Episode 1081: Der Haushund Pan ist ein guter Junge
Die Detektiv Conan Episode 1081: Der Haushund Pan ist ein guter Junge lief heute in Japan. Eine Frau wird in einem Park angegriffen.
Fallcharaktere in der Episode
- Sachiko Yamada, Hausfrau
- Hajime Takahashi, arbeitslos
- Ichiro Tanaka, arbeitslos
Handlung der Episode 1081: Der Haushund Pan ist ein guter Junge
Die Detective Boys befinden sich in einem Park und spielen Baseball. Plötzlich hören sie lautes Hundegebell und den Schrei einer Frau. Die Hundebesitzerin Sachiko Yamada wird von einem maskierten Mann mit einem Messer bedroht. Ihr Hund Pan kann sich von ihr losreißen und rennt in den Park. Der Angreifer steht weiterhin vor Sachiko. Die Detective Boys rufen laut um Hilfe, sodass der Mann die Flucht ergreift. Sachiko bedankt sich bei den Kindern und plötzlich kommt ihr Hund Pan wieder zurück. Conan fragt sie ob es einen Grund für den Angriff gab, doch Sachiko fällt nichts ein. Sie sei weder reich noch habe sie irgendwelche besonderen Fähigkeiten. Als Grund fällt ihr nur ihre Attraktivität ein, was sie kurz darauf als Witz wieder ausschließt. Die Kinder mahnen Sachiko zur Vorsicht und wollen den Vorfall sicherheitshalber bei der Polizei melden. Die Hundebesitzerin verabschiedet sich von den Kindern. Unbemerkt hinter einem Baum steht der Mann der Sachiko bedroht hat. Er hat die Szene beobachtet und sagt zu sich selbst, dass er handeln muss bevor es zu spät sei. Die Kinder überlegen was der Grund für den Angriff sein könnte. Genta weist auf die wertvolle Brosche der Frau hin, doch Ai identifiziert sie schnell als falsch und unwertvoll. Ayumi meint der Täter könne es auch auf Pan abgesehen haben. Allerdings wirkt der Hund ebenfalls nicht sonderlich beeindruckend. Da sich die Kinder den Grund nicht erklären können beschließen sie in dem Fall zu ermitteln und befragen die verschiedensten Passanten um zum Haus von Sachiko zu kommen. Als sie es gefunden haben kann Ai noch einige Informationen auf der Social Media Seite von Sachiko finden. Hauptsächlich postet sie dort Sachen die Pan zeigen. Plötzlich ist lautes Gepolter und erneut Pans Gebell sowie Sachikos Schrei zu vernehmen. Der Angreifer hat sich einen Komplizen besorgt und ist mit ihm zusammen in Sachikos Wohnung eingedrungen. Er weist seinen Partner an den Hund einzufangen.
Als die Kinder die Wohnungstür öffnen läuft Pan weg. Die Kinder konfrontieren die Einbrecher damit, bereits die Polizei informiert zu haben. Als der eine trotzdem auf die Kinder losgeht werfen Mitsuhiko und Genta gezielt ihre Basebälle auf ihn, sodass er zu Boden geht. Der andere ergreift die Flucht und Conan demaskiert den Komplizen des Einbrechers. Als die Inspektoren Chiba und Takagi eintreffen bestätigen sie dessen Identität. Der Mann heißt Hajime Takahashi und war vor zwei Tagen bei einem Überfall auf einen Juwelierladen beteiligt. Dabei erbeuteten sie einen wertvollen Armreif und ein Diadem. Die Beute wurde allerdings noch nicht gefunden. Ein Überwachungsvideo zeigt die beiden Täter, die eindeutig die beiden Einbrecher sind. Der Mann der Sachiko überfallen hat, verletzte bei seiner Flucht aus dem Juweliergeschäft einen Passanten mit einem Messer. Pan, der inzwischen wieder zurück ist wird von Ayumi liebevoll gestreichelt. Die Inspektoren nehmen Hajime zur Befragung mit aufs Revier. Conan hat Wataru und Kazunobu vohrer über den ersten Angriff auf Sachiko im Park informiert. Eine eventuelle Verbindung zum Überfall schließen die Beamten nicht aus. Sachiko bietet den Kindern Kekse und Tee an. Die Kinder versuchen erneut den Grund für den Angriff herauszufinden. Als sich die Fragen auf Pan beziehen gibt Sachiko an, dass Pan sich vor zwei Tagen für ungefähr zehn Minuten wieder von ihr entfernte und kurz darauf zurückkam. Conan erinnert sich, dass zu dieser Zeit auch der Überfall auf das Juweliergeschäft war. Ai vermutet, dass der Hund etwas gefressen haben könnte. Conan entgegnet jedoch, dass die erbeuteten Juwelen zu groß zum Verschlucken waren. Plötzlich bemerkt Pan etwas und reißt wieder aus. Die Kinder verfolgen ihn und sehen wie der Hund in das Auto einer Person springt. Als das Auto abfährt bemerkt Conan, dass der Hund mit Apfelkuchen dorthin gelockt wurde. Aufgrund der Entführung werden die Inspektoren Takagi und Chiba wieder verständigt. Sie vermuten nun ebenfalls, dass der Hund die Juwelen gefressen haben könnte und der Täter diese aus dem Magen des Hundes entfernen möchte. Sachiko ist verzweifelt über das was ihrem Hund zustoßen könnte. Ayumi versucht sie zu beruhigen und sagt, dass Conan den Hund retten wird. Dieser hat tatsächlich eine Idee und bittet Wataru etwas zu überprüfen. In der Zwischenzeit ist der Entführer mit Pan zum Tierarzt gefahren. Dieser macht Röntgenaufnahmen vom Mageninhalt des Hundes kann jedoch nichts außergewöhnliches feststellen. Der Entführer ist sichtlich verwundert, dass sich nichts findet. Noch verwunderter reagiert er als plötzlich die Detective Boys, Wataru und Kazunobu in der Klinik auftauchen.
Conan konfrontiert den Einbrecher mit seinem Wissen, dass der Täter vermutet, dass der Hund das Messer des Mannes vom Juwelierüberfall verschluckt hat, was ihn eindeutig als Täter überführen würde. Aktuell nutzte der Mann nämlich andere Messer für die Bedrohung von Sachiko. Sein Ziel war jedoch dabei an Pan heranzukommen. Allerdings wollte er diesen nicht verletzten, was Conan beweist indem er auf das Fangnetz hinweist, was Hajime beim Einbruch benutzte. Dies sei speziell für Hunde angefertigt worden und zudem kannte der Einbrecher Pans Lieblingsessen Apfelkuchen. Conan wies Inspektor Takagi also an eine Tierklinik in der Nähe ausfindig zu machen, wo ein Wagen stehen könnte, der dem des Hundeentführers gleicht. So konnten sie in die Tierklinik gelangen und den Mann samt Hund finden. Der Mann nimmt den Tierarzt daraufhin als Geisel und stellt Forderungen an die Inspektoren. Vor der Klinik schnappt sich Pan jedoch das Hosenbein des Täters und Wataru kann ihn überwältigen. Pan, der sich inzwischen den einen Schuh des Täters gekrallt hat will diesen nicht wieder loslassen. Conan kennt den Grund und lässt den Hund gewähren. Pan läuft in den Park, wo Sachiko überfallen wurde. Dort hat der kleine verschiedenste Löcher gebuddelt und dort Dinge vergraben. Conan konnte die Angewohnheit von Pan Schuhe zu stehlen und zu vergraben aus den Posts ersehen, die Sachiko geteilt hatte. Dort wo Erde war vergrub er gerne Dinge. Da Pan oft in dem Park unterwegs war und er des öfteren mal kurz verschwand und dann wieder auftauchte dachte sich Conan, dass der Hund im Park ebenfalls Dinge vergraben hatte. Jetzt wo der Hund nach und nach seine vergrabenen Schätze zeigte kann auch das Messer aus dem Überfall auf den Juwelenladen gefunden werden. Die beiden Täter werden eindeutig indentifiziert und verhaftet. Die gestohlenen Juwelen konnten im Haus von Ichiro Tanaka, dem Einbrecher sichergestellt werden.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1082: Die Gasse des traurigen Verrats wird am 29. April 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Conan und Kogoro besuchen ein Restaurant, wo es gute Pizza gibt. Das Restaurant ist den Inhabern sehr wichtig doch jemand anderes hat kein großes Interesse am Erhalt des Ladens. Später wird ein Mann tot aufgefunden. Kogoro deklariert es als Unfall doch Conan ist anderer Meinung.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996