Black Iron Submarine: Film 26 startet in Japan

Mit Film 26 „Black Iron Submarine“ (黒鉄の魚影, Kurogane no Sabumarin) feiert heute das neueste Leinwandabenteuer der Detektiv Conan-Filmreihe seinen Kinostart in Japan.

Darum geht es in Film 26:

Auf der Insel Hachijō vor der Küste der Präfektur Tokio wurde eine spezielle Einrichtung namens „Pacific Buoy“ gebaut, welche die Überwachungskameras aller Polizeibehörden weltweit miteinander vernetzen soll. Ingenieure aus der ganzen Welt versammeln sich dort, um die Einrichtung für ihre vollständige Aktivierung bereit zu machen und die Verbindung zum Netzwerk von Europol herzustellen. Zudem wird ein Test von Gesichtserkennungssoftware mit neuer Technologie durchgeführt.

Unterdessen lädt Sonoko ihre Freunde auf eine Reise nach Hachijō ein, um dort die Wale der Insel zu sehen. Doch Subaru Okiya, auch bekannt als Shuichi Akai, kontaktiert Conan und erzählt ihm davon, dass Gin in Deutschland einen Mitarbeiter von Europol ermordet hat. Der besorgte Conan schleicht sich auf ein Polizeischiff, welches Hyoe Kuroda und andere Polizisten zum Schutz von „Pacific Buoy“ auf die Insel bringt, und infiltriert die Einrichtung. Die Vorbereitungen für die vollständige Aktivierung sind in vollem Gange, als eine Ingenieurin von der Schwarzen Organisation entführt wird. Dadurch fällt auch ein USB-Stick mit speziellen Informationen in die Hände der Organisation.

Ein gruseliges Geheul von Schrauben dringt aus dem Ozean hervor. Und dann nähert sich eine unbekannte Person Haibara, die sich ebenfalls auf der Insel befindet. Wenn die „Black Box“, die nicht angerührt werden darf, geöffnet wird, taucht die Vergangenheit darin zur Oberfläche auf.

Wie wurde Film 26 vorab beworben?

Über den Sommer hatte Gosho Aoyama auf seiner Insel im Spiel Animal Crossing: New Horizons jede Woche einen Charakter für den Film bestätigt, zudem gab es ein Rätsel zum Namen des Films. Anfang November 2022 wurde eine erweiterte Version des Teasers vom Ende von Film 25 veröffentlicht, Ende November 2022 wurden dann der japanische Titel und das offiziell von Gosho Aoyama gezeichnete Plakat angekündigt. Noch im gleichen Jahr folgte der erste Trailer zum neuen Film, bald darauf folgten das Main Visual und weitere Trailer. Und heute feiert der neue Film endlich seinen japanischen Kinostart!

Alle News und Berichte zu Film 26 findest du hier
Weitere Informationen zu Film 26 im ConanWiki

Wann kommt Black Iron Submarine zu uns?

Bisher gibt es weder für Kino, DVD, Blu-ray oder Streaming irgendeine offizielle Ankündigung zu einem deutschen Release. Über eine mögliche Kinoveröffentlichung im Rahmen der Crunchyroll Anime Night und einen Disc-Release im Dezember, wie es in den letzten Jahren war, kann aktuell also nur spekuliert werden.

Gibt es schon Informationen zu Film 27?

Jetzt aber mal langsam! Wir haben gerade erst den 26. Film auf Japanisch präsentiert bekommen, da wird schon nach dem nächsten Film gefragt … 😉

Laut mehreren Fanberichten aus Japan wird es in Film 27 eine weitere Begegnung mit Heiji Hattori und Kaito Kid geben. Zwei von Conans prominentesten Rivalen treten also nach Film 3, Film 10 und Film 14 zum vierten Mal gemeinsam in einem Detektiv Conan-Film auf.

5 Gedanken zu „Black Iron Submarine: Film 26 startet in Japan

  • 14. April 2023 um 08:05
    Permalink

    Ich freue mich, dass der Film jetzt endlich in Japan erschienen ist.
    Ich hoffe er kommt auch bald zu uns nach Deutschland.

  • 14. April 2023 um 18:59
    Permalink

    Wird Film 26 noch diese Jahr auf deutsch synchronisierte?

  • 14. April 2023 um 21:00
    Permalink

    @Linda Alle dazu bekannten Infos stehen im Artikel.

  • 15. April 2023 um 07:07
    Permalink

    ist doch klar das die den besten Film fürs sich behalten, hab es kommen sehen, das irgendwann mal keine Filme mehr in deutsch rauskommen, kann man ihn nur in japanisch schauen da versteht man ja jedes Wort

  • 15. April 2023 um 21:37
    Permalink

    Der kommt schon noch, keine Sorge ^^
    Nur Geduld ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.