Film 26: Charakter-Ankündigungen und Titelrätsel
Detektiv Conan Film 26 ist noch nicht offiziell enthüllt worden, doch Gosho Aoyama hat bereits einige Details veröffentlicht.
Aus dem Teaser am Ende von Film 25 wissen wir, dass Film 26 wieder ein Film mit der Schwarzen Organisation wird. Dort war die Stimme von Gin zu hören, der „Endlich sehen wir uns wieder, Sherry“ sagt. Das ist ein im Wortlaut identisches Zitat aus Kapitel 241 bzw. Episode 192, wo Gin diese Worte sagt, nachdem er Sherry auf dem Dach des Haido City-Hotels angeschossen hatte. Zudem haben Bild und Ton einen starken Bezug zum Meer hergestellt. Der Film wurde wie üblich für die Golden Week des kommenden Jahres angekündigt, man darf also wieder von einem April-Kinostart für den Film ausgehen.
Normalerweise bekommen wir über den kommenden Film nicht viel mehr Informationen bis Ende November/Anfang Dezember das Aoyama-Poster und der Titel enthüllt werden. Dieses Jahr hat sich Gosho Aoyama jedoch dazu entschieden, die Vorfreude schon vorher anzuheizen.
Charakter-Ankündigungen für Film 26
Gosho Aoyama nutzt seit 2013 regelmäßig die Spiele Animal Crossing: New Leaf (und seit 2020 auch Animal Crossing: New Horizons), um mit Fans zu kommunzieren. Ab Juni 2022 begann Aoyama damit, einen Raum auf seiner Insel zu haben, der als Kinosaal eingerichtet ist, und an dessen Wand ein Schild mit der Aufschrift „2023 MOVIE CAST“ hängt. Woche für Woche wurden an dieser Wand jeden Montag Porträts von Charakteren hinzugefügt, die dementsprechend in Film 26 auftauchen sollten. Nach dem Charakter vom 19. September 2022 wurde am heutigen Montag kein Porträt mehr hinzugefügt, sondern nur zwei Konfettiwerfer, die Aktion ist also scheinbar beendet. Insgesamt 16 Charaktere wurden auf diesem Weg enthüllt, aufgeteilt auf die rechte Seite der Wand mit Organisationsmitglieder und die linke Seite der Wand mit Charakteren, die nicht in der Organisation sind.
Linke Seite:
- Conan Edogawa
- Ai Haibara
- Shuichi Akai
- Ninzaburo Shiratori
- Ran Mori
- Hiroshi Agasa
- Miwako Sato
- Hyoe Kuroda
Rechte Seite:
- Gin
- Vermouth
- Bourbon
- Wodka
- Kir
- Chianti
- Korn
- Rum
Natürlich werden in Film 26 noch mehr Charaktere auftreten und allgemein ist keiner dieser Charaktere für einen Organisationsfilm von Detektiv Conan sonderlich überraschend, aber diese wöchentlichen Enthüllungen haben bei den Fans in Japan einiges an Vorfreude ausgelöst.
Titelrätsel
Über Animal Crossing hat Aoyama am 19. September dieses Jahr auch wieder ein Titelrätsel für den kommenden Film gepostet. Dabei postet er die Anzahl der japanischen Silben des Titels mit Leerstellen und dem Partikel の zwischen den beiden Wörtern des Titels. In diesem Jahr lautet das Rätsel „ク〇〇〇の〇ブ〇〇〇“ (Ku〇〇〇 no 〇bu〇〇〇), also wissen wir, dass das erste Wort vier japanischen Silben enthält, von denen die erste ein „ku“ ist, und dass das zweite Wort fünf japanische Silben enthält, von denen die zweite ein „bu“ ist.
Zusätzlich gab Aoyama noch einen Hinweis über die offizielle Conan-App in Japan. Dort schrieb er in einem Post vom 25. September, dass er in einem Videospiel Probleme mit einem U-Boot hatte, und dass ein U-Boot ja auch im kommenden Conan-Film… an dieser Stelle bricht Aoyama den Satz jedoch ab und schreibt, dass wir so tun sollen, als hätten wir diese Information nicht gehört. Damit wird das zweite Wort des Titels ziemlich klar.
Die japanischen Titel der Detektiv Conan-Filme enthalten sehr oft ein englisches Lehnwort, welches als Sonderlesung über die Kanji eines der Wörter des Titels gelegt wird. Beim letzten Organisationsfilm „Der dunkelste Albtraum“ wurden z.B. die Kanji 悪夢 für Albtraum verwendet, doch statt der japanischen Lesung あくむ (akumu) wurde als Lesung das Lehnwort ナイトメア (naitomea, vom englischen Wort Nightmare) genommen. Wenn man nun von U-Boot den englischen Begriff Submarine als Lehnwort im Japanischen nimmt, dann wird das Wort dort サブマリン (sabumarin) geschrieben. Fünf Silben, die zweite davon ein „bu“. Das passt perfekt zum Titelrätsel, zum Muster der Titel anderer Filme der Reihe, zur Meer-Bildsprache aus dem Teaser und zu Aoyamas Hinweis in der Conan-App. Sehr wahrscheinlich wird das zweite Wort des Titels also aus サブマリン (sabumarin) als Sonderlesung der Kanji 潜水艦 für U-Boot bestehen.
Für das erste Wort des Titels haben wir bisher keine genauen Hinweise, außer den Umstand, dass wenn ein englisches Lehnwort im Titel war, das andere Wort dann immer ein rein japanischen Wort mit japanischer Lesung war. Wörter, deren Lesung vier Silben hat, von denen die erste „ku“ ist, gibt es viele. Viele japanische Fans spekulieren auf das Wort 暗闇 (kurayami), welches „Dunkelheit“ bedeutet. Somit könnte der Titel 暗闇の潜水艦 (Kurayami no Sabumarin) lauten, was man z.B. als „Das U-Boot der Dunkelheit“ übersetzen könnte. Dieser Teil des Rätsels ist aber, wie gesagt, nur Spekulation.
Der zweite Teil des Titels erscheint jedoch sehr wahrscheinlich. Wird die Schwarze Organisation nach einem Kampfhubschrauber in Film 13 und einer V-22 Osprey in Film 20 in Film 26 nun ein U-Boot einsetzen? Darauf dürfen wir gespannt sein, wenn Ende November/Anfang Dezember das Aoyama-Poster, der finale Filmtitel und erste Story-Informationen zum 26. Detektiv Conan-Kinofilm veröffentlicht werden.
Ich bin schon voll aufgeregt und kann die ersten Infos kaum erwarten.
Bezüglich Film 26 weiß ich aber was was in diesem Artikel nicht erwähnt worden ist:
Gosho soll das erste Poster bereits fertig gezeichnet haben. Die Farbgebung wird blau und schwarz sein und im Zentrum sind Conan und Ai zu sehen.
@Lisa: Blau, wie Conan, und Schwarz, wie die Schwarze Organisation? Wow, ist interessant! Mal sehen!
@Stefan Ringe
Schwarz für die Organisation. Blau aber wohl nicht für Conan. Sondern für das Meer. Wasser.
Was ich nicht verstehe ist warum Miwako Sato für Film 26 im Hauptcast ist. Immerhin hatten sie und Takagi bereits in Film 25 ihren großen Auftritt.
Mit Shiratori würde es mehr Sinn machen, wenn Fräulein Kobayashi mit aufgelistet wäre. Meiner Meinung nach.
Ich würde die Charaktere, die hier enthüllt wurden, nicht zwangsläufig unter „Hauptcast“ setzen wie Takagi und Sato Hauptcast bei Film 25 waren. In der Liste ist z.B. auch Agasa dabei. Shiratori war in fast jedem Film dabei, der wird auch hier wieder seine 10 Minuten Screentime bekommen, und mehr vermutlich nicht.
„Schwarz für die Organisation. Blau aber wohl nicht für Conan. Sondern für das Meer. Wasser.“
Nee, Blau und Schwarz waren auch schon die Hauptfarben der Poster für Film 13 und Film 20. Es vermittelt einfach eine kühle, düstere Stimmung, was zu einem Organsationsfilm gut passt, weswegen es ja auch schon bei den vorherigen Organisationsfilmen zum Einsatz kam.
Nein, nein. Schwarz steht für Hölle, Blau für Hoffnung, und z.B. Rot steht für Liebe.