Episode 1111: Rube-Goldberg-Maschine (Teil 1)

Die Detektiv Conan Episode 1111: Rube-Goldberg-Maschine (Teil 1) lief heute in Japan. Der Vorsitzende einer Restaurantkette wird ermordet.

Fallcharaktere in der Episode

  • Kohei Inoue, Vorsitzender der Restaurantkette Yangnyeom
  • Fuma Tanaka, Geschäftsführer der Restaurantkette Yangnyeom
  • Norihiro Shimada, Investor
  • Arata Kawamoto, Investor
  • Nanako Inoue, Ehefrau von Kohei
  • Manami Teshima, Geliebte von Kohei

Handlung der Episode 1111: Rube-Goldberg-Maschine (Teil 1)

Zu Beginn der Episode befinden wir uns in einem Wald und hören eine Radiosendung. Während wir den dortigen Stimmen lauschen wird in einer automatischen Futtermaschine das Vogelfutter für die Vögel des Waldes herausgegeben. Als diese sich jedoch daran bedienen wird ein raffinierter Mechanismus ausgelöst. Am Ende fliegt eine Axt und der Schrei eines Mannes ertönt. Dann sind wir bei Ran, Conan und Kogoro, die einen Auftrag in der Nähe erledigt haben. Sie gehen ebenfalls durch den Wald und sehen plötzlich Polizei Autos. Als sie sich das Gelände der Villa genauer ansehen treffen sie auf Kommissar Yamamura. Misao erklärt Ihnen, dass es sich aber wohl nur um einen Unfall handelt und zeigt ihnen den Ort des Geschehens. Kohei Inoue liegt erschlagen von einem Kaminrohr tot auf seiner Terrasse. Er trank gerade seinen morgendlichen Kaffee als sich das Unglück zutrug. Conan meint jedoch, dass es kein Unfall sei, da das Kaminrohr an einem Ende stark verbogen sei. Der Kommissar stellt darauf alle Personen vor, die mit dem Opfer in der Villa gelebt haben. Gefunden wurde das Opfer von seiner Frau, die jedoch ein Alibi habe. Ebenso wie wohl alle anderen Personen. Daher beschließen sie sich den Tatort nochmal anzusehen und der Kommissar spricht mit der Spurensicherung. Diese sagt, dass das Kaminrohr wohl von einem scharfen Gegenstand getroffen wurde. Die entsprechende Axt finden sie auch und Conan sucht die Gegend mit seiner Brille ab. Er entdeckt etwas weiter im Wald ein kleines Häuschen, an dem offenbar eine Apparatur angebracht wurde. Als sie sich dem nähern entdeckt Conan, dass es sich um eine sogenannte Rube Goldberg Maschine handelt. Eine Konstruktion bei der verschiedene Kettenreaktionen ablaufen und etwas von selbst in Bewegung gesetzt wird. In diesem Fall wurde damit die Axt geschleudert, die das Kaminrohr durchtrennte, welches dann auf Kohei fiel. Gestartet wurde der Mechanismus mit dem Vogelfutterspender, der um 6 Uhr morgens das Futter ausgab.Detektiv Conan Episode 1111

Zur selben Zeit pflegte das Opfer seinen Kaffee zutrinken, bestätigt Ihnen die Frau des Opfers. Weiterhin gibt Nanako an, dass Kohei seine Angewohnheit in einer Fernsehsendung ansprach, was den Kreis der Verdächtigen uneingrenzbar macht. Doch Nanako meint sie wisse wer der Täter sei. Daraufhin besuchen die vier Ermittler den Verdächtigen Fuma Tanaka. Er bestreitet jedoch den Vorsitzenden umgebracht zu haben, da ihm dies selbst nur schaden würde. Denn das Geheimnis des Erfolges der Yangnyeom Restaurantkette sei eine Spezialsoße, deren genaue Zusammensetzung nur Kohei kenne. Fuma habe deswegen oft mit ihm gestritten, da er ihn bat das Rezept mit jemandem zu teilen, damit die Restaurants im Falle seines Ablebens weiterbestehen konnten. Doch Kohei weigerte sich beharrlich und nun geht den Restaurants bald die geheime Soße aus. Die Ermittler machen sich auf um einen der Investoren zu befragen. Arata Kawamoto und das Opfer kannten sich seit der Schulzeit. Er selbst habe mit dem Opfer keine Probleme gehabt und kennt auch Nakao, die Frau des Opfers. Dann teilt er Ihnen mit, dass es eine Person gäbe, die sich die Ermittler mal ansehen sollten. Somit besuchen sie Manami Teshima, die wie sich rausstellt die Geliebte des Opfers war. Sie bestätigt, dass die beiden befreundet waren und er ihr bei der Gründung ihres Clubs geholfen habe. Jedoch werde sie nicht gerne seine Geliebte genannt, da sie eher eine erfolgreiche Unternehmerin sei. Als Kogoro sie nach möglichen Neidern fragt erwähnt Manami den Namen eines Investors, der erklärt habe, dass er den Vorsitzenden töten wolle. Um weiteres zu erfahren holen sie einige Erkundigungen über den Mann ein.Rube-Goldberg-Maschine (Teil 1)

Ein Polizist berichtet, dass Norihiro ein erfolgreicher Investor sei und auch in die Restaurantkette von Kohei investiert habe. Jedoch waren sie sich uneins über bestimmte geschäftspolitische Entscheidungen und in einem Streit habe Norihiro Kohei dann gedroht ihn umzubringen. Als Conan im Internet über Norihiro nachforscht findet er heraus, dass der Investor zu Universitätszeiten in einem Club war, wo sie Rube Goldberg Maschinen gebaut haben. Als Conan draußen eine Pause einlegt kommt Manami zu ihm. Er fragt sie ob auch sie Rube Goldberg Maschinen kenne, was sie ihm bestätigt. Als Arata dazukommt werfen er und Manami sich gegenseitig Motive und Schuldzuweisungen für die Täterschaft am Mord von Kohei zu und gehen eher im Streit auseinander. Ran berichtet Conan, dass Norihiro ausfindig gemacht wurde und sie ihn nun befragen wollen. Sie begeben sich zu der Wohnsiedlung, wo Norihiro ein Apartement gemietet hat, doch der Investor ist aktuell nicht dort. Als Conan sich in seiner Wohnung umsieht findet er einen Plan von einer Rube Goldberg Maschine und zwar exakt der Maschine, die für den Mord an Kohei genutzt wurde. Auch Misao und Kogoro finden den Plan und erwähnen, dass Augenzeugen bestätigen, dass Norihiro diese Maschine gezeichnet habe. Somit ist er weiterhin der Verdächtige Nummer Eins und muss unbedingt gefunden werden. Während der Kommissar mit Kogoro, Ran und Conan im Wagen unterwegs ist, erhält er mehrere Anrufe von Personen, die bezeugen den Verdächtigen jeweils an mehreren Orten gesehen zu haben. Einen der Anrufer bekommen wir unerkannt zu Gesicht und ein Anruf wird mithilfe einer Rube Goldberg Maschine getätigt. Doch dann erhält Misao den wichtigsten Anruf, dass Norihiro gefunden wurde und zwar tot in einem Fluss.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 1112: Rube-Goldberg-Maschine (Teil 2) wird am 27. Januar 2024 im japanischen Fernsehen gezeigt. Misao und Kogoro versuchen herauszufinden wie Norihiro zu Tode kam. Zunächst sind sie unterschiedlicher Meinung doch dann beschließen sie sich zusammen zu tun um gemeinsam Licht ins Dunkle zu bringen. Und auch Conan ist der Meinung, dass die Todesfälle alle miteinander verbunden sind.Episode 1112: Rube-Goldberg-Maschine (Teil 2)

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.