Episode 1091: Das Mysterium beim Frauentreffen
Die Detektiv Conan Episode 1091: Das Mysterium beim Frauentreffen lief am 22.07. in Japan. Im Kaufhaus sind seltsame Typen unterwegs.
Fallcharaktere in der Episode
- Kazuo Takahashi, Mitarbeiter beim Sicherheitsdienst
Handlung der Episode 1091: Das Mysterium beim Frauentreffen
Sonoko und Ran besuchen zusammen das Beika Einkaufszentrum und erleben dort einen tollen Tag. Conan und der Professor sind allein zuhause und schauen sich eine Krimiserie an. So sind Ran und Sonoko allein auf sich gestellt und sehen sich ausgiebig im Kaufhaus um. Sie gehen shoppen, probieren Kleidung an und haben Spaß zusammen. Später sitzen sie oben auf der Dachterasse in einem Cafe und essen Kuchen. Da entdecken sie plötzlich Ai und Ayumi. Auch die beiden Mädchen sind zusammen im Kaufhaus unterwegs. Ayumi wollte für ihren Klavierauftritt noch ein paar Kleider kaufen und Ai begleitete sie. Während Ai den Mädchen davon erzählt entdeckt Ayumi Miwako Sato. Die fünf setzen sich alle zusammen in ein Cafe und Sato berichtet, dass sie heute eine limited edition von einem Süßigkeitenanbieter gekauft habe. Die fünf unterhalten sich angeregt miteinander und als Miwako auf eine komische Eigenschaft von Kommissar Megure zu sprechen kommt erzählt Sonoko von einem komischen Mann, dem sie im Kaufhaus begegnet sind. Es war dicklicher Mann mit gefärbtem Haar. Er begegnete Ihnen in der Kleiderabteilung. Ran fällt jedoch auf, dass der Mann eher durch die Gegend guckt und vor sich hin murmelt, aber er zeigt nicht das geringste Interesse an den Klamotten des Geschäftes. Auch Ayumi und Ai berichten von einem seltsamen Mann. Er hat sich in der Kunstgalerie die Wände angesehen anstatt die Bilder. Er trägt ein aufälliges Hemd und hat eher lange Haare. Zudem murmelte auch er die ganze Zeit etwas vor sich hin. Ran und Sonoko berichten von einem weiteren Mann auf dem Dach. Dieser sah geradewegs in den Himmel und prüfte wohl die Windrichtung. Auch er sprach Dinge vor sich her. Nun erinnert sich auch Miwako an einen Mann der murmelnd durch die Gänge des Kaufhauses lief. Er sah sich um und schob einen Kinderwagen. Seltsam war jedoch, dass in diesem Kinderwagen kein Kind drin saß und auch nichts anderes darin zu finden war.
Ai meint, dass dies kein Zufall sein könne, da sie unabhängig voneinander vier Menschen gesehen haben, die sich seltsam verhalten. Das Murmeln könnte bedeuten, dass sie alle miteinander per Freisprecheinrichtung oder Funk kommuniziert haben. Miwako meint, dass sie allesamt eine Diebesbande sein könnten und Sonoko hat die Befürchtung, dass sie es auf die baldige Diamantenaustellung abgesehen haben, die oben im Kaufhaus stattfinden soll. Miwako will Ihre Kollegen entsprechend informieren. Ran und Ayumi wollen jeweils Shinichi und Conan zu dem Fall befragen, allerdings hört weder der eine noch der andere das Telefon, da er sich gerade mit Professor Agasa den spannenden Krimi ansieht. Ai schlägt daher vor, dass sie eine entsprechende Nachricht schreiben. Anschließend gehen die fünf zum Sicherheitsmann Takahashi und erkundigen sich nach den Sicherheitsvorrichtungen, wenn die Diamanten ausgestellt werden sollen. Er berichtet von allen Überwachungskamereas und dass diese keinen toten Winkel hätten. Selbst das Wachpersonal wird am Tag des Ausstellungswechsels, also direkt morgen verdoppelt. Aktuell sind in der Austellung noch Masken zu sehen. Miwako sieht sich gerade noch eine der Masken an, als sie alle zusammen zum Überwachungsraum gehen. Dort zeigen sie Kazuo die vier verdächtigen Männer. Er stimmt ihnen zu, dass ihr Aussehen sie verdächtig wirken lässt. Allerdings erzählt er auch, dass sämtliche Türschwellen am Tag der Ausstellung mit einem Sensor ausgestattet werden. Niemand kann also unbemerkt rein oder rausgehen. Als Ran das Dach anspricht gehen alle an die entsprechende Stelle, wo der Mann die Windrichtung prüfte. Sie sehen ein großes Hochhaus von dem man mit einem Hängegleiter auf das Dach des Kaufhauses fliegen könnte. Kazuo will die Wachen auf dem Dach entsprechend verstärken lassen. Als die fünf Mädchen das Kaufhaus verlassen sehen sie die vier Männer am Straßenrand. Alle steigen in ein Auto und fahren davon. Miwako meint man könnte eh nichts tun, da die vier nichts böses getan haben. Ayumi hat jedoch eine Idee und alle fünf Mädchen versammeln sich in der Karaokebar.
Dort schlägt Ayumi eine sogenannte Probe vor. Damit meint sie, dass sie sich einfach in die Diebe hineinversetzen und den Plan zum Überfall ausarbeiten sollen. Gemeinsam gelingt es Ihnen die Informationen zusammenzutragen und so kommen sie darauf, dass sie zuerst die Position der Sicherheitskameras ausfindig gemacht haben. Da es in den Türschwellen Sensoren gibt planen sie die Wände zudurchbohren und so nicht davon erfasst zu werden. Der Mann der die Windrichtung prüfte wollte auskundschaften wie man am besten vom gegenüberliegenden Gebäude rüberfliegen kann. Und der Mann mit dem Kinderwagen sah sich die Verkehrssituation auch außerhalb des Gebäudes an, da sie wohl planen mit dem Auto zufliehen. Nachdem sie den Überfall erfolgreich durchgespielt haben schaut sich Ai noch einmal die Ausstellungsanzeige an. Ayumi meint, dass es mit so einem großen Edelstein schwierig sei Klavier zu spielen. Diese Worte geben Ai Anlass den Plan der Diebe zu überdenken. Denn der Sicherheitsmann sagte, dass am Tag des Ausstellungswechsels die Wachen sogar verdoppelt werden. Somit würde der Überfall noch komplizierter als jetzt schon. Sie vermutet daher, dass die Diebe eher in die aktuelle Ausstellung einbrechen wollen. Sonoko kann sich darauf keinen Reim machen, da es ja nur Maksen seien. Doch Miwako erinnert sich an die Wrestlingmakse, die sie dort gesehen hat und an das Aussehen der Männer. Sie schlussfolgert daher das Ziel der Diebe und dass sie heute zuschlagen werden. Somit können sie die Diebe auf frischer Tat ertappen und verhindern, dass sie die ausgestellte Wrestlingmaske, die einmal einem Profi gehörte stehlen. Die vier Männer werden wegen versuchten Diebstahles verhaftet und die fünf Mädchen gönnen sich zur Feier des Tages Curry in einem Restaurant.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1092: Observation 2 wird am 29. Juli 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Die fünf Detective Boys sehen, dass die Inspektoren Takagi und Chiba erneut eine Observation durchführen und leisten den Ermittlern Gesellschaft.
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996
Gebalte Frauen-Power. Das gefällt mir.
Ist mal ein vollkommen neues Konzept im Anime.