Episode 1046: Geburtstagsparty mit Gottesstrafe (Teil 2)

Detektiv Conan Episode 1046: Geburtstagsparty mit Gottesstrafe (Teil 2) lief heute in Japan. Der Fall auf der Geburtstagsfeier wird aufgeklärt.

Fallcharaktere in der Episode

  • Yumi Sekizawa, Klassenkameradin von Ran, Sonoko und Masumi
  • Remi Sekizawa, Model und ältere Schwester von Yumi
  • Mitomu Kushiyama, Manager von Remi
  • Tsuguo Hatsune, Patissier
  • Mizutoshi Hanasaki, Stylist

Handlung der Episode 1046: Geburtstagsparty mit Gottesstrafe (Teil 2)

Im Flashback auf der Vauxhall Bridge in London vor ein paar Monaten stehen sich Mary Sera und Vermouth gegenüber. Mit dem APTX 4869 in der Hand spricht Vermouth Mary als „Mary Akai, Geheimagentin des MI6“ an. Vermouths Plan ist es, den MI6 als Tsutomu Akai zu infiltrieren, doch Mary würde die Verkleidung natürlich früher oder später durchschauen, deswegen muss sie beseitigt werden. Mary erwidert, dass dieser Plan nun fehlgeschlagen ist: sie habe ihrer Tochter bereits angewiesen, MI6 zu kontaktieren, „Tsutomu“ als Betrüger zu entlarven und aus London zu fliehen, sollte Mary nicht von ihrem Treffen mit „Tsutomu“ wiederkommen.

Vermouth entscheidet sich, die Infiltration des MI6 zu verschieben. Sie klemmt das APTX 4869 zwischen ihre Zähne und beschließt, nur eines ihrer Ziel zu erfüllen: Mary zu töten. Dann küsst sie plötzlich Mary, wodurch sie den Schluckreflex der Agentin auslöst und ihr so das Gift verabreicht. Während das Gift schon wirkt verspottet Vermouth Mary noch, indem sie fragt, wie es ich für Mary anfühlt, durch das Gift ihrer kleinen Schwester zu sterben. Mary wird von den Schmerzen überkommen und beginnt zu schreien, windet sich vor Schmerzen und fällt versehentlich über das Geländer der Vauxhall Bridge in die Themse. Da dies die Aufmerksamkeit zweier Passanten weckt, verschwinden Vermouth und ihre zwei Begleiter schnell. Später kommt Mary geschrumpft und komplett durchnässt zu ihrem Hotelzimmer zurück, wo Masumi schon auf sie wartet.

In der Gegenwart erinnert sich Masumi ebenfalls an die damalige Rückkehr ihrer Mutter. Im Gespräch mit Ran und Sonoko danach fasst sie nochmal den Fall bisher zusammen. Aktuell steht Yumi stark im Verdacht, doch Conan wirft ein, dass es für Yumi sehr schwer gewesen wäre, das Gift in die Torte zu tun, da zwischen ihr und dem Opfer ihre Schwester saß. Remi selbst, Kushiyama und Hatsune hatten einen leichteren Zugriff. Takagi berichtet Megure davon, dass die Spurensicherung nur auf dem Tortenstück des Opfers Zyankalipulver gefunden hat. Die Stücke von Kushiyama, Remi und Yumi und auch die restliche Torte bei Hatsune wiesen keinerlei Gift auf. Das Innere der Torte wurde ebenfalls geprüft, falls dort ein Marker versteckt wurde, doch dies war nicht der Fall.

Nun werden die Verdächtigen zwecks der Ermittlung des Motivs nach Personen gefragt, die einen Groll gegen das Opfer Hanasaki gehabt haben könnten. Remi erzählt von Hanasakis schlechtem Ruf, er werde schnell aufdringlich und verkaufe danach Storys an die Klatschpresse. Kushiyama erzählt davon, dass Hanasaki wohl auch Remis Körpermaße wissen wollte. Hatsune erzählt, dass Hanasaki ein Nörgler gewesen sei – in dem Laden eines Bekannten von Hatsune hatte Hanasaki wegen leicht verrutschtem Besteck einen Aufstand gemacht und die Gabel nach dem Kellner geworfen. Die Gabel hatte dann jedoch einen Gast getroffen, weswegen Hanasaki einen Shitstorm auslöste und sich öffentlich entschuldigen musste.

Nun kommt Chiba dazu: im Mülleimer der Küche wurde ein funktionierender Marker gefunden. Zwar war vor und während der Dunkelheit keiner der Köche aus der Küche gegangen, aber wenn jemand sich während der Dunkelheit in die Küche geschlichen hätte, um dort einen Marker zu entsorgen, dann hätte das wohl niemand bemerkt. Dafür müsste man sich aber gut in der Küche auskennen und wissen, wo der Mülleimer steht, weswegen der Verdacht nun natürlich auf Hatsune fällt. Hastune bezeichnet die Polizisten als Nörgler wie Hanasaki, woraufhin Masumi und Conan einen Geistesblitz haben und die Wahrheit hinter dem Fall erkennen.

Sie klären den Fall auf: der Täter nutzte den Umstand aus, dass das Opfer ein pedantischer Nörgler war. Der Täter vergiftete sein eigenes Kuchenstück und brachte beim Aufstehen danach mit einer schnellen Bewegung die Erdbeere auf Hanasakis Kuchenstück in Schieflage. Hanasaki, der so etwas nicht ertrug, konnte allerdings wegen seines kürzlichen Shitstorms nicht um ein neues Stück bitten. Deshalb tauschte Hanasaki einfach sein Kuchenstück mit dem des Täters, und spielte ihm damit in die Karten. Die einzige Person, die zum Tatzeitraum aufgestanden ist, war dementsprechend auch der Täter: Remis Manager Mitomu Kushiyama.

Ein Beweis ist die schiefe Erdbeere auf Kushiyamas angeblichem Kuchenstück, welches er nicht angerührt haben will. Sein vermeintlicher Anruf, der ihn erst zum Aufstehen bewegte, konnte er durch das Wählen der Nummer „111“ herbeiführen, was bei seinem Telefonanbieter dafür sorgt, dass man aus Testzwecken kurze Zeit später automatisch zurückgerufen wird. Der Trick mit dem Marker ließ sich mit dem Nagellackentferner in der Handtasche von Remi Sekizawa, die Kushiyama für sie trug, durchführen. Einfach ein wenig vom Nagellackentferner in die Kappe des Markers gießen und den Marker reinstecken; das Aceton im Nagellackentferner entfernt die verklumpte Tinte, die einen ausgetrockeneten Marker schreibunfähig macht, und erlaubte die erneute Benutzung. Es war leicht für Kushiyama vorauszusagen, dass Remi irgendwann auf der Party mal ein Autogramm geben muss, wodurch der Markertrick ihm ein solides Alibi geben würde. Zudem platzierte er den Marker im Mülleimer in der Küche, als er für Conan das Wasser holen war.

Kushiyama ist unsterblich in Remi verliebt. Hanasaki fand das heraus und erpresste ihn; zunächst nur für Gefallen, später auch für mehr und mehr Geld. Kushiyama gibt das zwar zu, will sich aber nicht einfach verhaften lassen. Er greift einen Stuhl und stürmt auf Conan und Masumi zu; Masumi wirft sich vor Conan und umschlingt ihn mit beiden Armen. Doch bis zu den beiden Detektiven kommt Kushiyama gar nicht, denn Ran schreitet ein und setzt den Manager außer Gefecht.

Der Fall ist gelöst und der Täter wird von Takagi abgeführt. Masumi erkundigt sich noch kurz nach Conans Wohlbefinden, bevor sie vom ihm ablässt und sich schnell von der Gruppe verabschiedet, um den Heimweg anzutreten. Conan hat einen bösen Verdacht und durchsucht seine Taschen: tatsächlich hat Masumi ihm heimlich die Medizinbox gestohlen, in der sie zuvor das Gegengift für das APTX 4869 gesehen hatte. Auf dem Weg nach Hause ruft Masumi ihre Mutter an und berichtet vom erfolgreichen Diebstahl. Danach erinnern sich Mary und Masumi weiter an die Nacht, in der Mary geschrumpft vom Treffen mit „Tsutomu“ wiederkam. Mary sprang erstmal unter die Dusche, um nach den Bad in der Themse aus den durchnässten Klamotten rauszukommen. Unterdessen sah sich Masumi eine Aufzeichnung des Wimbledon-Matches zwischen Minerva Glass und Demeter Bauer an, welches damals am gleichen Tag stattfand.

Nachdem Mary aus dem Bad kam und die beiden ihre Lage erörterten, kam die Aufzeichnung zu der Stelle, an der Conan lautstark Minerva seine Hilfe versprochen hatte und sich als „Holmes‘ Schüler“ vorstellte. Das erinnert Mary und Masumi natürlich an den sechsjährigen Shinichi Kudo, der sich am Strand vor 10 Jahren ebenfalls als Holmes‘ Schüler vorstellte. Mit dem Wissen, dass Schrumpfen möglich ist und ihren Erinnerungen stellten Masumi und Mary schnell den Zusammenhang her. Zudem bat Mary Kollegen beim MI6 darum, auf die Passagierlisten nach London zuzugreifen, und tatsächlich ist nur ein Oberschüler namens Shinichi Kudo nach London geflogen, aber kein Verwandter von ihm. Somit war auch ausgeschlossen, dass Conan nur der etwaige kleine Bruder von Shinichi ist. In den sechs Monaten vor Wimbledon war Shinichi aus den Schlagzeilen verschwunden, stattdessen tauchten allerdings Berichte über einen sechsjährigen Jungen an Tatorten auf, und dieser Junge passte von der Beschreibung her auf den Jungen im Fernsehen bei Wimbledon.

Daraus schlussfolgerten Mary und Masumi: für den Flug muss Shinichi irgendeine Art von Mittel haben, um seinen alten Körper wiederzuerlangen. In der Gegenwart stellt Masumi zufrieden fest, dass dieses Mittel sich nun in ihrem Besitz befindet. Sie öffnet die Medizinbox, findet darin aber nur Conans Medizin gegen Mundentzündung. Das Gegengift ist nicht mehr da, sehr zum Schock von Masumi. Tatsächlich hat Conan es immer noch bei sich. Nachdem Masumi das Mittel erstmals in der Medizinbox gesehen hatte, hatte Conan es vorsichtshalber aus der Box in eine andere Tasche getan. Sonoko und Ran begeben sich ebenfalls auf dem Heimweg, wobei Ran bemerkt, dass Conans Mundentzündung inzwischen weggegangen ist und er wieder normal reden kann. Fröhlich sagt Conan in Gedanken, dass das Lösen eines Rätsels wohl einfach die beste Medizin für einen Detektiv sei. Unterdessen ist Masumi recht sauer darüber, von Conan ausgetrickst worden zu sein.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Detektiv Conan Episode 1047: Das unheimliche Spiel des roten Schafes (Teil 1) wird am 18. Juni 2022 im japanischen Fernsehen gezeigt.

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・Yomiuri TV・TMS 1996

2 Gedanken zu „Episode 1046: Geburtstagsparty mit Gottesstrafe (Teil 2)

  • 11. Juni 2022 um 21:58
    Permalink

    1:0 für Conan.
    Pech gehabt Masumi.

  • 13. Juni 2022 um 16:06
    Permalink

    Geschieht ihr recht.
    Hoffe das Conan Masumi mal auf die Mutter anspricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.