Episode 1104: Der wahre Täter ist auf der Flucht

Die Detektiv Conan Episode 1104: Der wahre Täter ist auf der Flucht lief am 18.11. in Japan. Die Detective Boys suchen den Flüchtigen.

Fallcharaktere in der Episode

  • Jiro Takamatsu, Geldverleiher
  • Kanta Sakaguchi, Patient

Handlung der Episode 1104: Der wahre Täter ist auf der Flucht

Die Detective Boys spielen zu fünft Fussball im Park. Als Genta den Ball zu stark spielt und der Ball in einem Gebüsch landet rennt Ayumi hinterher. Im Gebüsch findet sie jedoch nicht nur den Ball sondern auch eine Leiche. Auf ihren Schrei eilen die anderen herbei und sie rufen Kommissar Megure mit seinem Einsatzteam. Sie erklären dem Kommissar die Situation und Inspektor Takagi berichtet über die Herkunft des Opfers. Der Mann heißt Jiro Takamatsu und ist Geldverleiher. Die Todesursache war ein Schlag auf den Kopf, wahrscheinlich mit dem Stein, welcher neben dem Opfer liegt. Zudem wurden dem Opfer sämtliche Wertgegenstände gestohlen, weshalb der Inspektor von einem Raubüberfall ausgeht. Kommissar Megure meint außerdem, dass der Täter voller Blut sein müsse und fragt die Detective Boys, ob sie eine verdächtige Person gesehen haben. Allerdings hat keines der Kinder etwas gesehen. Conan weißt auf die blutigen Fussabdrücke hin und Genta meint es wäre dann einfach den Täter zu finden, da man ja nur den Abdrücken folgen brauche. Doch Wataru zeigt, dass die Spur am Trinkbrunnen endet, da der Täter seine Sohlen mit Wasser abgespülte. Da sich die Spur des Täters hier verliert soll Wataru Unterstützung von den örtlichen Polizeistationen anfordern und alle beginnen eine große Suchaktion. Zudem werden Patroullien und Straßenkontrollen errichtet. Auch die Kinder wollen helfen Hinweise zusammeln und befragen die verschiedenen Passanten. Allerdings finden weder die Kinder noch die Inspektoren Hinweise. Keiner hat etwas gesehen oder beobachtet und der Park besitzt keine Überwachungskameras. Da auch die Spurensicherung keine weiteren Hinweise liefern kann bleibt der Polzei erstmal nichts anderes übrig als den Park zu verlassen. Als die Detective Boys den Park ebenfalls verlassen wollen stellen sie fest, dass sich davor immer noch jede Menge Menschen befinden. Conan will die Passanten einfach bitten sie vorbeizulassen, doch Genta hat eine andere Idee. Er nimmt sie alle mit auf eine spezielle Abkürzung. Dabei kriechen sie durch Büsche und landen bei einem Loch im Zaun, durch dass den Park verlassen. Als Conan einen Blick zurückwirft sieht er, dass sich an einer Pflanze Blutspuren befinden. Er erkundigt sich nach dem Gesundheitszustand der anderen, welche jedoch unversehrt sind. Er schlussfolgert somit, dass das Blut vom Täter stamme, der ebenfalls diesen alternativen Ausgang aus dem Park nahm.Detektiv Conan Episode 1104

Sie sehen sich dort um und Ayumi findet an einer Hauswand Blutrückstände. Sie beschließen der Spur aus Blut zu folgen. Nachdem sie weitere Seitenstraßen und sogar an einem Abwasserkanal vorbeikommen gelangen sie wieder auf die Hauptstraße. Dort finden sich die Straßensperren der Polizei und keine weiteren Spuren vom Täter. Mitsuhiko fragt sich, ob der Täter wirklich zu dieser Hauptstraße geflohen sei, da er sich ja dem Risiko aussetzte entdeckt zu werden. Plötzlich stehen die Inspektoren Chiba und Takagi wieder vor den Kindern. Sie suchen immer noch nach dem Flüchtigen und befragen weitere Leute. Die Detective Boys bieten wieder ihre Hilfe an, doch Kazunobu meint, dass die umliegenden Polizisten ebenfalls alle im Einsatz seien und es sei nicht notwendig, dass die Detective Boys helfen. Wataru und Kazunobu steigen wieder in ihr Auto und fahren davon. Auch Conan meint, dass sie sich auf den Heimweg begeben sollten. Er geht auf diesem zwar immer wieder die Ereignisse durch, kann sich jedoch nicht erklären wohin der Täter geflohen sei. Er konnte mit seinen blutüberströmten Sachen ja schlecht die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und wegfahren. Als sie an einer Straßenecke abbiegen sehen sie eine Frau, die Scherben auffegt. Mitsuhiko erkundigt sich was passiert sei und die Frau berichtet, dass es einen Unfall gab. Ein Fahrradfahrer sei gegen den Stahlmast gefahren und musste ins Krankenhaus gebracht werden, da er stark blutete. Conan kommt eine Idee und er rennt zurück zur Hauptstraße. Die anderen folgen ihm und er sagt, dass er den Fall durchschaut habe. Irgendwo hier müsse sich auch der Beweis befinden. Als wiederum alle nach etwas suchen findet Ayumi einen Zettel von einem Leihfahrrad. Conan informiert Inspektor Takagi und bittet ihn etwas zu überprüfen. Anschließend begeben sie sich ins Beika Zentralkrankenhaus und besuchen einen Mann namens Kanta Sakaguchi. Dabei handelt es sich um den Fahrradfahrer, der gegen den Stahlmast fuhr. Er berichtet, dass er einen Fehler machte und nicht mehr ausweichen konnte. Conan meint jedoch, dass am Unfallort keine Bremsspuren des Fahrrades zu sehen waren und er daher wohl doch mit Absicht gegen den Mast fuhr. Auf die Frage warum er so etwas Dummes tun sollte entgegnen die Detektive, dass er durch eine weitere Blutverletzung das Blut des Opfers aus dem Park, was an seiner Kleidung haftete überdecken wollte.Der wahre Täter ist auf der Flucht

Conan fasst die Geschehnisse zusammen und meint, dass der Mann nach der Tat auf dem alternativen Weg floh. Als er jedoch an der Hauptstraße ankam und sah, dass überall Straßensperren waren wurde ihm klar, dass er nicht mehr fliehen konnte. Um doch noch unerkannt zu entkommen nutze er die einzige Möglichkeit, die ihm blieb. Er verletzte sich selbst so stark, dass er mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus transportiert wurde. Der Mann meint jedoch, dass jemand, der über und über mit blutbeströmt Fahrrad fährt umgehend gesehen werden würde. Doch Conan erwähnt die frischverwendete Erde, die neben der blutigen Pflanze zu sehen war. Er bedeckte das Blut damit weitestgehend, sodass es erstmal nicht groß auffiel. Der Mann will sie umgehend aus dem Zimmer werfen, da sie keine Beweise für die ungeheuren Anschuldigungen haben. Doch Conan zeigt den Zettel vom Leihfahrrad, welcher auch Blutspuren und bestimmt auch Fingerabdrücke von Kanta enthält. Der Mann reagiert schnell, entreißt Conan den Zettel und isst ihn auf. Im Bewusstsein den einzigen Beweis für seine mögliche Schuld vernichtet zu haben baut er sich vor den Kindern auf. Da betritt Kommissar Megure das Zimmer und Inspektor Takagi beschuldigt Kanta den Mord an Jiro begangen zu haben. Als Beweis präsentiert er die blutige Kleidung, die er vor seiner Einlieferung in das Krankenhaus trug. Sie haben diese untersucht und darauf Blutspuren des Opfers aus dem Park gefunden. Kanta gesteht, dass er den Mann schlafend auf einer Parkbank fand. Da er eine goldene Uhr trug wollte er ihn um sein Geld erleichtern. Doch dann wachte der Mann auf und es kam zu einem Handgemenge, indem Kanta dann nach dem Stein griff und Jiro damit schlug. Er habe nicht die Absicht gehabt ihn zu töten und es geschah aus dem Affekt heraus. Alles weitere will der Kommissar auf der Polizeistation besprechen. Als die Kinder danach durch den Park nach Hause gehen meint Genta er kenne eine weitere Abkürzung, die sich jedoch diesesmal als falsch herausstellt und die Kinder länger durch den Park führt als gedacht.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 634 (Wdh.): Der Tatort ist ein sehr enges Lokal wird am 25. November 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Kogoro Mori trifft in der Bar von Satsuki Mishima auf den Firmenangestellten Susumu Nakamura, die Lehrerin für japanische Tänze Chihiro Ogi und den Teilzeitarbeiter Masao Shinohara. Conan und Ran, die auf der Suche nach Kogoro sind, sehen ihn vor der Bar. Als sie auf ihn zugehen, kommen auch die drei anderen zurück. Gemeinsam betreten sie die Bar und entdecken die auf dem Tresen zusammengesunkene Leiche der Wirtin.Episode 634 (Wdh.): Der Tatort ist ein sehr enges Lokal

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.