Gosho Aoyama Fantreffen für 2024 angekündigt

Das Gosho Aoyama Fantreffen in Tottori findet auch 2024 wieder statt. Dort haben Fans wieder die Möglichkeit, den Mangaka zu treffen.

Fantreffen 2024 in Hokuei

Wie die Gosho Aoyama Manga Factory über ihre Website bekanntgegeben hat, ist die Veranstaltung für den 3. Januar 2024 geplant. Der 青山剛昌先生と話そうDAY! (auf Deutsch in etwa „Lasst uns mit Gosho Aoyama-Sensei reden“-Tag!) findet an dem Datum von 13:30 Uhr bis 16 Uhr statt. In der Ausgabe 2024 sind neben dem Treffen mit Gosho Aoyama auch eine Lotterie und ein Fanart-Wettbewerb geplant. Bei der Lotterie soll der Mangaka den Gewinner ziehen, der eine von ihm signierte Ausgabe des neuesten Detektiv Conan-Bandes erhält. Zudem gibt es ein Mini-Konzert von Reiko Ami, die in Film 7 den Insert Song „Kimi ga Ireba“ gesungen hat. Neben dem Bühnenprogramm gibt es auch eine ausführliche Autogramm- und Fotosession, in der es möglich ist, ein paar Worte mit Aoyama zu wechseln.

Bewerben können sich Fans vom 23. Oktober 2023 bis 1. November 2023. Unter allen Einsendungen werden 340 Personen ausgewählt, die an dem Treffen teilnehmen dürfen, davon 20 Personen aus Hokuei, der Heimatstadt von Gosho Aoyama. Für Einwohner von Hokuei gilt eine verlängerte Bewerbungsfrist bis zum 7. November 2023. Für die ausgewählten Teilnehmer ist der Eintritt frei; sie brauchen nur die ihnen zur Verfügung gestellten Tickets, um dabei sein zu können.

Zweites Fantreffen seit der Pandemie

Seit 2010 findet jedes Jahr Anfang Januar in der Gosho Aoyama Manga Factory in Aoyamas Heimat in Hokuei in der Präfektur Tottori dieses offizielle Fantreffen statt. 2021 und 2022 haben ihn die Veranstalter allerdings wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt. Auch für die Ausgabe in 2024 gibt die Gosho Aoyama Manga Factory bereits an, dass der Tag aufgrund der Infektions- oder der Wetterlage ausfallen kann. Zusätzlich weist die Website darauf hin, dass Fotografieren, Audioaufnahmen und andere Mitschnitte der Veranstaltung sowie die Veröffentlichung von Veranstaltungsinhalten untersagt sind. Aufgrund des Umzugs der Gosho Aoyama Manga Factory findet die Veranstaltung dieses Jahr in einem Veranstaltungscenter in Hokuei statt.

Unter Fans außerhalb von Japan ist das Event vor allem für seine Fragerunde mit Gosho Aoyama bekannt, deren Inhalt trotz des oben erwähnten Verbots oftmals von Fans über Social Media verbreitet wird. Dabei gibt der Mangaka auch gerne mal vorab Auskunft über das Thema des Kinofilms aus dem nächsten Jahr. Drei Monate, bevor es im Teaser des aktuellen Kinofilms zu sehen sein würde. Bei der Veranstaltung 2023 wurden hinterher erstmals vom Veranstalter selbst einige ausgewählte Fragen und Antwort offiziell auf Twitter geteilt, die ConanNews.org exklusiv von Josef Shanel ins Deutsche übersetzen ließ. Shanel ist dieses Jahr verstorben.

Bild: ©青山剛昌/小学館

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.