Detektiv Conan Artbook auf unbestimmte Zeit verschoben

Der Release des Detektiv Conan Artbook wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Fans müssen sich weiterhin gedulden, bis die deutschsprachige Fassung erscheint.

Detektiv Conan Artbook auf unbestimmte Zeit verschoben

Über die Verschiebung der Veröffentlichung informiert der deutsche Publisher des Detektiv Conan-Manga in seinem aktuellen Newsletter. Darin heißt es, dass sich das Detektiv Conan Artbook „aus lizenzrechtlichen [Gründen] auf unbestimmte Zeit“ verschiebt. Im Egmont Shop und bei Amazon* steht als Veröffentlichungsdatum nach wie vor der 5. Juni 2023. Dieser Termin wird voraussichtlich demnächst angepasst.

Zuvor hatte der Verlag den Release von The Complete Color Works, wie das Buch im japanischen Original heißt, mehrmals verlegt. Erstmals kündigte er das Buch Anfang Oktober 2021 für August 2022 an. Kurz darauf stand fest, dass das Artbook hierzulande am 5. August 2022 erscheinen soll. Ende Juni 2022 gab Egmont Manga ohne Angabe eines Grundes bekannt, dass sich der Release auf den 10. Dezember 2022 verschiebt. Danach wurde es auf den 10. Februar 2023 verschoben. Nach dieser Verschiebung äußerte sich der Publisher Ende Oktober 2022 in einem Livestream und nannte als Begründung für alle Verschiebungen „Datenproblemen seitens des Lizenzgebers“. Ende Dezember 2022 gab es erneut eine Verschiebung des Release-Termins auf den 5. Juni 2023 als neues Veröffentlichungsdatum.

Beim Detektiv Conan Artbook handelt es sich um die aktuelle „1994-2015“-Version des Artbooks The Complete Color Works zu Detektiv Conan. Es enthält über 700 Illustrationen auf 274 Seiten, die Gosho Aoyama angefertigt hat und erscheint in Farbe.

So beschreibt Egmont Manga den Inhalt des Artbooks:

Seit Detektiv Conan Mitte der Neunzigerjahre das Licht der Manga-Welt erblickte, versorgt Autor Gosho Aoyama die Fans des kleinen Detektivs nicht nur mit spannenden Krimigeschichten, sondern auch mit unzähligen Farbillustrationen, von denen die meisten Leser:innen wahrscheinlich nur einen Bruchteil zu Gesicht bekommen haben.

Wir finden, es ist Zeit, das zu ändern! Mit den Complete Color Works haben wir ein spektakuläres Hardcover-Artbook im Gepäck, das über 20 Jahre Conan-Geschichte in wunderbaren Illustrationen präsentiert – ein ganz klares Muss für jeden Fan!

*Ref-Link. Quelle: Egmont Verlagsgesellschaften mbH/Egmont Ehapa Media GmbH. Bild: © 1994 Gosho AOYAMA / SHOGAKUKAN

Jens A.

Anime-, Manga- und Japan-Fan. Hobbymusikproduzent und Hobbysportler.

6 Gedanken zu „Detektiv Conan Artbook auf unbestimmte Zeit verschoben

  • 3. Februar 2023 um 14:08
    Permalink

    Schon wieder verschoben!? Es kränkelt irgendwie/Es ist der Wurm drin.

  • 3. Februar 2023 um 14:35
    Permalink

    Kommt schon!
    Werde ich dieses Buch in diesem Leben noch in den Händen halten können?

  • 3. Februar 2023 um 14:42
    Permalink

    Ich geb die Hoffnung auf

  • 3. Februar 2023 um 16:26
    Permalink

    @Stefan Ringel Egmont Manga hat doch schon gesagt, dass es daran liegt, dass sie die Daten vom Lizenzgeber bisher nicht bekommen haben. Da sind Verschiebungen logisch.

  • 3. Februar 2023 um 17:41
    Permalink

    @Lasse K. : Das ist mir seit letzten Jahres schon bewusst. Aber es ist eben eine unendliche Geschichte. Ich mache etwas „Ruhig Blut“ – es kommt, wenn’s kommt!

  • 7. Februar 2023 um 06:18
    Permalink

    @Stefan Ringel, ignoriere den Lasse K. Er versucht vergeblich alles zu rechtfertigen, wenn jemand Kritik oder sonstiges ausübt 😄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.