Film 26 erzielt neuen Franchise-Einspielrekord zum Start

Detektiv Conan Film 26 legte in Japan ein überaus erfolgreiches Startwochenende hin und konnte damit den Franchise-Einspielrekord einstellen.

Am 14. April 2023 startete Film 26 „Kurogane no Sabumarin“ (黒鉄の魚影, auf Deutsch in etwa Das eiserne U-Boot; internationaler Titel: Black Iron Submarine) in den japanischen Kinos. Am Startwochenende spielte der Film in Japan 3.146.387.340 Yen (ca. 21,39 Millionen Euro) mit 2.176.407 verkauften Tickets an den Kinokassen ein. Damit erreichte der Film den ersten Platz der japanischen Kinocharts. Film 26 stellte somit einen neuen Startrekord für das Franchise auf, der bisher von Film 24 gehalten worden war, welcher 2021 mit 2.218.130.800 Yen und 1.533.054 verkauften Tickets am ersten Wochenende gestartet war.

Film 25 konnte letztes Jahr den Rekord für das Einspielergebnis am Startwochenende nicht einstellen, mit 1.907.467.150 Yen und 1.321.944 verkauften Tickets an den Kinokassen blieb er hinter Film 24 zurück. Doch Film 25 hatte den längeren Atem und konnte schließlich mit 9,78 Milliarden Yen den Rekord für das höchste insgesamte Einspielergebnis der Filmreihe einstellen, der zuvor von Film 23 gehalten worden war und von Film 24 aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht übertroffen werden konnte.

Erklärtes Ziel der Filmproduzenten ist es, dass Film 26 nicht nur den Rekord von Film 25 übertreffen, sondern auch endlich zum ersten Mal in der Geschichte des Franchises die magische Grenze von 10 Milliarden Yen Einspielergebnis knacken soll. Aktuell sieht es dafür extrem gut aus: aufgrund der überragenden Steigerung zu den Startwochenendergebnissen der letzten Jahre gehen aktuelle Prognosen davon aus, dass Film 26 letztendlich sogar zwischen 13 und 14 Milliarden Yen Einspielergebnis landen könnte.

Neuigkeiten dazu, wann der Film in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen sein könnte, gibt es noch nicht. Es gibt weder für Kino, DVD, Blu-ray oder Streaming irgendeine offizielle Ankündigung zu einem deutschen Release. Über eine mögliche Kinoveröffentlichung im Rahmen der Crunchyroll Anime Night und einen möglichen Disc-Release im Dezember, wie es sie in den letzten Jahren gab, kann aktuell also nur spekuliert werden.

Darum geht es in Film 26:

Auf der Insel Hachijō vor der Küste der Präfektur Tokio wurde eine spezielle Einrichtung namens „Pacific Buoy“ gebaut, welche die Überwachungskameras aller Polizeibehörden weltweit miteinander vernetzen soll. Ingenieure aus der ganzen Welt versammeln sich dort, um die Einrichtung für ihre vollständige Aktivierung bereit zu machen und die Verbindung zum Netzwerk von Europol herzustellen. Zudem wird ein Test von Gesichtserkennungssoftware mit neuer Technologie durchgeführt.

Unterdessen lädt Sonoko ihre Freunde auf eine Reise nach Hachijō ein, um dort die Wale der Insel zu sehen. Doch Subaru Okiya, auch bekannt als Shuichi Akai, kontaktiert Conan und erzählt ihm davon, dass Gin in Deutschland einen Mitarbeiter von Europol ermordet hat. Der besorgte Conan schleicht sich auf ein Polizeischiff, welches Hyoe Kuroda und andere Polizisten zum Schutz von „Pacific Buoy“ auf die Insel bringt, und infiltriert die Einrichtung. Die Vorbereitungen für die vollständige Aktivierung sind in vollem Gange, als eine Ingenieurin von der Schwarzen Organisation entführt wird. Dadurch fällt auch ein USB-Stick mit speziellen Informationen in die Hände der Organisation.

Ein gruseliges Geheul von Schrauben dringt aus dem Ozean hervor. Und dann nähert sich eine unbekannte Person Haibara, die sich ebenfalls auf der Insel befindet. Wenn die „Black Box“, die nicht angerührt werden darf, geöffnet wird, taucht die Vergangenheit darin zur Oberfläche auf.

Bild: ©2023 青山剛昌/名探偵コナン製作委員会

5 Gedanken zu „Film 26 erzielt neuen Franchise-Einspielrekord zum Start

  • 18. April 2023 um 10:51
    Permalink

    Das ist wirklich cool.
    Ich wünsche mir für das Produktionsteam und alle, die am Film gearbeitet haben, dass sie die magische Zahl erreichen.

  • 18. April 2023 um 16:56
    Permalink

    kommt der überhaupt nach Deutschland, wenn man liest, (Über eine mögliche Kinoveröffentlichung im Rahmen der Crunchyroll Anime Night und einen möglichen Disc-Release im Dezember, wie es sie in den letzten Jahren gab, kann aktuell also nur spekuliert werden) ? 🤔

  • 18. April 2023 um 18:38
    Permalink

    Wieso sollte der nicht kommen?
    Mit spekulieren wird lediglich gemeint ob es DIESES JAHR passieren wird. Die Zeit ist schon knapp und eigentlich lagen wir immer ein Jahr dazwischen, wenn ich mich nicht irre.

  • 18. April 2023 um 18:49
    Permalink

    @T.D Das heißt nur, dass es aktuell keine Ankündigung zu irgendwas gibt. Das kann noch kommen, aber aktuell ist noch nichts bekannt.

  • 19. April 2023 um 03:53
    Permalink

    ein Jahr warte ich nicht, wenn er in Japan auf dvd und blu ray rauskommt wird er gekauft und angesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.