Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv

Bild aus Episode ONEGestern lief in Japan das heißersehnte Special mit dem Titel Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv!

Inhaltlich bekommen wir genau das präsentiert, was uns versprochen wurde: eine Neuauflage der ersten Anime-Episode. Darüber hinaus erhalten wir zusätzlich sinnvolle Ergänzungen, die damals noch nicht in den Beginn des Animes bzw. Mangas einflossen. Zu erwähnen ist natürlich der Fall im Aquarium, der als Vorgeschichte des Freizeitparkbesuchs dient und entsprechend vorgelagert in die Episode ONE eingebunden wurde. Nach den bekannten Geschehnissen gibt es am Ende des zweistündigen TV-Specials einen Ausblick auf kommende Geschehnisse der Serie mit einem runden Abschluss.

Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv
Inhalt einzelne Episode; Special; Manga-Vorlage aus diversen Bänden; zu den Zusammenfassungen der letzten Episoden bei uns

Bild aus Episode ONEIn einem Labor arbeitet Sherry an Tierversuchen mit dem Apoptoxin 4869 und macht dabei eine erstaunliche Entdeckung: Eine der vielen Mäuse hat überlebt.

An einem anderen Ort löst Shinichi den Fall im Aquarium im Schnelldurchlauf, anschließend verliert Ran ihr Handy. Shinichi schlägt ihr daraufhin vor, sie ins Tropical Land einzuladen, sollte sie das städtische Karateturnier gewinnen.

In einer Bar kommt es derweil zu einem Gespräch zwischen einem Mann und Wodka, in das sich bald darauf auch Gin einschaltet. Als der Mann den Treffpunkt verängstigt verlässt, löst er in seinem Auto eine Explosion aus.

Bild aus Episode ONENach den kurzen Eröffnungssequenzen tauchen wir in den Alltag von Ran und Shinichi ein. Nach einem Tee, der Lektüre der Zeitung und der Erledigung des Abwaschs machen sich die beiden auf den Weg durch die Stadt, wo Shinichi den Detective Boys einen Ball zurückschießt und sie mit seinen Fähigkeiten am runden Leder verzaubert. Danach kommt es auf offener Straße zu einem Diebstahl, doch der Täter wird durch Hina Wada (bekannt aus dem UFO-Fall aus Band 89) und die eintreffende Polizei gestellt. Zu Ran und Shinichi gesellt sich nun auch Sonoko dazu.

Im Anwesen der Suzukis platzen die drei in ein Gespräch zwischen Sonokos Eltern Shiro und Tomoko mit [[Täter (Fall 1)|dem späteren Täter]] hinein. Ohne Sonoko wieder zurück in Shinichis Haus machen die zwei Bekanntschaft mit Professor Agasa, der eine missglückte Erfindung ausprobiert.

Während Rans Karatemeisterschaften sitzen Shinichi, Sonoko, Eri und Kogoro auf der Tribüne und feuern sie lautstark an. Durch Sonokos laute Rufe wird der ebenfalls anwesende Makoto auf sie aufmerksam.

Bild aus Episode ONEUnd schon springen wir zu einem Punkt, der uns aus dem regulären Anime bestens vertraut ist: Shinichi überführt den Täter im Rollstuhl und wird danach als Sherlock Holmes der Neuzeit gefeiert. Da er das Date im Freizeitpark vergessen hat (bzw. es vorgibt), ruft ihm Ran dies mit einigen Karate-Tritten wieder in Erinnerung. Das Geschehen wird aus einem nahe gelegenen Auto von  Fumiyo Edogawa (alias Yukiko Kudo in Verkleidung) und dem Baron der Nacht (alias Yusaku Kudo in Verkleidung) verfolgt.

Im Tropical Land hält Shinichi Ran eine Cola-Dose an die Wange, genießt zusammen mit ihr die Fontänen und steigt in ein Riesenrad. Schnell kommt es zur berühmt-berüchtigten Achterbahn-Fahrt, auf der Wodka per Fernglas Ausschau nach der Kontaktperson hält. Gin gibt daraufhin ein Signal an Chianti und Korn, die ebenfalls im Tropical Land anwesend sind. Nach dem Mord an einem Fahrgast der Achterbahn beginnen Shinichi und Kommissar Megure mit den Ermittlungen und werden dabei von den Inspektoren Takagi und Chiba unterstützt.

Als auch dieser Fall gelöst werden kann, verabschiedet sich Shinichi von Ran und heftet sich an die Fersen der Männer in Schwarz. Er schießt Fotos von der Übergabe, wird dabei jedoch von Gin entdeckt und überwältigt. Er bekommt das Apoptoxin 4869 verabreicht, das ihn schrumpfen lässt.

Bild aus Episode ONEDer verjüngte Meisterdetektiv wird von einigen Polizisten aufgelesen, kann ihnen jedoch nach einiger Zeit entfliehen. Da Ran sich Sorgen um ihren Freund macht, beschließt sie, zu seinem Haus zu fahren. Dort versucht Shinichi derweil, hineinzukommen. Alleine scheitert er daran, doch nachdem er sich Professor Agasa anvertraut hat, nimmt er auch diese Hürde. Er kleidet sich mit seinen alten Schulsachen und bekommt von seinem Nachbarn eingeblößt, bloß niemandem von seiner wahren Identität zu erzählen. Als dann Ran auftaucht, antwortet er auf die Frage nach seinem Namen mit: Conan Edogawa!

Der Professor hat aber noch ein weiteres Ass im Ärmel und bringt Conan bei Ran und ihrem Vater unter, was Ran unter Vorbehalt gutheißt. Auf dem Weg zur Detektei kommt es dann zum Liebesgeständnis von Ran an Shinichi. Kurz vor der Detektei stürzt plötzlich Kogoro aus dem Haus und berichtet von einem Fall mit Männern in Schwarz. Sofort ist Conan Feuer und Flamme – der Kampf gegen die Schwarze Organisation hat begonnen!

Bild aus Episode ONEDanach präsentiert uns die Episode ONE einige der wichtigsten Szenen aus den nachfolgenden Episoden des Animes, darunter Conans erste Begegnung mit Heiji sowie Akemi Miyanos Ermordung durch Gin. Auch Kaito Kids erster Auftritt und eine Verfolgungsjagd von Vermouth und Jodie Starling mit Shuichi Akai auf dem Rücksitz werden gezeigt. Abschließend zu sehen sind Sherrys Ermittlungen in Shinichis Haus, durch die sie auf dessen Überleben aufmerksam wird. Dennoch unterzeichnet sie, dass Shinichi Kudo tot ist…

 

► Zur Diskussion über das TV-Special im ConanForum Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・Yomiuri TV・TMS 1996

 

7 Gedanken zu „Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv

  • 10. Dezember 2016 um 12:23
    Permalink

    Es sind keine zwei Stunden ?

  • 10. Dezember 2016 um 15:47
    Permalink

    Klingt doch ganz gut! Nur weiß ich leider nicht, wo zum Teufel ich die Episode schauen soll, kenne mich mit den entsprechenden Portalen nicht aus … aber na ja, vielleicht schafft es Episode ONE ja nach Deutschland?

  • 10. Dezember 2016 um 15:55
    Permalink

    Oder sind es doch 2 Stunden, wenn ja wo kann man das ganze special anschauen

  • 10. Dezember 2016 um 16:57
    Permalink

    Das special gibt es auf youtube aber ohne untertitel. Ich glaub für untertitel müssen wir noch etwas warten.

  • 11. Dezember 2016 um 11:17
    Permalink

    Wo kann man das auf Ger Sub gucken?

  • 11. Dezember 2016 um 11:17
    Permalink

    Wo kann man, das auf Ger Sub gucken?

  • 12. Dezember 2016 um 23:58
    Permalink

    Ich finde es ist ein sehr Stimmiges Special, hat mir persönlich von allen die liefen bisher am besten gefallen.
    Vor allem dadurch das mehr Hintergrundbasics einfliessen und gewisse Szenen einfach Ausführlicher Dargestellt werden kommt da einfach auch mehr Gefühl rüber.
    Das Special gibts seit heute Nacht auch mit Englisch Untertitel wer der Sprache mächtig ist..
    Weiss nicht ob man hier Links reinposten darf, deswegen lass ich es besser, aber interessierte sollten vllt mal nach Yunnie Chans Blogg suchen, sofern google das anzeigt! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.