Japan-Releases: Band 103 und seine vier Kameraden

Band 103 des Detektiv Conan-Manga erscheint heute in Japan! Publisher Shogakukan stellt dem Band vier Kameraden zur Seite.

Band 103

Der 103. Band von Detektiv Conan steht mal wieder pünktlich zu einem Filmstart in den Bücherregalen. Der Band enthält wie gewohnt 11 Kapitel, die sich auf vier Fälle aufteilen:

  • Kapitel 1092-1093: Der Abschluss des Falls im Familienrestaurant aus Band 102
  • Kapitel 1094-1096: Bombendrohung im Hotel von Masumi Sera
  • Kapitel 1097-1099: Strandbesuch mit Rumi Wakasa und Subaru Okiya
  • Kapitel 1100-1102: Kaito Kid und die Siren Splash

Im Schlüsselloch auf der Rückseite ist der Fahrer des Mannes mit Sauerstoffmaske abgebildet. Im Detektivlexikon wird Professor Layton aus der gleichnamigen Spiele-Serie vorgestellt. In Deutschland wird erstmal Band 102 am 8. Mai 2023 erscheinen, ein genauer Termin für Band 103 steht noch nicht fest.

Band 103

Special Black Edition – Part 4

Der vierte Sonderband zur Schwarzen Organisation konzentriert sich nach dem Duell mit Bourbon nun auf die Spuren zu Rum, der Nummer 2 der Organisation. Darum konzentiert sich der Sonderband in seinen 512 Seiten auf Fälle aus den Manga-Bänden 86 bis 100.

Da die drei vorherigen Teile der Special Black Edition auch nach Deutschland gekommen sind, dürften die Chancen für den vierten Teil nicht schlecht stehen.

Die stahlblaue Faust Anime Film Comic Gesamtedition

In Deutschland sind nur vier Bände der Anime Film Comics erschienen, bevor Egmont Manga die Veröffentlichung in Deutschland wegen schlechter Verkaufszahlen einstellt, wie der damals verantwortliche Redakteur Steffen Hautog im Interview mit ConanNews.org erklärte. In Japan laufen die Veröffentlichung jedoch weiterhin. Anime Film Comics sind Screenshots eines Films, die wie Manga-Panels angeordnet und dann mit Soundeffekten und Sprechblasen bestückt werden. Quasi ein Fotocomic nur eben mit Screenshots aus einem der Kinofilme.

Ein Film wird immer in zwei Bänden als Anime Film Comic veröffentlicht. Einige Jahre später gibt es dann oftmals nochmal einen Release der Anime Film Comics, aber diesmal in einer Gesamtedition, also quasi ein 2-in-1 Band. Heute ist Film 23 in dran, eine Gesamtedition zu bekommen. Die normalen Ausgaben des Anime Film Comic zu Film 22 erschienen im November und Dezember 2019.

Den Männern in Schwarz auf der Spur & Wiedersehen mit den Männern in Schwarz Anime Comic

Anime Film Comics gibt es auch für den TV-Anime von Detektiv Conan. Diese Anime Comics funktionieren nach demselben Prinzip, nur eben mit Screenshots aus ausgewählten Anime-Episoden. Da in Film 26 ein großer Fokus auf Haibara gelegt wird, sah sich Shogakukan veranlasst, einen neuen Anime Comic zu Fällen zu veröffentlichen, in denen Haibara ebenfalls eine zentrale Rolle spielt. Dafür werden die Episoden 136-139 und 190-192 als Anime Comic adaptiert.

Die Sonnenblumen des Infernos Movie Comics Edition Band 1

Auch Yutaka Abe und Denjirō Maru waren wieder fleißig und haben einen weiteren Film als Manga adaptiert. Diesmal war Film 19, „Die Sonnenblumen des Infernos“, an der Reihe. In der monatlichen Shōnen Sunday S wurde der Film in Manga-Form gebracht, wozu nun die erste Veröffentlichung als Sammelband erfolgt.

Nach Deutschland ist bisher noch keine Manga-Adaptionen der Filme gekommen.

Bilder: © 1994 Gosho AOYAMA / SHOGAKUKAN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.