Kapitel 1102: Zwei Seiten der Krone

Kapitel 1102 erschien am 12. Oktober in Japan und am 5. Dezember in Deutschland. Kann Kaito Kid mit der Siren Splash entkommen?

Kapitel 1102: Vorder- und Rückseite

Im Ausstellungsraum ist die Krone mit der Siren Splash noch immer verschwunden und es konnte noch nicht ermittelt werden, wer als Verkleidung für Kaito Kid herhalten musste. Doch Conan hat den Fall durchschaut und erklärt, dass Kid sich dasselbe Prinzip wie bei Wendekleidung zunutze gemacht hat. Als Demonstration malt er seine rechte Handfläche und seinen linken Handrück schwarz an, wodurch er sie so halten kann, dass beide Hände als komplett weiß oder komplett schwarz erscheinen. Das hat Kid mit der Krone gemacht, er hat die vordere Außenseite und die hintere Innenseite schwarz bemalt und die Krone im Ausstellungskasten im richtigen Moment gedreht, wodurch die Krone mit dem schwarzen Tuch des Ausstellungskastens verschmilzt und nur schwer sichtbar ist. Die Krone hat somit den Kasten nie verlassen und deswegen wurde der Alarm nicht ausgelöst. Der einzige Anwesende, der dazu die Gelegenheit hatte, war der Antiquitätengutachter Bunji Karino, da er sich der Krone als letzte Person genähert hat, bevor Kid sie „verschwinden“ ließ.

Kaito Kid legt seine Verkleidung ab und gratuliert Conan. Trotzdem will er die Krone entwenden und aktiviert seine Turbo-Rollschuhe und fährt durch den „Gang des Windgottes“; er hatte zuvor ein Drahtseil an der Krone befestigt, weswegen er sie hinter sich herziehen kann, was ihm einige Sekunden verschafft, bevor der Countdown zur Verriegelung des „Gang des Windgottes“ aktiviert wird. Dadurch kann er mit der Krone entkommen, doch Conan hat sein Solarskateboard dabei und schafft es ebenfalls noch vor Ende des Countdowns durch den Gang. Kid hält die Siren Splash gegen das Mondlicht, bevor er einigen Polizisten mit einer Rauchbombe ausweicht und in einen Fahrstuhl flüchtet, wo er auf Azusa Enomoto trifft, die gerade mit Toru Amuro telefoniert. Conan folgt Kid in den Aufzug, wo er auf zwei identische Azusas trifft. Conan kann mit seinem Narkosechronometer und der Fußballgürtel-Powerkickboots-Kombo beide ausschalten, doch dadurch könnte er die echte Azusa unnötig verletzen. Er fragt sich, was er jetzt tun soll, als Amuro sich am Telefon zu Wort meldet und von Conan über die Situation informiert wird. Amuro hat eine Idee und lässt sich auf Lautsprecher stellen. Danach sagt er: „Ich liebe dich, Azusa!!“; eine Azusa reagiert mit geröteten Wangen und Verlegenheit, während die andere Azusa verdutzt und genervt reagiert. Amuro sagt, dass die verdutzte Azusa die Echte ist und legt auf. Kid ist damit erneut durchschaut, doch er zündet eine weitere Rauchbombe und flieht durch den Fahrstuhlschacht auf eine höhere Etage, von der er mit seinem Gleiter entkommt. Die Krone mit der Siren Splash hat er jedoch bei Azusa und Conan im Fahrstuhl zurückgelassen.

Einige Zeit später berichten die Nachrichten darüber, wie der Kid Killer Conan Edogawa dem Meisterdieb mal wieder einen Strich durch die Rechnung machen konnte, zu der Schlagzeile gibt es auch ein passendes Foto von Conan zusammen mit Jirokichi, die beide in die Kamera lachen. An einem unbekannten Ort ließt ein Mann, der fast komplett in Schatten gehüllt ist, die Schlagzeile mit Foto auf seinem Handy. Danach legt er das Handy auf den Boden und zertrümmert es mit seinem Gehstock, dessen Griff die Form eines Falkenkopfs hat. Der Mann sitzt in einem Hausmantel in einem großen Schlafzimmer vor einem Kamin in einem Stuhl, dessen Rückenlehne ein Flechtmuster im Stil von Falkenfedern hat. Ein Falke kommt herbeigeflogen und setzt sich auf die Rückenlehne des Stuhls. Der Mann stützt seinen Kopf auf seine freie Hand und starrt in das Kaminfeuer.

Zur Diskussion über dieses Kapitel im ConanForum

Hier kannst du Kapitel 1102 offiziell und legal erwerben

Conan Weekly Kapitel bei Kobo kaufen
Conan Weekly Kapitel bei Amazon kaufen
Conan Weekly Kapitel bei GoogleBooks kaufen
Conan Weekly Kapitel bei iBooks kaufen

So geht es beim japanischen Manga weiter:

Conan und die Detective Boys begleiten ihre Lehrerinnen Sumiko Kobayashi und Rumi Wakasa zu einem Schachturnier, um Kobayashis Freund Ninzaburo Shiratori anzufeuern. Beim Turnier trifft die Gruppe auf Hyoe Kuroda, und über Kogoro bekommt auch Kanenori Wakita von der ganzen Sache mit. Und dann geschieht beim Turnier auch noch ein Mord…

Kapitel 1103 erschien in der Weekly Shōnen Sunday #1/2023 am 30. November 2022 und wird im Detektiv Conan WEEKLY auf Deutsch voraussichtlich am 12. Dezember 2022 erscheinen.

Alle kommenden Kapitel im Kalender

Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan

14 Gedanken zu „Kapitel 1102: Zwei Seiten der Krone

  • 6. Dezember 2022 um 08:32
    Permalink

    Wer ist wohl dieser alte Mann.
    Er ist auf jedenfall nicht dieser eine unbekannte alte Mann, welcher bereits zweimal einen kurzen Auftritt hatte. Dafür ist dieser hier zu schmächtig und auch sein Gesicht sieht anders aus.
    Außerdem scheint sein Markenzeichen der Falke zu sein. Carasumas ist eine Krähe. Daher glaube ich nicht, dass das hier Carasuma ist.

  • 9. Dezember 2022 um 21:43
    Permalink

    @Fred
    Nein, um den Jahreswechsel geht es weiter mit Manga-Adaptionen und zudem sogar mit der Schwarzen Organisation! Ergo lass Dich überraschen zu Heilig Abend!

  • 9. Dezember 2022 um 21:46
    Permalink

    Zum Jahreswechsel gibt es eigentlich immer eine Woche Pause, deswegen wird zu Heiligabend mit großer Wahrscheinlichkeit keine Adaption aus dem Hauptmanga kommen, da man den Zweiteiler sonst über eine Pausenwoche aufteilen würde, was im Conan-Anime i.d.R. nichr passiert.

  • 9. Dezember 2022 um 21:51
    Permalink

    @Lasse K.
    Abwarten und Tee trinken. Ob nun zu Weinachten oder in der ersten Woche es neuen Jahres spielt keine Rolle. Und Ja es kann, gab sogar welche 1h Folgen oder so zu Weinachten!

  • 9. Dezember 2022 um 22:03
    Permalink

    Das gab es genau einmal, mit Koshien am 20. Dezember 2004, 2 Stunden Special. Nur einmal, und noch bevor Detektiv Conans Sendeplatz von Montag auf Samstag gewechselt ist, auf dem es seitdem nur noch ganz selten überhaupt Specials gibt, und dann auch nur einstündige Specials. Ich würde die Luft für die diesjährige Weihnacht nicht anhalten. Da sollte man eher auf den Januar oder März/April blicken.

  • 9. Dezember 2022 um 22:16
    Permalink

    @Lasse K.
    Ich schreite mich selten, aber nach der aktuellen remastered Folge wird, unabhängig dem 24.12. oder 31.12. eine Manga Folge kommen – das steht fest.

  • 9. Dezember 2022 um 22:39
    Permalink

    Bisher haben sie in der ganzen Laufzeit des Anime in der Woche des Jahreswechsels nie eine reguläre Episode veröffentlicht (so wie es viele andere Anime-Serien auch nicht tun). Sollten damit jetzt also nicht plötzlich brechen, wird am 31.12. gar nichts kommen.

    „das steht fest“

    Wenn du dich so sehr festlegst und den Konjunktiv verlässt, dann wäre es vielleicht langsam an der Zeit, ein bisschen konkreter zu werden, woher dein scheinbares Wissen stammt, sollte es nicht nur eine Vermutung sein.

    Wie gesagt: für ein Special, sollte denn eines kommen, wäre der 7. Januar 2023 der wesentlich wahrscheinlichere Termin, wenn wir uns die Muster von vergangenen Jahren ansehen.

  • 9. Dezember 2022 um 22:56
    Permalink

    @Lasse K.
    Ich habe nie gesagt dass es am 24.12.oder 31.12. läuft. Ich habe nur gesagt, dass es als nächstes läuft. Das es der 7.1. sein soll, sollte damit klar sein. Ansonsten hast Du mich falsch verstanden.

  • 9. Dezember 2022 um 22:59
    Permalink

    Nein, du hast ursprünglich gesagt, dass zu Heiligabend eine Folge mit der Organisastion kommen soll.

    Der 7.1. ist schon besser für Spekulation, aber auch da bleibt es Spekulation. Du hast aber gesagt „das steht fest“ – wo steht das denn schon so fest?

  • 9. Dezember 2022 um 23:01
    Permalink

    @Lasse K.
    Hab ich nicht! Nur dass wir es dann erst wissen!

  • 9. Dezember 2022 um 23:29
    Permalink

    @Lasse K.
    „Das es fest steht“ bezieht sich nicht auf das Datum sondern nur auf die folgende Folge. Da es klar sein sollte, dass der 24.12. und 31.12. ein Sperr-Tag ist, sollte auch klar sein, das die nächste Folge erst am 7.1. kommen kann.

  • 9. Dezember 2022 um 23:35
    Permalink

    Okay, also hattest du dich missverständlich ausgedrückt, da du ja geschrieben hattest, dass es feststehen würde, dass nach dem aktuellen Remaster eine Manga-Folge kommen würde, was du aber jetzt nicht so gemeint haben willst. Nun gut.

  • 14. Dezember 2022 um 18:06
    Permalink

    Warten wir mal ab. Wenigstens geht der Manga nach 1,5 Monaten „Pause“ mal weiter, wobei heute ja natürlich kein Kapitel rausgekommen ist ( wäre für gosho ja zu viel verlangt). Immerhin nächsten Mittwoch geht es weiter. Bevor die Rum folge kommt, wobei ich wirklich bei 6 Kapiteln mit einem 2 Stunden Special rechne, noch der Fall mit yusaku….

  • 14. Dezember 2022 um 18:09
    Permalink

    @Fred Heute erschien wegen den kommenden Feiertage keine Ausgabe der Shōnen Sunday, somit konnte auch das bereits fertige Kapitel 1105 heute nicht veröffentlicht werden. Das hat nichts mit Aoyama zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.