Episode 1067: Liebe für die Einkaufsstraße
Die Detektiv Conan Episode 1067: Liebe für die Einkaufsstraße lief 24.12. in Japan. Bei einem Showkampf soll Kogoro als Ringrichter urteilen.
Fallcharaktere in der Episode
- Yoshinobu Yamazaki, Inhaber eines Lebensmittelgeschäftes
- Hajime Fujinami, Inhaber eines Computerhardwaregeschäftes
- Ichiro Tenryu, Inhaber eines Sushishopes
- Madam Gaga, TV Produzentin einer Unterhaltungsshow
- Cutie Mimi, Wrestlingidol und Tochter von Madam Gaga
- Suzuki Rabbit, Manager der Unterhaltungsshow und Sohn von Madam Gaga
Handlung der Episode 1067: Liebe für die Einkaufsstraße
Kogoro besucht mit Conan den Gemüseladen von Yoshinobu Yamazaki. Doch obwohl die letzten Wochen des Jahres für die Einkaufsstraße immer ein gutes Geschäft und viel Arbeit versprechen, hat der Besitzer noch keine einzige seiner Gemüsekisten ausgepackt. Conan wird daher gebeten ihm ein wenig zur Hand zu gehen. Während er draußen schonmal die Fahne des Gemüsehändlers aufstellt ertönt durch ein Mikrofon die Stimme von Madam Gaga. Diese ist eine TV Produzentin, welche bereits in den verschiedensten Einkaufsstraßen ihre Unterhaltungsshow präsentiert hat. Nun erfolgt einer von vielen Szenenwechsel dieser Episode in die Detektei Mori, wo Ran mit ihrem Vater und Conan spricht. Dabei erfährt sie, dass Kogoro bei einem Showwrestlingkampf den Schiedsrichter machen soll. Kogoro meint er wäre ein guter Kunde der Einkaufsstraße und konnte daher nicht ablehnen. Ran erwähnt jedoch, dass er seit Wochen nicht mehr dort war. Zurück in der Einkaufsstraße setzt Madam Gaga ihre Rede für das geplante Showwrestlingevent fort. Mit diesem will sie der Einkaufsstraße etwas gutes tun und durch das Showevent zahlreiche Kunden in die Shoppingmeile locken. Die Besitzer der verschiedenen Einkaufsläden sollen dabei als Kandidaten in den Ring steigen. Doch diese sind fast alles ältere Herrschaften, die ihre Läden schon über Jahre betreiben. Sie belächeln das ganze daher nur. Doch Hajime wendet sich an den Besitzer des Sushiladens, da dieser doch regemäßig ins Fitnessstudio gehe. Ichiro lacht jedoch nur und meint, dass er noch kein einziges Gewicht gestemmt habe, er besuche das Fitnesstudio nur für die Sauna. Diese Gedanken kommen auch Ran in der Detektei, wo wir nun wieder sind. Sie ist daher arg misstrauisch, was die Auswahl ihres Vaters für den Schiedsrichterposten angeht. Sie beäugt Conan kritisch und Kogoro bittet ihn mit Schildern seinen Mund zu halten. Doch Ran ist nicht auf den Kopf gefallen und kommt schnell dahinter, dass die Gegnerin der Einkaufslädenbesitzer eine hübsche und athletisch gebaute Wrestlerin sein muss.
Ebendiese wird in der Einkaufsstraße von Madam Gaga angesagt. Es handelt sich dabei um das Wrestleridol Cutie Mimi, welches von der Eventfirma GGP gesponsert wird und zufällig die Tochter von Madam Gaga ist. Die Aufgabe besteht darin Mimi den Diamanten von der Brust zu nehmen. Wer das schafft bekommt den offiziellen Championgürtel der GGP. Diesen präsentiert der GGP Manager Suzuki Rabbit, welcher auch der Sohn von Madam Gaga ist. Angespornt davon gegen das süße Idol Mimi anzutreten und den Gürtel zu erhalten, erwacht in den Besitzern der Einkaufsläden doch Kampfgeist. Anschließend erscheint ein alter Mann mit Krückstock in der Einkaufsstraße und erkundigt sich nach dem Datum des Showkampfes. Das Event soll in drei Tagen stattfinden. In der Detektei Mori findet Ran es unrealistisch, dass sich die älteren Herrschaften in gerade mal drei Tagen genug Kraft und Technik aneignen um überhaupt eine Chance gegen das erfahrene Wrestleridol zu haben. Der klapperige alte Mann ist ein erfahrener Schiedsrichter aus dem Profiwrestling, doch da seine Familie es auf keinen Fall gutheißt, dass er in seinem hohen Alter noch irgendwelche Kämpfe entscheidet wurde kurzerhand Kogoro gebeten einzuspringen. Ran will am kommenden Tag ebenfalls in die Einkaufsstraße gehen und die älteren Herrschaften vor der unsachgemäßen Ausübung von Kampfsport zu warnen. Auch Conan geht mit und ist erstaunt über die Belebtheit der Straße, obwohl das Event erst in drei Tagen beginnt. Zusammen sehen sie wie die Besitzer der einzelnen Läden tatsächlich sportliche Betätigungen aufgenommen haben. Ob diese allerdings zum Erfolg führen ist fraglich. Yoshinobu schwingt die Hanteln, Hajime ist bereits dreimal zum Stadion gelaufen, was aber gleich um die Ecke liegt und Ichrio will im Schwimmbad mal eben drei Kilometer schwimmen, ohne vorher groß geschwommen zu sein. Kogoro ist erfreut, dass sich die Inhaber so ins Zeug legen doch Ran warnt erneut vor den Folgen. Conan berichtet von den anderen Ladenbesitzern und was sie tun um sich fit zu machen, doch auch das ist eher zu belächeln. Kogoro bleibt jedoch bei seiner Zuversichtlichkeit und besucht am folgenden Tag die Einkaufsstraße. Allerdings sind viele der Ladenbesitzer aufgrund von Verspannungen und Überanstrengung beim Chiropraktiker gelandet.
Am Tag vor dem Event klagen auch Yoshinobu und Hajime über Schmerzen. Madam Gaga weißt die Gerüstbauer für den Ring an, wo dieser zu stehen habe. Conan bemerkt dabei einen Gullideckel nahe der Einkaufsstraße und sieht wie Suzuki einen Generator in Betrieb nehmen will. Conan fragt warum sie für die Beleuchtung nicht einfach die Stromversorgung der Einkaufsstraße nutzen, doch Suzuki meint, dass sie der Straße die Kosten nicht aufdrücken wollen. Zudem bekommt er ein Gespräch von der TV Produzentin und deren Tochter mit, dass wohl nur noch drei Teilnehmer übrig seien. Mimi wird von ihrer Mutter angehalten jeden Kampf mindestens dreißig Minuten zuführen. Als Conan sich nach dem Grund erkundigt gibt Madam Gaga an, dass die Zuschauer nicht enttäuscht werden sollen, da sonst die Kämpfe bereits nach Sekunden vorbei seien. Mitten in der Nacht bittet Conan Ai einige Recherchen zum Event anzustellen. Sie gibt ihm einige Informationen und wird plötzlich nach einem Juwelierladen gefragt. Conan habe wohl ein schlechtes Gefühl. Am Tag des Eventes tritt Kogoro tatsächlich als Schiedsrichter auf und die drei verbliebenden Kandiaten Yoshinobu, Hajime und Ichiro geben ihr bestes um als Dreierteam nacheinander gehen Mimi anzukommen. Auch Ai wohnt diesem Kampf bei, nachdem sie gestern von Conans ungutem Gefühl überzeugt wurde. Ihre Mutter feuert Mimi an, damit sie entsprechend Zeit erkauft. Conan bereitet unterdessen den schlafenden Kogoro vor und gibt an dem ganzen Schauspiel nun ein Ende machen zu wollen. Dabei kündigt er die Niederlage der GGP an und beschuldigt sie Juwelendiebe zu sein. Während des sogenannten Showkampfes, welcher die gesamte Aufmerksamkeit der umliegenden Läden auf sich zieht, schleicht sich ein Komplize heimlich über die Kanalisation zu einem naheliegenden Juwelierladen. Die geklauten Steine werden in den Hohlräumen der Kapseln versteckt, die den Championgürtel zieren um sie unbemerkt nach dem Kampf zu entwenden. Daher hat die GGP auch einen Generator benötigt und nicht die Stromversorgung der Einkaufsstraße genommen. Denn damit hätten sie die Kanalisation nicht beleuchten können ohne, dass es jemandem aufgefallen wäre. Zudem übertönt der Generatorlärm die entfernten Bohrgeräusche. Mutter und Tochter tun die Vermutungen lachend ab doch dann hält ein Streifenwagen mit dem festgenommenen Sohn, welcher zugibt die Wand im Juwelier aufgebohrt zu haben und dann von Polizisten überrascht wurde. Diese wurden letztendlich von Ai gerufen. Und so konnte eine Betrügerfamilie festgenommen werden ohne, dass jemand ernsthaft zu schaden kam.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1068: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch wird am 07. Januar 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Dort erwartet uns ein weiterer Dieb, welcher sich allerdings zunächst auf die Pizzas der Detective Boys beschränkt. Doch die Jungdetektive lassen sich das natürlich nicht gefallen und nehmen die Ermittlungen gegen den Dieb auf.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996