Uwe Jellinek: Synchronsprecher von Shuichi Akai gestorben

Der Synchronsprecher und Schauspieler Uwe Jellinek ist tot. In Detektiv Conan lieh er unter anderem Shuichi Akai seine Stimme.

Anfang Februar 2018 durften Oli und ich Uwe Jellinek erstmals kennenlernen. Damals waren wir bei Oxygen Sound Studios in Berlin zu Gast, um der Synchronisation des TV-Specials Episode ONE live beizuwohnen. Detektiv Conan: Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv ist für mich persönlich, das betone ich so oft wie so gerne, das beste Synchron-Meisterwerk, das im Detektiv-Conan-Universum existiert. Und da gibt es viele! Gemeinsam mit der Dialogbuchautorin und Synchronregisseurin Karin Lehmann war ConanNews.org an der Auswahl der Synchronsprecher beteiligt.

Uwe Jellinek sprach als erster Shuichi Akai, der zum Ende hin einige wenige Takes eingesprochen bekam und für die er extra anreiste. So kurz wie seine Takes waren, so kurz war auch das Aufeinandertreffen. Und doch war seine Wärme auch nach den Aufnahmen fernab des Mikrofons und auch fernab des Ateliers noch immer deutlich zu spüren, nachhaltig. Weit über seine Stimmfarbe hinaus. Es war uns eine Ehre, Ruhe in Frieden! Seiner Familie und allen, die mit ihm verbunden waren, wünschen wir viel Kraft. Unser aufrichtiges Beileid.

Auf Instagram tauchte zunächst ein Video des Synchronsprechers Frank Schröder auf. Gegenüber ConanNews.org wurde der Tod von Uwe Jellinek auf Nachfrage unabhängig davon von einer anderen Quelle offiziell bestätigt. Er ist gestern gestorben.

Bild: © GOSHO AOYAMA /Shogakukan, Yomiuri TV, TMS 2016 All Rights Reserved

4 Gedanken zu „Uwe Jellinek: Synchronsprecher von Shuichi Akai gestorben

  • 19. März 2023 um 14:22
    Permalink

    Ohje, wie schade. Ich kenne Jelinek v.a. als Sprecher bei diversen Krimihörspielen, Sherlock Holmes und so, da mochte ich ihn immer sehr gern. Schön, dass ihr ihn einmal persönlich kennenlernen konntet.

  • 19. März 2023 um 15:50
    Permalink

    Das ist wirklich traurig weil ich insgeheim gehofft habe das er wieder Shuichi Akai sprechen wird. Denn ich mochte ihn viel lieber als Akai. Der andere ist auch gut keine Frage aber der neue der in Staffel 6 zu hören war kannte ich gar nicht… Ruhe in Frieden und danke für deine Stimme. 🙁

  • 20. März 2023 um 14:39
    Permalink

    Hoffe das Tobias Kluckert ihn wieder spricht.

    Ist Uwe aus Film 19 von Conan?

  • 20. März 2023 um 15:27
    Permalink

    Immer traurig zu hören, dass ein Synchronsprecher verstirbt. Gerade die alte Liga hat für tolle Kindheitsmomente gesorgt.
    Liebe und Kraft gehen raus an die Hinterbliebenen und Fans!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.