Neuer Conan-Zug in Tottori nimmt Fahrt auf
Ein neuer Detektiv Conan-Zug hat in Tottori seine Fahrt aufgenommen. Seit dem 4. Dezember 2023 transportiert er seine Fahrgäste.
Neuer Conan-Zug in Tottori
Der Veranstaltung am Bahnsteig des Bahnhofes Kurayoshi (Präfektur Tottori) zur Jungfernfahrt des Zuges „Super Hakuto Detective Conan Ver.“ nach Kyoto wohnten Pressevertreter, der Gouverneur der Präfektur Tottori, Shinji Hirai, sowie die ersten Fahrgäste des Zuges bei. Zukünftig soll der Zug nach den Aussagen Hirais auch Gäste der 2025 stattfindenden Osaka Expo nach Tottori holen, der Heimat des Detektiv Conan-Mangakas Gosho Aoyama. Mit diesem Wunsch habe man die Arbeit an diesem Conan-Zug betrieben, so der Gouverneur.
Im Rahmen der feierlichen Eröffnungszeremonie stellten die Verantwortlichen auch eine Neuheit vor: Die bislang im Detektiv Conan-Stil verkehrenden Züge tragen ausschließlich außen an den Waggons Dekoration rund um den kleinen Meisterdetektiv. In der neuen Version ist diese erstmals auch im Inneren der Abteile vorhanden. Bisher sei dies aufgrund von Bestimmungen nicht möglich gewesen, nun hoffe man, noch mehr Menschen zu einer Fahrt mit dem Zug bewegen zu können, erläuterte Koichi Nishio, Präsident der Chizu Express Company.
Der „Super Hakuto Detective Conan Ver.“ verbindet die Präfektur Tottori mit der Metropolregion Keihanshin (Kansai) in etwa zweieinhalb Stunden. Zwischenhalte sind in den Bahnhöfen Kurayoshi und Tottori (beide in der Präfektur Tottori), Sannomiya (Kobe), Osaka (Präfektur Osaka) und Kyoto (Präfektur Kyoto) eingerichtet. Die Abfahrten finden fast täglich statt und die Fahrpläne für Dezember 2023 und Januar 2024 sind bereits verfügbar. Nachfolgende Pläne möchte Chizu Express mindestens einen Monat im Voraus bekannt geben. Ticketkäufe für Sitzplätze sind ab einem Monat im Voraus vor Abfahrtsdatum möglich und bis zum Zeitpunkt der Abfahrt.
Zuletzt im September 2021 neuer Zug
Am 18. September 2021 nahm zuletzt ein neuer Detektiv Conan-Zug seine Fahrt auf. Dass es ein neues Modell geben wird, teilte die West Japan Railway Company (JR West) damals Ende August 2021 mit.
Quelle: © City-Cost. Bilder: © City-Cost.