Kaito Kid-Manga erhält neues Kapitel im April

Der Kaito Kid-Manga meldet sich im April zurück! Das geht aus der aktuellen Ausgabe der Weekly Shōnen Sunday hervor.

Da es in Japan wegen seiner Zeitzone bereits nach Mitternacht ist, wurde dort schon die Weekly Shōnen Sunday Ausgabe #9/2024 vom 24. Januar 2024 veröffentlicht. Darin enthalten ist Detektiv Conan Kapitel 1125, welches den aktuellen Fall abschließt. Normalerweise gibt es am Ende eines Kapitels eine Ankündigung, in welcher Ausgabe des Magazins das nächste Kapitel der Serie erscheint. Doch dieses Mal steht dort etwas anderes: eine Serie, die seit sieben Jahren nicht gesehen wurde, soll wieder auftauchen. Aus dem Kontext kann damit nur der Kaito Kid-Manga (in Japan unter dem Titel Magic Kaito bekannt) gemeint sein, der zuletzt 2017 neue Kapitel bekommen hatte. Inzwischen hat der offizielle Detektiv Conan Twitter-Account dazu auch eine der typischen Ankündigungskarten von Kaito Kid gepostet.

Die Veröffentlichung des Kapitels ist für die Weekly Shōnen Sunday Ausgabe #20/2024 geplant, welche am 10. April 2024 erscheinen soll. Zwei Tage später feiert der 27. Kinofilm von Detektiv Conan seinen Kinostart, in dem Kaito Kid eine zentrale Rolle spielen wird. Vermutlich kein Zufall.

Bisher ist noch nicht bekannt, wie viele Kapitel veröffentlicht werden. Seit 1999 waren alle Geschichten im Manga zwei oder drei Kapitel lang, weswegen man vermuten kann, dass es auch diesmal mehrere Kapitel sein werden; definitiv angekündigt ist bisher aber erstmal nur das Kapitel am 10. April 2024.

Was ist der Kaito Kid-Manga?

Der Kaito Kid-Manga läuft seit 1987 und war die erste Manga-Serie von Gosho Aoyama, nachdem er sich zuvor mit diversen One Shots einen Namen gemacht hatte. Wie der Titel es vermuten lässt, dreht sich die Serie um die Abenteuer von Kaito Kuroba und seinem Alter Ego, dem Phantomdieb Kaito Kid. Die Serie startete in der Weekly Shōnen Sunday und lief danach weiter in den monatlichen Sondernummer-Ausgaben des Magazins. Nach zwölf Kapiteln pausierte der Manga, da Aoyama mit den Vorbereitungen für seine erste dauerhaft wöchentliche Manga-Serie beschäftigt war: Yaiba. Seitdem läuft Kaito Kid neben Aoyamas anderen Projekten immer im Hintergrund mit und bekommt sporadisch neue Kapitel. 1995 wurden die Sondernummer-Ausgaben der Weekly Shōnen Sunday umgestaltet und als Shōnen Sunday Super zu einem eigenständigen Magazin. Danach erschienen die sporadischen Kaito Kid-Kapitel stets in der regulären Weekly Shōnen Sunday.

Die bisherigen 36 Kapitel des Manga wurden in fünf Bänden gesammelt; Egmont Manga hat alle fünf Bände auf Deutsch veröffentlicht.

Bild: © 1987 Gosho AOYAMA / Shōgakukan

4 Gedanken zu „Kaito Kid-Manga erhält neues Kapitel im April

  • 23. Januar 2024 um 16:52
    Permalink

    Ist zwar nett das der Manga nach sieben Jahren sein Comeback hat.
    Allerdings heißt das dass der Detektiv Conan Manga wesentlich länger als sonst pausieren wird.
    Na ja. Mal sehen was uns erwartet. Vielleicht erfahren wir endlich etwas über Aokos Mutter.

  • 23. Januar 2024 um 21:35
    Permalink

    Bis April keine neuen Fälle uff

  • 24. Januar 2024 um 14:02
    Permalink

    Freue mich schon, finde es auch gut das Gosho sich nicht hetzt, Conan weiter zu machen, er soll machen was er will, soll sich auch gerne Pausen nehmen.

    Hatte mich schon gefragt wann Kaito Kid weiter geht, Freue mich auf Band 6

  • 30. Januar 2024 um 20:14
    Permalink

    @Reifan29

    Hahaha!
    Gosho hetzt sich beileibe nicht, an Conan weiterzuarbeiten.
    Es zieht sich extrem. Es muss jeder für sich selbst wissen, was davon zu halten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.