Episode 1096: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch 2
Die Detektiv Conan Episode 1096: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch 2 lief gestern in Japan. Die Detective Boys suchen einen Hutbesitzer
Fallcharaktere in der Episode
- Satoshi Kimishima, Parkwächter
- Hayato Izumiya, Parkbesucher
- Nozomu Katsumi, Amateurbaseballspieler
- Sumie Midorikawa, Parbesucherin
Handlung der Episode 1096: Mitsuhiko Tsuburayas Detektiv-Notizbuch 2
Die Detective Boys helfen in einem Park und kümmern sich um die Tauben. Der Parkwächter Satoshi ist sehr dankbar für ihre Hilfe. Als die Kinder fragen ob er weitere Aufgaben für sie habe, stellen sie sich ihm als Detective Boys vor, die jede Art von Problemen lösen wollen. Daher bittet er die Kinder nach dem Eigentümer einer Baseballmütze zu suchen. Die Mütze ging im Park verloren und der Eigentümer habe sich noch nicht gemeldet. Während Genta, Mitsuhiko und Ayumi die Mütze genauer betrachten bemerken Conan und Ai, dass Satoshi einen größeren Sack von einem Parkbesucher erhält. Doch dann setzen sich die Kinder in Bewegung um den Besitzer des Hutes anhand von Hinweisen zu ermitteln. Ihr Weg endet schließlich an einer Polizeistation. Dort weißt ein Beamter den Amateurbaseballspieler Nozomu gerade auf die Vielzahl der Diebstähle in der Gegend hin, wo ausschließlich wertvolle Edelsteine gestohlen werden. Nozomu meint er wolle sich demnächst welche zulegen und wird aufpassen. Die Diebstähle finden wohl nur dann statt wenn die Häuser verlassen sind, was bedeutet, dass die Täter sehr gut über ihre Opfer recherchieren. Als sie ihr Gespräch beenden melden sich die Kinder und händigen Nozomu seine Mütze wieder aus. Er bedankt sich bei den Kindern und erzählt, dass er früher oft im Park gelaufen sei. Als Conan nach dem Grund der Beendigung fragt teilt Nozomu mit, dass er es aufgrund von vieler Arbeit aktuell nicht mehr tun könne. Der Baseballspieler hat jedoch auch eine Frage an die Kinder, nämlich wie sie ihn gefunden haben. Mitsuhiko berichtet, dass sie sich durchgefragt hätten und den Hut ganz genau untersucht und ihre Schlussfolgerungen gezogen haben. Wie Sherlock Holmes es mit dem Hut in der Geschichte „Der blaue Karfunkel“ tut. Anschließend folgten sie den einzelnen Hinweisen und kamen hierher. Kurz darauf erklärt Mitsuhiko was es mit der Holmesgeschichte auf sich habe und beschließt dann, dass die Kinder die Diebstähle untersuchen sollten. Conan stimmt dem zu, wenn sie nichts gefährliches unternehmen. So befragen sie die verschiedensten Passanten nach Hinweisen zu den Diebstählen oder möglichen Tätern. Allerdings scheinen bei den Diebstählen keine Hinweise oder Spuren zurückzubleiben.
Da treffen sie den Polizisten wieder und berichten ihm, dass sie die Diebstähle untersuchen. Ai zeigt dem Beamten das Skizzenbuch einer Parkbesucherin. Diese zeichnet bei ihren Spaziergängen im Park auf, was und wen sie so sieht. Es findet sich auch ein Bild von Satoshi und den Detective Boys. Der Polizist berichtet, dass er den Parkwächter bereits dreimal in der letzten Zeit befragt habe. Er hielt ihn für verdächtig im Zusammenhang mit den Diebstählen, doch er konnte ihm nichts nachweisen. Nachdem sich der Polizist verabschiedet hat fällt Mitsuhiko auf, dass die Opfer alle Besucher des Parkes waren und Satoshi, falls er der Täter sei somit genau wüsste wann die in der Nähe lebenden Personen nicht zu Hause sein würden. Als Conan nachdenkt und die Tauben beobachtet kommt ihm eine Idee. Satoshi könnte in die Häuser eingestiegen, die Juwelen in kleine Behältnisse getan und diese an den Füßen der Tauben befestigt haben. Die Tauben würden aufgrund ihres Instinktes wieder zu seiner Parkstation fliegen. Sollte er hingegen von der Polizei durchsucht werden, so würden sie nichts finden und müssten ihn laufen lassen. Deswegen würden auch nur kleine Juwelen gestohlen werden, da die Tauben nichts schweres tragen können. Conan meint, dass daher in der Parkhütte ein Hinweis zu finden sein müsste. Als sie diese jedoch betreten finden sie den Parkwächter bewusstlos vor. Er wurde mit einem Baseballschläger von den Fundsachen niedergeschlagen. Mitsuhiko und Conan fallen die blutigen Fussabdrücke am Boden auf und nachdem die Polizei eingetroffen ist, berichtet Mitsuhiko den anderen Kindern von seinem Fund. Eventuell habe sich eines der Opfer an Satoshi für den Diebstahl gerächt. Conan meint jedoch, dass es eher ein Komplize sein könnte, da ein Opfer des Überfalles ja von sich aus eine Waffe mitgebracht hätte. Zudem war der Raum so verwüstet, weil der Komplize nach etwas gesucht habe. Wahrscheinlich nach den gestohlenen Juwelen. Die beiden könnten sich gestritten haben und als die Kinder sich der Hütte näherten floh der unbekannte Komplize. Die Kinder beschließen daher nach der Person mit den dreckigen Lederschuhen zu suchen und teilen sich auf. Als Mitsuhiko sich auf der Toilette erinnert wie er die Vogelboxen angehob, fällt ihm etwas auf und er begibt sich alleine in die Hütte.
Die anderen Kinder treffen nach erfolgloser Suche zusammen. Conan und Ai erinnern sich an den Mann, der Satoshi besuchte und dem Parkwächter den größeren Sack übergab. Conan meint, dass er der Komplize sei und Ai erinnert sich, dass er Lederschuhe trug. Indem Sack muss sich neben Vogelfutter auch Geld befunden haben, da dieser Mann wohl die Juwelen verkaufe, die Satoshi mithilfe seiner Vögel stiehlt. Mitsuhiko untersucht die Vogelboxen und findet unter einer einen Kasten mit Juwelen drin. Plötzlich erscheint der Komplize von Satoshi mit einem Cuttermesser in der Hand hinter Mitsuhiko. Der Täter fragt woher Mitsuhiko das Versteck kannte. Er dreht sich um und zögert kurz, dann antwortet er, dass ihm beim Tragen der Vogelbox das doch zu schwere Gewicht aufgefallen war. Der Grundschüler fragt den Kopmlizen nach seinem Besuch beim Parkwächter und dieser berichtet, dass er sich mit Satoshi gestritten habe. Der Parkwächter wollte die Zusammenarbeit beenden und sich andere Komplizen suchen und so noch mehr Geld machen. Daraufhin schlug Hayato mit dem Schläger zu. Nun verlangt er von dem Kind den Kasten mit den Juwelen. Vor Nervösität lässt Mitsuhiko ihn in eine große Box fallen und sucht ihn wieder heraus. Hayato nimmt ihn und flüchtet. Zitternd bleibt Mitsuhiko zurück bis die anderen Kinder ihn finden. Unter Tränen erzählt er von seiner Vermutung wo die Juwelen versteckt waren und dass er es prüfen wollte. Dann holt er den Kasten mit den Juwelen hervor und sagt, dass er dem Komplizen einen anderen Kasten, gefüllt mit seinen Murmeln gegeben habe. Kurz darauf wird der Mann im Park gefasst und die Kinder sehen sich am kommenden Tag das Baseballspiel von Nozomu an.
► Alle vorherigen News zu japanischen Episoden
► Zur Diskussion über diese Episode im ConanForum
Ausblick auf die kommende Episode
Die Detektiv Conan Episode 1097: Habe ich es getan? wird am 16. September 2023 im japanischen Fernsehen gezeigt. Ein Mann mit Gedächtnisverlust und zerbrochener Brille betritt die Detektei. Er weiß nicht mehr was letzte Nacht passiert ist und bittet Kogoro zu ermitteln. Der Mann hat blutige Kleidung dabei ist selbst aber unverletzt. Hat der Mann jemanden verletzt oder ermordet?
► Alle kommenden Episoden im Überblick
Quelle: Nippon TV. Bilder: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996