Episode 1107: Mir wurde eine Falle gestellt

Die Detektiv Conan Episode 1107: Mir wurde eine Falle gestellt lief gestern in Japan. Ein Mann wird ermordet, nachdem er jemanden betrog.

Fallcharaktere in der Episode

  • Jiro Inumaru, Betrüger
  • Hiroaki Sanada, Immobilienmakler
  • Daigo Kawakatsu, Filialleiter
  • Saori Yukawa, Freundin von Jiro
  • Sueko Fueki, Haushälterin
  • Fumi Sanada, Ehefrau von Hiroaki

Handlung der Episode 1107: Mir wurde eine Falle gestellt

Wir befinden und im Haus von dem Immobilienmakler Hiroaki, welcher einen Streit mit dem Betrüger Jiro hat. Jiro verlangt Geld von Hiroaki und die beiden geraten aneinander. Dann stößt der Immobilienmakler den Betrüger weg und er knallt mit dem Kopf gegen den Tisch. In diesem Moment betritt Hiroakis Freund Daigo das Haus und sieht Jiro am Boden liegen. Er prüft seinen Puls, da er denkt er sei bewusstlos. Dann stellt er jedoch fest, dass er tot ist und schlägt Hiroaki vor, dass sie den Leichnam vergraben. Zudem soll sich Hiroaki ein Alibi verschaffen während Daigo sich bereit erklärt den Körper von Jiro zu vergaben. Hiroaki lässt seinen Freund mit der Leiche zurück. Später treffen sie sich im Haus von Hiroaki wieder und sind froh, dass alles gut ausgegangen ist. Da klingelt jedoch Saori und meint, dass Jiro ihr Geld durch einen Betrug abgenommen habe. Da sie ihn am Morgen in dieses Haus gehen sah will sie nun mit ihm sprechen. Damit das Verbrechen nicht auffliegt schlägt Daigo vor, dass Hiroaki die Geldsumme begleicht. Er erklärt sich einverstanden muss dann allerdings 30 Millionen Yen hergeben. Wenig später sehen wir Jiro, Saori und Daigo zusammen sitzen, das Geld untereinander sich aufteilen und sich köstlich amüsieren. Am nächsten Tag besucht Hiroaki Kogoro Mori und bittet ihn seinen Auftrag, den er ihm gab zu stornieren und seine Untersuchungen zu beenden. Kogoro meint, dass er Hiroaki auch weiterhin helfen würde egal was passiert sei. Nervös erzählt der Klient von den Geschehnissen vor drei Tagen. Zuerst besuchte Jiro ihn und erpresste ihn. Der Erpresser gab an in ein paar Tagen zurückzukehren um sich das Geld zu holen. Danach fragte Hiroaki seinen Freund Daigo um Rat. Er sagte zu ihm, dass er sich melden solle, falls Jiro wieder auftaucht. Am Tag des Unfalles rief Jiro Hiroaki an und meinte er komme heute vorbei um sich das Geld abzuholen. Hiroaki rief umgehend seinen Freund an und er meinte er macht sich ebenfalls auf den Weg. Doch leider traf Jiro vor Daigo ein und der kleine Kampf und die weiteren Geschehnisse ereigneten sich. Hiroaki hatte in dem ganzen Stress vergessen, dass er Kogoro engagiert hatte und will sich nun der Polizei stellen. Kogoro hinterfragt ein paar Dinge wie den Grund für die Erpressung oder warum Hiroaki 30 Millionen Yen zuhause hatte. Er berichtet, dass diese von einem Geschäftsabschluss seien und dass er diese ausnahmsweise zuhause im Safe deponiert hatte. Davon wusste allerdings nur sein Freund Daigo. Als Hiroaki dann noch berichtet, dass er selbst den Tod von Jiro gar nicht überprüfte kommt Kogoro eine Idee.Detektiv Conan Episode 1107

Während sie zu dem Ort fahren wo die Leiche vergraben ist berichtet der Meisterdetektiv, dass die drei Personen wohl zusammenarbeiteten um Hiroaki um die 30 Millionen Yen zu erleichtern. Der Grund warum sich Hiroaki ein Alibi verschaffen sollte war lediglich dazu da, dass Jiro wieder aus dem Loch kommen konnte. Somit habe Hiroaki niemanden umgebracht, meint der Meisterdetektiv. Doch dann stößt er in dem Loch doch auf die Leiche von Jiro. Umgehend wird Kommissar Megure mitsamt Einsatzteam informiert. Da auch ein Knopf von Daigo bei der vergrabenen Leiche gefunden wurde schlussfolgert Jugo, dass sich der Fall so zugetragen hat wie Hiroaki berichtete. Sie nehmen den Immobilienmakler und seinen Freund mit aufs Revier um sie weiter zu verhören. Kogoro bleibt bei seiner Theorie und meint, dass sich die drei Täter gestritten haben müssen und Jiro dabei umkam. Als mögliche Zeugin will er daher Saori finden und befragen. Conan will versuchen Beweise im Haus von Hiroaki zu finden und begibt sich dorthin. Da die Spurensicherung gerade das Haus untersucht wurde die Haushälterin Sueko zum Warten vor das Haus gebeten. Conan unterhält sich mit ihr und erfährt dabei, dass Sueko am Tag des Unfalltodes nicht im Hause von Hiroaki arbeitete sondern einen Tag freibekommen hatte. Nachdem die Spurensicherung ihre Arbeit beendet hat bittet Sueko Conan mit ins Haus. Er findet im Mülleimer eine Quittung, ordnet dieser jedoch keine Fallrelevanz zu. Auf der Anrichte erblickt er ein altes Foto vom Hausherren und seiner Frau. Sueko berichtet, dass die Frau bei einem tragischen Unfall verstarb. Dann erzählt sie von einem Einbruch vor zehn Jahren. Fumi überraschte den Einbrecher und dieser schlug sie nieder, wodurch sich die Frau eine Beinverletzung zuzog. Als sie ein paar Tage später die Treppe im Haus runtergehen wollte rutschte sie aus und fiel die Treppe hinunter, dabei verstarb sie. Hiroaki gab dem Einbrecher die Schuld am Tod seiner Frau und hatte das gemeinsame Foto seit diesem Tag von der Anrichte entfernt. Warum es nun wieder an seinem alten Platz steht kann sich Sueko nicht erklären. Fest steht nur, dass es an dem Tag aufgestellt wurde, als Hiroaki Kogoro bat seinen Auftrag zu beenden. Conan begleitet Sueko zur Polizeistation, wo sie ihrem Arbeitgeber ein paar Sachen hinbringt. Dabei erfährt Conan noch, dass Hiroaki ihr ein paar Süßigkeiten von seinem Freund aus Hokkaido gab und ihr dann den nächsten Tag freigab. Somit war sie wie bereits gesagt nicht im Haus als Jiro Hiroaki erpresste.Mir wurde eine Falle gestellt

Mit diesem Gedanken lässt sich Conan in einem Kaufhaus etwas bestätigen als Saori von Kogoro verfolgt die Straße entlang läuft. Er kann sie aufhalten und die beiden Detektive erfahren, dass sie zwar ihren Anteil von der Betrügerei bekam, jedoch nicht weiß was ihrem Freund zugestoßen ist. Conan erfährt, dass die drei ihren Plan am Mittwochabend in einer Bar besprochen haben. Das war auch der Abend, wo Hiroaki das Foto seiner Frau wieder aufstellte. Conan erkundigt sich daher nach einer Sache, welche Saori ihm bestätigt. Zunächst erfahren wir davon nichts, doch Conan hilft es denn Fall zulösen. Kogoro hat unterdessen den Kommissar mit den beiden Tatverdächtigen zum Ort, wo Jiro vergraben wurde bestellt. Kogoro erklärt, dass nur Daigo der Mörder von Jiro sein könne, da Saori nicht wusste wo der Ort war, an dem die vermeintliche Leiche vergraben wurde. Da Jiro erst nach dem Betrug zu Tode kam steht für Kogoro Daigo als Täter fest. Doch dann wird er von Conan betäubt und dieser klärt die wahren Umstände des ganzen Falles mit allen Einzelheiten auf. Das ganze begann am Mittwochabend, wo Hiroaki eine Bar besuchte, in der sich auch Daigo und die anderen beiden aufhielten. Der Immobiliemakler belauschte das Gespräch der dreien und erfuhr dabei nicht nur, dass sie vorhatten einen reichen Mann zubetrügen, sondern auch dass sie ihn selbst als Ziel ins Auge gefasst haben. Der Vorschlag kam ausgerechnet von Daigo. Doch das ist noch nicht das Entscheidenste der Konversation. Jiro erwähnt dabei nämlich, dass er bereits vor zehn Jahren in das Haus von Hiroaki einbrach. Dadurch erfuhr Hiroaki, dass Jiro der Einbrecher und seiner Meinung nach der Mörder seiner Frau war. Er teilte ihr dies indirekt am Abend mit, indem er ihr Foto wiederaufstellte. Da er wusste, dass er von den dreien betrogen werden sollte wollte er dies zu seinem Vorteil nutzen. Um seinen Freund als Täter darzustellen sollte Kogoro dies entsprechend ermitteln. Als Jiro kam um sein Geld zu holen ließ Hiroaki den Betrug entsprechend geschehen, allerdings ging er später zu Jiro und brachte ihn um. Er vergrub ihn an der Stelle, wo sein Freund Daigo bereits gegraben hatte und somit würde er später als Verdächtiger dastehen. Als Beweis für die aktive Einfädelung der Geschehnisse nennt Kogoro die Süßigkeiten aus Hokkaido. Die hat Hiroaki nämlich selbst im Laden gekauft, was sich aus der Quittung bestätigt, die Conan im Müll fand. Zudem sorgte er mit dem freien Tag von Sueko für deren Abwesenheit. Wäre die Haushälterin nämlich zuhause gewesen hätte der Betrugs- und Mordplan nicht funktioniert. Hiroaki gesteht sein Verbechen und meint, dass er weder dem Einbrecher noch seinem Freund vergeben konnte, was sie ihm angetan hatten.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 1108: Das versteckte Geheimnis in den Karten wird am 23. Dezember 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Die Detective Boys besuchen einen Kartenladen, wo sie mit Yaibakartenfans zusammentreffen. Einer davon hat viele seltene Karten dabei und will nicht, dass die Kinder seine wertvollen Schätze begutachten. Und dann scheint auch noch ein Feuer auszubrechen und den Laden samt Inhalt und Besucher zu bedrohen.Episode 1108: Das versteckte Geheimnis in den Karten

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.