Egmont Manga Top 10 aus 2023: Detektiv Conan auf Platz 2

Detektiv Conan steht auf Platz 2 der Top 10 des Publishers Egmont Manga aus dem Jahr 2023! Die Serie um den kleinen Meisterdetektiv steigt damit im Vergleich zum Vorjahr um drei Ränge auf.

Detektiv Conan auf Platz 2 der Egmont Manga Top 10 aus 2023

In seinem aktuellen Newsletter listet der Verlag, der die Serie des Mangaka Gosho Aoyama hierzulande veröffentlicht, das Ranking der zehn meistverkauften Mangareihen seines Portfolios für das Jahr 2023. In dieser liegt Detektiv Conan knapp hinter der Spitze auf Platz 2. In den Top 10 für das Jahr 2022 lag der Manga noch im Mittelfeld auf Platz 5. Auf Platz 1 bei den Verkaufszahlen liegt erneut der Shōnen-Actioner Chainsaw Man des Mangaka Tatsuki Fujimoto. Auf Platz 3 rangiert Bungo Stray Dogs Beast, das Spin-off zur gleichnamigen Mystery-Action-Reihe. Weiterhin sind in den Top 10 für 2023 unter anderem Titel aus den Genres Romance Comedy/Slice of Life (More than a doll), Psychological Horror (Homunculus) und Shōjo (Pretty Guardian Sailor Moon) vertreten.

Die meisten Serien stellt das Boys Love-Genre mit I can’t stand being your Childhood Friend, Sasaki & Miyano und 2nd Virgin, gefolgt vom Shōnen-Genre mit Chainsaw Man und Detektiv Conan. Wie im letzten Jahr ist das Alter der Serien durchmischt: Erneut haben es bereits länger laufende Serien wie Detektiv Conan oder Ranma 1/2 ins Ranking geschafft, aber auch erst in 2023 gestartete Reihen wie zwei der drei Boys Love-Mangas. Nachfolgend listen wir die Top 10 aus 2023 auf:

  1. Chainsaw Man
  2. Detektiv Conan
  3. Bungo Stray Dogs Beast
  4. More than a Doll
  5. Ranma 1/2
  6. Homunculus
  7. Pretty Guardian Sailor Moon
  8. I can’t stand being your Childhood Friend
  9. Sasaki & Miyano
  10. 2nd Virgin

Mehrere Veröffentlichungen bei Egmont Manga im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr hatte Egmont Manga die Bände 101 und 102 der Hauptserie Detektiv Conan sowie das in einem Doppelband abgeschlossene Spin-off Wild Police Story veröffentlicht. Zudem brachte der Verlag im August, Oktober und November 2023 Nachdrucke der Reihe auf den hiesigen Markt. Des Weiteren kamen die Volumes 6 bis 11 von Gosho Aoyamas früherem Manga Yaiba zum Portfolio des Publishers hinzu. Im Sommer 2023 erschien der sechste und letzte Band des Spin-offs Zero’s Tea Time.

Quelle: Egmont Verlagsgesellschaften mbH. Bild: © 1994 Gosho AOYAMA / SHOGAKUKAN

Jens A.

Anime-, Manga- und Japan-Fan. Hobbymusikproduzent und Hobbysportler.

3 Gedanken zu „Egmont Manga Top 10 aus 2023: Detektiv Conan auf Platz 2

  • 12. Januar 2024 um 12:02
    Permalink

    Schon beeindruckend, dass auch nach 100 Bänden unser Meisterdetektiv noch in der Top 3 zu finden ist 🫶

  • 12. Januar 2024 um 13:51
    Permalink

    Ranma in den Top 5. Hätte nicht gedacht das der nach so langer Zeit noch so erfolgreich sein würde. Vllt hol ich den mal nach.

  • 14. Januar 2024 um 00:25
    Permalink

    Freut mich wirklich sehr, dass Conan so weit oben ist. Hoffe auf neue Folgen auf Deutsch.

    Dass Ranma so beliebt ist, erstaunt mich. Aber der Manga ist schon sehr Witzig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.