Er habe zwar versucht ihn anzurufen aber ohne Erfolg. Conan wundert sich jedoch, dass Ryu nicht besorgter um seinen Bruder sei. Dieser gibt jedoch an, dass er etwas in der Richtung geahnt habe. Er erklärt genauer, dass Takako eine sehr kontrollierende Frau für seinen Bruder sei. Er musste ihr regelmäßig Bericht erstatten wo er war und wohin er mit wem gehen wollte. Zudem teilte sie ihm monatlich ein Taschengeld von seinem Verdienst zu, sodass ihm nur 2000 Yen pro Monat blieben. Sie kehren zu Takako zurück um ihr von der Kündigung ihres Mannes zu berichten, was diese gar nicht glauben kann. Schließlich ging dieser jeden Tag weiter zur Arbeit in seine Firma. Im Verlauf des Gespräches gibt sie zu sein Handy per GPS überwacht zuhaben und so wusste sie, dass er sich jeden Tag in der Firma aufhielt. Doch vor drei Tagen schaltete er sein Handy ab und somit beauftragte die Frau Kogoro nach ihrem Mann zu suchen, da dies noch nie vorkam. Nachdem sie die Wohnung verließen fassen die beiden Detektive zusammen. Hiroshi kündigte zwar seinen Job vor sechs Monaten, doch er ging weiterhin in die Firma und zahlte auch sein Gehalt regelmäßig weiter ein, sodass seine Frau keinen Verdacht schöpfte. Kogoro fragt sich jedoch warum Hiroshi sein Handy abschaltete und damit Verdacht erregte, da sein Doppelleben ja gut funktionierte. Auch Conan fragt sich, was der Mann wirklich tat und meint, dass er und Kogoro es herausfinden sollten. Conan erklärt, dass der Mann ja aufgrund der GPS Daten eindeutig in der Firma gewesen sein muss. Allerdings gibt das GPS nur wieder, dass er sich in dem Gebäude der Firma aufhielt. Da dieses mehrere Stockwerke habe, sei es auch möglich, dass Hiroshi einfach in einem anderen Stockwerk gewesen sei. Conan vermutet, dass er in einem der unteren war, da dort keine Firmennamen zu lesen waren, die Stockwerke aber vermietet wurden. Somit sah es für die Frau so aus als sei ihr Mann weiterhin in seinem Büro. In Wirklichkeit war er jedoch im Keller des Gebäudes. Was er dort tat wird nun von den beiden Detektiven aufgedeckt, denn als sie das untere Stockwerk betreten entdecken sie ein riesiges Aquarium.Der Traum des verschwundenen Manns

Auf einem Tisch finden sie ein zerstörtes Smartphone und eine Videokamera. Auf den Aufzeichnungen der Kamera ist Hiroshi zusehen, wie er vom Beginn seiner Arbeitslosigkeit und seines Traumes berichtet. Er will sich in diesem Keller eine geheime Basis bauen und seinen Traum erfüllen. Dann sehen wir wie er sich Stück für Stück das Aquarium aufbaut. Wie er sich das leisten konnte erklärt er im nächsten Schritt. Er habe einen Teil seines Lohnes dazu genutzt Lotto zu spielen und gewann dabei eine Billion Yen. Als Kogoro und Conan den Fischen beim Schwimmen zusehen entdecken sie die Leiche von Hiroshi, der im Becken treibt. Conan entdeckt auf dem Boden des Beckens etwas kleines glänzendes. Die Polizei wird verständigt und als Kogoro kurz mit Kazunobu und Wataru spricht wird er auch schon von Conan betäubt und bittet den früheren Kollegen von Hiroshi her. Masa trifft im Keller ein und wird von Kogoro des Mordes beschuldigt. Masa weiß jedoch nicht wovon er redet und bestreitet jemals die geheime Basis seines Kollegen betreten zuhaben. Kogoro verweist jedoch auf das Video, wo erst eine Standkamera zu sehen sei. Aber als Hiroshi von seinem Lottogewinn erzählt wir die Kamera von Hand bedient. Dies war Masa, denn er nutzte die Worte geheime Basis, welche nur Hiroshi in seinem Video gebrauchte. Masa bestreitet die Tat weiterhin doch Kogoro verweist auf den Ohrring, der im Becken gefunden wird. Dieser ist identisch zu Masas, der inzwischen nur noch einen Ohrring hat. Auf der Überwachungskamera des Gebäudes hat er beide vor der Tatzeit des Mordes noch, danach jedoch nur noch einen. Er meint sein Kollege sei selbst Schuld, da er ihm nicht helfen wollte, obwohl er doch soviel Geld gewann. Nachdem die beiden Detektive auch der Frau von dem Gewinn erzählt haben gehen sie etwas essen. Takako freut sich riesig über die Billion, die sie nun erbt. Doch Kogoro und Conan wissen bereits, dass das gewonnene Geld vollkommen für den Aufbau des Aquariums genutzt wurde.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 1096: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch 2 wird am 09. September 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Mitsuhiko möchte in einem Fall ermitteln, der sich mit Diebstahl beschäftigt. Die anderen Kinder helfen ihm bei seinen Nachforschungen.Episode 1096: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch 2

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.