Episode 1065: Der Detektiv, der niemals schläft

Die Detektiv Conan Episode 1065: Der Detektiv, der niemals schläft lief heute in Japan. Bei einer Frau wird eingebrochen.

Fallcharaktere in der Episode

  • Kae Nishiwaki, Büroangestellte
  • Ryuko Kusakabe, Chefin von Kae
  • Kino Kinoshita, Mieterin
  • Hisashi Tsukumo, Mieter

Handlung der Episode 1065: Der Detektiv, der niemals schläft

Die Büroangestellte Kae Nishikawa sucht die Detektei Mori auf und bittet ihn zu ermitteln. Sie berichtet, dass jemand in ihre Wohnung einbricht, während sie arbeitet. Kogoro fragt, ob denn etwas gestohlen wurde. Kae verneint dies und behauptet das Gegenteil. Sie erklärt was damit gemeint ist. Das ganze fing vor einem Monat an. Als sie nach Hause kam fand sie ein Geschenk im Hausflur. Es war eine Schachtel ihrer Lieblingsschokolade. Eine Woche später war es eine CD ihrer Lieblingsgruppe und die Woche danach sogar ein riesiger Rosenstrauß. Die Polizei habe sie nicht benachrichtigt, da die Geschichte wohl zu seltsam sei. Kogoro, Conan und Kae beschließen zu ihrer Wohnung zu fahren. Auf der Fahrt fragt Conan, ob Kae die Schlösser ausgetauscht habe, da der Einbrecher wahrscheinlich einen Zweitschlüssel habe. Kae meint sie wollte erst Kogoro um Rat bitten. Dieser erwähnt, dass die Geschenke wohl von einem heimlichen Verehrer kommen. Kae kommt jedoch niemand in den Sinn. Als sie ihre Wohnung aufschließt befindet sich im Hausflur ein riesiger Koffer. Die drei betreten die Wohnung und Kogoro öffnet den Koffer. Drinnen befindet sich die Leiche von Ryuko Kusakabe, Kaes Chefin. Kommissar Megure und sein Team werden umgehend verständigt und Kae erzählt, dass sie ihre Chefin nicht wirklich mochte, da sie sehr streng zu ihr war. Als Kogoro meint, dass dieser Mord ein Geschenk für Kae war, wirft sie ein nie darum gebeten zu haben. Conan fragt warum die Leiche extra in die Wohnung gebracht wurde, denn über eine Leiche würde sich niemand freuen. Die Spurensicherung berichtet, dass Ryuko durch einen Schlag auf den Kopf mit einem stumpfen Gegenstand um ungefähr ein Uhr Nachts getötet wurde. Zudem finden sie ein Abhörgerät, was Kogoro zu dem Schluss führt, dass der Einbrecher so mehr über Kae erfahren habe. Sie hat jedoch immer noch keine Idee wer der Einbrecher sein könnte. Allerdings fällt ihr ein, dass die Einbrüche immer an einem Donnerstag geschehen. Kazunobu und Wataru befragen die weiteren Anwohner. So erfahren sie von Kino Kinoshita, dass gegen zwei Uhr Nachts eine Person mit einem Koffer in das Apartement ging. Kae erwähnt jedoch, dass in der Nacht niemand bei ihr eingebrochen sei. Kogoro meint der Täter habe den Koffer im Gebäude versteckt und gewartet bis Kae heute das Haus verließ. Kazunobu sagt es sei nicht einfach einen so großen Koffer zu verstecken und Conan vermutet der Täter könnte ein weiterer Mieter sein, denn dann hätte er keine Probleme den Koffer in seiner eigenen Wohnung unterzubringen. Kae erwähnt, dass sie ihren Wohnungsschlüssel vor einem Monat verlor, doch als sie nach Hause kam hing er unten an einem Haken in der Eingangshalle. Sie schlägt vor Frau Kinoshita zu befragen, da sie oft dort unten sei.Detektiv Conan Episode 1065

Kino kann tatsächlich einen Namen nennen. Der Schlüsssel wurde von Hisashi Tsukumo gefunden. Kae wird nervös und meint er sehe sie immer so merkwürdig an, wenn sie einander begegnen. Kogoro vermutet er könnte der Verehrer und Täter sein. Als sie ihn befragen gibt er an, dass Donnerstag immer sein freier Tag sei. Der Kommissar befragt ihn sogleich zum Fall und ob er einen Zweitschlüssel anfertigen ließ. Hisashi verneint dies und benennt einen Zeugen für sein Alibi. Inspektor Takagi überprüft und bestätigt dies. Hisashi saß von Mitternacht bis zwei Uhr morgens mit einem Freund in einer Bar. Kogoro meint, dass die Spuren alle auf Hisashi hindeuten. Juzo erwähnt jedoch das Alibi und das es keinen eindeutigen Beweis gebe. Dann wird er angerufen und sagt, dass der Tatort identifiziert wurde. Er liegt im Stadtteil Hidora, wo das Opfer wohnte. Als sie sich dorthin begeben erfahren sie, dass Ryuko oft abends in dem Park war. Ebenfalls wurde eine Eisenstange im Park gefunden, welche die Tatwaffe sei. Und noch etwas wurde am Tatort gefunden. Ein Feuerzeug mit den Fingerabdrücken von Hisashi. Als sie wieder zu ihm fahren gibt er an noch nie im Stadtteil Hidora gewesen zu sein. Er verweist auf sein Alibi und schließt die Tür. Kogoro meint, da sein Feuerzeug am Tatort gefunden wurde muss Hisashi der Täter sein und er will den Trick entschlüsseln, mit dem er sich ein Alibi geschaffen habe. Conan beschäftigt unterdessen etwas und auch Kino bebobachtet das Geschehen heimlich. Kurz darauf belauscht sie Kogoro erneut und fragt ihn was für einen Trick er aufdecken will. Da die alte Frau sehr hartnäckig ist geht sie mit den beiden eine Nudelsuppe essen und berichtet, dass sie Kae von Hisashis freiem Tag erzählt habe. Hisashi habe ihr auch verraten, dass Kae seiner Schwester sehr ähnlich sehe. Als sie das Lokal verlassen treffen sie auf Hisashi und Kogoro befragt ihn direkt nach seinem Trick. Hisashi ist jedoch nur verwirrt und beantwortet lieber Conans Frage. Er gibt an, dass Kae seiner verstorbenen Schwester sehr ähnlich sehe und er immer etwas betrübt werde, wenn er Kae sieht, da er seine Schwester sehr mochte. Conan meint, dass Hisashi für Kae also gar nichts empfindet und die Verdächtigung gegen ihn daher aufweicht. Kogoro bleibt jedoch bei der Meinung, dass zuviel auf ihn deutet und begibt sich zum Apartement zurück um nachzudenken. Conan ermittelt, dass Hisashi den Schlüssel um sechs Uhr nachmittags an den Haken hängte und Kae genau um diese Zeit nach Hause zurückkam. Conan ruft Kommissar Megure mit Kogoros Stimme an und bestellt alle in den Garten des Mietgebäudes. Dort spielen auch zwei Kinder Baseball.Der Detektiv, der niemals schläft

Juzo meint erfreut Kogoro habe den Fall durchschaut. Als Conan Kogoro schlafen schicken will, fliegt der Baseball der Kinder dazwischen und fängt die Betäubungsnadel ab. Kogoro beginnt also in wachem Zustand seine Schlussfolgerungen zu präsentieren, erwähnt jedoch zwei falsche Lösungen für den Alibitrick. Conan bleibt also nichts anderes übrig als Kogoro zur Wahrheit hinzuführen. So gibt er an, dass der Alibitrick nicht mal für den Meisterdetektiv lösbar sei und somit vielleicht gar kein Trick vorliege. Hisashi sei damit unschuldig. Hisashis Feuerzeug wurde am Tatort nur gefunden, damit der wahre Täter die Schuld auf ihn schieben konnte. Um Kogoro endgültig auf die Lösung zu bringen bedient sich Conan einem Wortspiel, das zwei Vögel und einen Stein erwähnt. Kogoro erinnert sich dabei an die Tatsache, dass Kaes Schlüssel von Hisashi um sechs Uhr abends gefunden wurde und beide um diese Zeit nach Hause kamen. Nun durchschaut Kogoro den Fall und beschuldigt Kae als Mörderin ihrer Chefin, da sie sie ja genug gehasst habe. Als Kae ihre Schlüssel verlor und sah das Hisashi sie fand, kam ihr die Idee ihn als Täter hinzustellen. Doch da er kein Motiv hatte erschuf sie eines, indem sie es so aussehen ließ, dass Hisashi Ryuko aus Liebe zu Kae ermordete. Dazu inszenierte sie ebenfalls die Einbrüche, welche es jedoch nie gab. Sie selbst legte die Sachen in ihren Flur und auch das Abhörgerät stammt von ihr. Sie erschlug ihre Chefin am Abend im Stadtteil Hidora, legte sie in den Koffer und stellte ihn in ihrer Wohnung als Geschenk ab. Am Tatort ließ sie Hisashis Feuerzeug, welches sie entwendet hatte zurück. Allerdings erwies sich Hisashis Alibi als Problem, doch Kogoro ging zunächst zum Glück von einem falschen Alibi aus. Kae fragt natürlich nach Beweisen, die gegen sie sprechen. Zwar hat Kogoro keine verweist aber auf eine ausführliche Untersuchung ihres Wagens, wo schon Spuren zu finden sein müssten. Kommissar Megure ordnet dies an und Kae berichtet mit einem wahnsinnigen Grinsen von ihrer Tat. Am kommenden Tag erhält Kogoro am Telefon eine neue Anfrage und gibt an ab sofort nicht mehr unter dem Titel „schlafender Kogoro“ zu arbeiten. Conan wünscht sich das jedoch nicht da es in wachem Zustand viel anstrengender sei die Fälle zu einem guten Abschluss zu bringen.

Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum

Ausblick auf die kommende Episode

Die Detektiv Conan Episode 1066: Bis der Tod uns scheidet wird am 03. Dezember 2022 im japanischen Fernsehen gezeigt. Auf einem Hochzeitsevent geschieht ein Unglück und die Inspektoren Chiba und Takagi haben die Aufgabe herauszufinden was geschehen ist. Keine leichte Aufgabe, da sie alle anwesenden Gäste befragen müssen. Doch zum Glück stehen ihnen Kogoro und Conan zur Seite.Episode 1066: Bis der Tod uns scheidet

Alle kommenden Episoden im Überblick

Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.