Episode 1056: Ich will diese Person zurückbringen

Die Detektiv Conan Episode 1056: Ich will diese Person zurückbringen lief heute in Japan. Für eine Leiche soll hohes Lösegeld gezahlt werden.

Fallcharaktere in der Episode

  • Fusae Mori, alte Dame
  • Hajime Inukai, Autofahrer
  • Daijiro Butsumaru, Opfer
  • Emiko Butsumaru, Ehefrau des Opfers
  • Shinya Kadokura, Sekretär des Opfers
  • Mayumi Hakase, junge Frau

Handlung der Episode 1056: Ich will diese Person zurückbringen

Die Episode beginnt im Stadtteil Kasuba. Als ein Autofahrer einer Katze ausweichen will überfährt er einen Mann. Eine alte Dame erkundigt sich nach dem Zustand des Mannes. Der Fahrer will ihn umgehend ins Krankenhaus fahren, damit die Ärzte ihn noch retten können. Die alte Dame findet den Führerschein des angefahrenen Mannes und informiert die Polizei. Die Beamten ermitteln vor Ort und ein Polizist teilt mit, dass das Opfer Daijiro nie in einem Krankenhaus eingeliefert wurde. Als die Nachrichten über den Fall berichten erfahren auch Kogoro und Conan davon. Kogoro schlussfolgert, dass der Fahrer nur vorgab den Mann ins Krankenhaus bringen zu wollen. Daijiro war bereits tot als er überfahren wurde und der Fahrer hatte Angst vor den Konsequenzen und nahm den Körper unter dem Vorwand daher mit. Als in der Detektei das Telefon klingelt meldet sich Emiko Butsumaru und beauftragt Kogoro nach ihrem Mann zu suchen. Kogoro und Conan begeben sich also zum Anwesen der Frau. Sie erklärt noch einmal, dass ihr Mann das angefahrene Opfer sei, was nun auf seltsame Weise verschwand. Bei ihr ist Shinya der Sekretär von Daijiro. Emiko möchte gerne, dass Kogoro ihren Mann sicher nach Hause bringt. Warum ihr Mann an dem Tag im Stadteil Kasuba unterwegs war weiß sie nicht, er kenne dort niemanden. Kogoro sagt ihr jedoch direkt, dass ihr Mann wohl nicht mehr am Leben sei. Als das Telefon klingelt meldet sich eine Person mit verstellter Stimme. Sie gibt sich als Täter zu erkennen und will Emiko den toten Körper für 10 Millionen Yen verkaufen. Sie solle nicht die Polizei einschalten, da er den Körper sonst im Ozean versenkt, wo ihn niemand mehr finden wird. Kogoro rät ihr zunächst doch die Polizei zu informieren Emiko hingegen lehnt dies ab und meint 10 Millionen Yen seien ein kleiner Preis. Kogoro bietet sich an den Körper wiederzubeschaffen und die Ermittlungen aufzunehmen. Daher begeben sich die vier nach Kasuba. Dort treffen sie auf Frau Mori die alte Dame, welche sie zum Tatort bringt. Auf dem Weg dorthin sehen sie einen vermummten Mann und Kogoro gelingt es ihn an der Flucht zu hindern. Es handelt sich um den Unfallfahrer Hajime. Er gibt an, dass er einen neuen Job fand und befürchtete diesen gleich wieder zu verlieren wenn herauskomme, dass er jemanden totgefahren habe. Allerdings habe er nicht um Lösegeld gebeten. Er führt sie zu der Stelle wo er den Toten vergraben hat, doch der Körper ist weg. Da klingelt das Handy von Emiko und der vermeintliche Täter ist wieder zu hören. Kogoro schnappt sich das Handy, konfrontiert die Person und meint, dass er nicht der Unfallfahrer sei sondern nur den toten Körper gestohlen habe. Die Person gibt ihm recht und erhöht die Lösegeldforderung auf 30 Millionen Yen. Emiko ist mit diesem Betrag ebenfalls einverstanden.Detektiv Conan Episode 1056

Kogoro schlussfolgert, dass der Anrufer gesehen haben muss wie Hajime den Körper vergrub und hat sich anhand der Berichte ein Bild von der Lage gemacht. Dann grub die Person den Körper aus und verlangt nun das Lösegeld von Emiko. Zurück in dessen Haus überlegt Conan warum die Witwe bereit ist soviel Geld für die Wiederbeschaffung des toten Körpers zu bezahlen. Im Arbeitszimmer von Daijiro kommt er auf die Lösung. Dort befindet sich ein Safe und Emiko berichtet, dass dort nicht nur das Vermögen des Mannes sondern auch die verschiedensten Erinnerungen aufbewahrt werden. Doch der Safe kann nur durch den Körper des Mannes geöffnet werden. Daher setzt Emiko alles daran ihren Mann in gutem Zustand wiederzubekommen, auch wenn er bereits tot sei. Conan fragt Emiko wer alles von dem Safe wisse. Sie gibt an, dass es nur Sie, Ihr Mann und Shinya seien. Conan meint jedoch, dass auch der Anrufer davon wissen müsse, da dies die hohe Forderungssumme erkläre. Zudem habe er vorhin die alte Dame erwähnt, die aber nicht in den Nachrichten genannt wurde. Daher müsse der Anrufer selbst Zeuge des Unfalltodes gewesen sein. In diesem Moment betritt Kommissar Megure mit seinen Inspektoren Chiba und Takagi das Anwesen. Sie wurden mit der Untersuchung des verschwundenen Daijiro beauftragt. Kogoro erklärt dem Inspektor was er bisher ermittelt hat und wie die Dinge stehen. Der Kommissar berichtet von seinen Nachforschungen. Daijiro habe unter falschem Namen ein Apartement in Kasuba angemietet, es enthielt jedoch nur einen Fernseher, Videos und Alkohol. Daher vermuten sie, dass sich Daijiro dort einfach zurückziehen wollte. Conan fragt Emiko was Daijiro am Tag seines Unfalles getan habe. Sie erklärt, dass er sehr unruhig wirkte und vor seinem Aufbruch bei seinem Sekretär anrief. Als Conan anschließend einige Zeitungen durchblättert kommt ihm eine Idee. Dann meldet sich der Entführer wieder und gibt Details zur Übergabe des Geldes bekannt. Das Geld soll in einem Aktenkoffer in einer Berghütte übergeben werden. Conan gibt Inspektor Chiba von Kogoro einen Auftrag. Als sich daraufhin alle zum Ort der Übergabe begeben ist Chiba nirgends zu sehen. Der Entführer ruft erneut an und will, dass Shinya in die Hütte geht und das Geld mitnimmt. Er scheint die Anwesenden zu beobachten. Conan gibt nun auch Inspektor Takagi eine Anweisung seines Onkels und Wataru verlässt die Szene. Als der Sekretär nach einer Weile immernoch nicht aus der Hütte kommt sehen die anderen nach. Shinya liegt bewusstlos am Boden wird aber schnell wieder wach. In der Hütte befindet sich ebenfalls der tote Daijiro, vom Geldkoffer ist jedoch nichts zu sehen.Ich will diese Person zurückbringen

Conan betäubt nun Kogoro und meint, dass der mysteriöse Anrufer nicht mit dem Geld verschwunden sei. Da erscheint Inspektor Takagi. In der einen Hand hält er den Koffer in der anderen Handschellen mit denen eine junge Frau gefesselt ist. Diese Frau sei der Erpresser, jedoch habe sie sich den ganzen Plan nicht ausgedacht so Kogoro. Der Drahtzieher hinter der ganzen Geschichte sei der Freund der jungen Frau, welcher sich als der Sekretär Shinya heraustellt. Kogoro berichtet, dass Daijiro Geld aus Steuerhinterziehungen in seinem Safe lagerte. Doch dann entschließ er sich, dass Geld nicht mehr zuhause zu lagern und versteckte es woanders. Shinya kam hinter das Wissen um das Vermögen, kam jedoch nicht ran, da es erst im Safe lagerte und dann von Daijiro woanders hingebracht wurde. Um den Aufenthaltsort des Geldes herauszufinden setze er seine Freundin Mayumi auf seinen Chef an. Vorher rief er ihn an und sagte, dass wohl in Kasuba ein Steuerhinterzieher verhaftet wurde. Der nervöse Daijiro begab sich dorthin um festzustellen, ob gegen ihn auch ermittelt werde. Mayumi folgte ihm nach Kasuba, doch dort wurde Daijiro zu Tode gefahren. Sie beobachtete auch wie der Fahrer Hajime den Toten vergrub und stahl den Körper. Dann rief sie mit verstellter Stimme bei Emiko an und verlangte das Geld. Nun meldet sich Inspektor Chiba aus dem Apartement von Daijiro und gibt an das Geld aus der Steuerhinterziehung gefunden zu haben. Daijiro hatte das Apartement angemietet um das Geld dort zu verstecken und den falschen Namen nutze er damit ihm niemand auf die Schliche kam. Inspektor Takagi berichtet nun, dass er Shinya und Mayumi heimlich beobachtete, wie sie die Situation mit der Geldübergabe in der Hütte geplant haben. Zudem finden sich zahlreiche Anrufnachweise an Mayumi in Shinyas Handy, da er ihr die ganzen Anweisungen gab. Nach diesem abgeschlossenen Fall wartet in Kogoros Detektei bereits der nächste Auftrag auf ihn. Sein Klient am Telefon will, dass er sein Haustier wiederfindet. Dabei handelt es sich um eine Giraffe.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 1057: Üble Typen wird am 24. September 2022 im japanischen Fernsehen gezeigt. Die Detective Boys hören auf der Straße einen Schrei. Als sie in ein nahgelegenes Haus eintreten liegen zwei Frauen am Fusse einer Treppe und beschuldigen sie Einbrecher zu sein. Die Kinder stellen klar wer sie sind und bieten ihre Hilfe an.Episode 1057: Üble Typen

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・Yomiuri TV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.