Band 105 und Yaiba als Bundle: VLB listet neue Termine

Band 105 von Detektiv Conan kommt alleine, doch der Yaiba-Manga erscheint zukünftig als Bundle: das VLB hat dazu nun Termine veröffentlicht.

Mit der Ankündigung des Egmont Manga Programms für den Herbst 2024 wurden nun auch die kommenden Termine bei buchhandel.de veröffentlicht. Die Website ist die öffentliche Rechercheplattform des Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB). Verlage jeder Größe und aus allen Bereichen melden ihre Titel an das VLB, wodurch nahezu alle deutschsprachigen und lieferbaren Titel in der VLB-Datenbank verzeichnet sind.

Bisher waren die Releases nur bis Juli 2024 gelistet, nun gibt es auch Einträge darüber hinaus. All diese Termine können sich natürlich noch spontan verschieben, aber für den Moment geben sie einen guten Überblick. Unter den kommenden Veröffentlichungen befindet sich auch Detektiv Conan Band 105, der in der Datenbank für den 17. Januar 2025 terminiert wird, rund sechs Monate nach dem geplanten Release von Band 104 am 9. Juli 2024 wäre.

Für Yaiba gibt es Termine für mehr Bände, doch leider mit einem bitteren Beigeschmack: die Datenbank listet die Veröffentlichungen nach Band 14, der ebenfalls am 9. Juli 2024 erscheinen soll, als Bundle-Releases mit jeweils zwei Bänden für 14 Euro. Eine solche Maßnahme ergreift ein Manga-Verlag normalerweise nur, wenn eine Serie deutlich schlechter performt, als erwartet. Anfang 2023 sagte die verantwortliche Redakteurin Inga Wurzbach in einem exklusiven Statement gegenüber ConanNews.org bereits, dass die Verkäufe von Yaiba hinter den Erwartungen des Verlags geblieben sind. Seitdem scheint sich die Lage des Manga wohl nur noch verschlimmert zu haben.

Das sind alle neuen Termine im Überblick:

  • 8. Oktober 2024: Yaiba Band 15+16 Bundle
  • 17. Januar 2025: Detektiv Conan Band 105
  • 11. Februar 2025: Yaiba Band 17+18 Bundle

Bild: © 1994 Gosho AOYAMA / SHOGAKUKAN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.