ProSieben MAXX garantiert neue Detektiv Conan-Folgen

Auf der AnimagiC gab ProSieben MAXX erneut Einblicke, wann mit neuen Detektiv Conan-Folgen zu rechnen sein könnte.

Schwur auf neue Detektiv Conan-Folgen

Dieses Wochenende erhielten alle Besucherinnen und Besucher der AnimagiC in Mannheim erneut Neuigkeiten bezüglich neuer Folgen auf ProSieben MAXX. So bekräftigte der Sender am Samstag um 17 Uhr in ihrem Panel „ProSieben MAXX x Joyn“ im AnimagiC-Kino 1, weiterhin an neuen Detektiv Conan-Folgen dran zu sein. Johanna Tübbing, Senior Manager Content Acquisition Anime, verkündete gar einen Schwur auf neue Folgen. Ein konkreter Zeitraum oder weitere Details wurden nicht genannt.

Das bisher letzte Update seitens ProSieben MAXX gab es zuvor vor genau einem Jahr – ebenfalls auf der AnimagiC in Mannheim: Für 2024 war der Sender optimistisch hinsichtlich neuer Folgen der Spürnase. Zuletzt liefen neue Folgen von Detektiv Conan zwischen Oktober 2022 und Januar 2023 auf ProSieben MAXX.

Bild: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

24 Gedanken zu „ProSieben MAXX garantiert neue Detektiv Conan-Folgen

  • 4. August 2024 um 20:04
    Permalink

    Hoffen wir doch sehr 🙂 Bin Pro7Maxx so dankbar

  • 4. August 2024 um 21:16
    Permalink

    Ich dachte dieses Jahr sollten safe neue Folgen kommen? Entweder kommt die Ankündigung sehr kurzfristig, oder wir gehen ein weiteres Jahr leer aus. Aber nachdem wir mal 12 Jahre warten mussten, ist das alles noch verschmerzbar :’D

  • 4. August 2024 um 21:37
    Permalink

    Ich glaube ja, dass der Lizenzgeber oder auch P7M als Lizenznehmer einfach auf die remasterten Folgen warten. Nachdem ja jetzt quasi eine weitere deutsche Staffel in remastered bestehen würde und demnächst (bis Ende des Jahres) sicher noch einige Folgen über Episode 500 remastered werden, kann man dann endlich weitermachen und auch Qualität liefern. Insbesondere ab den 16:9-Folgen, die ja ab der nächsten Staffel losgegangen wären und bisher nur in 720p vorlagen, jetzt aber per digitalem Upscale-Remastering auf 1080p geleveled wurden. Ist doch ideal, um das auch so international zu vermarkten.

  • 5. August 2024 um 08:09
    Permalink

    Dieses Jahr wird das wahrscheinlich nichts mehr. Aber ich bin zuversichtlich für 2025.
    Ich vertraue da den Leuten von ProSieben MAXX ganz.

  • 5. August 2024 um 15:01
    Permalink

    Ich bin Pro7 und den Verantwortlichen wirklich dankbar, dass sie eine meiner Lieblingsserien noch weiter synchronisieren. Leider ist ja Jörg Hengstler, die Stimme von Kogoro dieses Jahr verstorben.

    Aber bei Pro7 bin ich einfach sehr zuversichtlich.
    One Piece war ja ein sehr gutes Beispiel. Wenn Ich sehe, wie stark dort aufgeholt wurden ist.

  • 5. August 2024 um 19:45
    Permalink

    Ich bin auch zuversichtlich, was neue Folgen angeht. ProSieben MAXX hat uns bis jetzt nicht enttäuscht und die Nachrichten hören sich immer wieder sehr gut an, besser wie damals bei RTL 2 oder gar VIVA.

    Wenn es länger dauert mit neuen Folgen, vielleicht sind es dieses mal auch mehr Folgen als 50 oder 100 Folgen, vielleicht auch mal 200, 300, 400 oder gar 500 Folgen, das wäre doch mal was. Damit es endlich mal voran geht bei uns in Deutschland.

    Ich bin auch zuversichtlich, dass es 2025 soweit sein wird mit neuen Folgen. Außerdem rechne ich auch dieses Jahr, also 2024 nicht mehr mit neuen Folgen, dafür ist fast das Jahr schon zu weit fortgeschritten.

    Gruß euer PatKing92

  • 5. August 2024 um 21:39
    Permalink

    @Kevin: Detlef Bierstedt macht kein Synchron mehr.

  • 6. August 2024 um 00:17
    Permalink

    nach meiner Meinung nach kommen wenn überhaupt 25 Folgen oder gar keine, wenn die Filme nicht wären gäbe es nur die Mangas, soll wohl ein witz sein, da kommen ja von one piece mehr neue Folgen, prosieben maxx mag wohl one piece mehr als Detektiv Conan oder warum kommt von one piece öfters neue Folgen als von conan ?

  • 6. August 2024 um 08:04
    Permalink

    @Professor
    Bei der Synchro von One Piece (Toei Animation Europe) ist ein anderer Akteur als bei Detektiv Conan. Pro7Maxx kann die Folgen erst ausstrahlen, wenn der Akteur die Synchro angefertigt hat. Man muss auch bedenken, dass Crunchyroll auch Detektiv Conan ein HD-Upgrade spendiert. Inwieweit es Auswirkungen hat auf neue Folgen, kann ich nicht sagen, aber mir vorstellen.

  • 6. August 2024 um 18:55
    Permalink

    Was hat dieser Sender eigentlich das vergangene Jahr gemacht ?

    Letztes Jahr war mann vorsichtig optimistisch und nun schwört sie auf neue Folgen, das heißt auf gut Deutsch mann hat gar nichts.

    Wenn ich so in meiner Firma arbeiten würde, wäre ich schon längst gefeuert worden.

    Wenn ich meinen Kunden sage ich bin vorsichtig optimistisch über die Fertigstellung ein Jahr später kommt der Kunde wieder und ich schwöre im das es fertig wird, dann zieht er mir die Ohren lang und entzieht mir den Auftrag.
    Prosiebe ist eine reine lachnummer.

  • 6. August 2024 um 19:13
    Permalink

    @Sven
    Aber, aber! Pro7Maxx hat keinen Einfluss auf die Synchro und somit ist dein Sichtweise nicht zutreffend. Bei anderen Unternehmen stimme ich dir zu.

  • 6. August 2024 um 21:44
    Permalink

    @Stefan, zur Synchro hab ich mich auch nicht geäussert, es ging nur darum endlich die Rechte erstmal zu kaufen und in dem Sektor passiert jetzt seit knapp 2 jahren wieder nichts.

    Darum gehts mir, wenn mann die Rechte hat ist es ja ok aber sie haben ja noch nichtmal die Rechte also.
    Wie lange eine Synchro dauert weiß ich natürlich nicht.

    Aber wie ich schonmal in irgendweinem Thema hier schrieb, ich schau die serie nun eh auf Japanisch mit Untertitel, allerdings nur die Relevanten Folgen, Filler Folgen lasse ich aus.

    Denn sonst könnte ich ein paar Filme mir nicht anschauen.

    Zumindestens geht es ja bei den Filmen weiter.

    Aber mal ne andere frage, ich vermute das ihr das schon irgendwo beantwortet habt aber wie heißt denn der neue Synchronsprecher von Kogoro ? Der alte ist ja leider wie ich gehört habe verstorben.

  • 7. August 2024 um 10:53
    Permalink

    @Sven
    Schaue doch mal auf ConanForum. Da wurde darüber diskutiert, weil zu den Einträgen im Crunchyroll-Shop von den Box 17 und Box 18 bei Anzahl der Folgen mit 182 Folgen gelistet wurde. Die einen sehen da mögliche Zeichen, das es noch nicht synchronisierte Folgen lizenziert sein könnten.

  • 7. August 2024 um 11:20
    Permalink

    @Sven: Da Stefan die ganze Zeit am Thema vorbeiredet, rede ich mal Klartext: Die Rechtesituation mit japanischen Firmen zu klären ist einfach ein Grausamikum. Die Japaner brauchen ewig und drei Tage, um mit ihren Komitees/Rechteinhabern zu klären, ob sie das nächste Paket an Pro7Maxx lizenzieren wollen. Das liegt einfach an der Kultur dort drüben. Wirtschaftlich verstehen sie offenbar nicht, dass eine schnelle Lizenzierung möglicherweise ihre Margen eher erhöht als verringert. Aber möglicherweise haben sie da einfach andere Erfahrungen gemacht und handeln nach diesen. Man kennt es ja auch vom prominenten Beispiel Detektiv Conan Artbook. Sollte zum Jubiläum beim Egmont Verlag erscheinen, wurde sogar noch von Josef Shanel übersetzt, der bereits seit geraumer Zeit verstorben ist, und wurde immer noch nicht veröffentlicht. Die Japaner haben hierbei sogar die Lizenz vergeben. Haben gleichzeitig aber offensichtlich nicht geschaut, dass sie das korrekte Material noch verfügbar herumliegen haben. Jetzt verzögert es sich elendlich. Das sind eben Wirtschaftspraktiken, die sind uns hier in Europa völlig fremd. Das wäre mir als Firma hochpeinlich und ich würde mich bemühen meinen Fehler so schnell wie es geht wiedergutzumachen. Aber in Japan ist das, als ob ein Sack Reis umgefallen ist. „Was solls, wir fangen nochmal von vorne an und suchen erstmal ne Weile. Ist ja nicht so dringend.“ So braucht man sich nicht wundern, dass Produkte dann keine überragenden Verkaufszahlen haben. Allein bis die Weeklys von Conan kamen hat es ja schon ewig gedauert. Bei Conan ist das jetzt vielleicht auch etwas speziell, da derartig komplexe Detektiv Geschichten vor 15 Jahren noch nicht Fan-übersetzt wurden (oder nur ungenau). Aber bei One Piece würde ich wetten, dass Fan-Übersetzungen auch einen Schaden anrichten. Dieser kann aber nur aufkommen, weil Shueisha jahrelang Lizenzen erst ein Jahr nach Veröffentlichung vergab. Heutzutage mit Mangaplus ist das auch schon wieder anders. Aber jetzt haben sich alle an frühzeitige Fanübersetzungen gewöhnt. Da wäre der einzige Ausweg: Spoiler verhindern durch reine Digitalveröffentlichung. Aber die Japaner möchten gerne an ihrem Papiermagazin festhalten – beschweren sich aber gleichzeitig über die Fan-Veröffentlichungen. Eine sehr merkwürdige Geschäftspraktik.

    Fazit: Es liegt nicht an P7Maxx. Du kannst davon ausgehen, dass die alles versuchen, mit den Jungs im Land der aufgehenden Sonne zu einer Einigung zu kommen. Aber die da drüben sind halt schwierig und wollen erstmal regelmäßige Geschäftsanbandelungen sehen, bevor sie großzügiger werden mit den Vorhaltezeiten. Ich würde dir gerne anderes erzählen, aber da bin ich mir zu 100% sicher, dass P7M mit so einer starken Verzögerung absolut NICHTS zu tun hat. Das stinkt zu sehr nach „typisch Japan“…

  • 7. August 2024 um 14:32
    Permalink

    @HerrMiyasma
    Ich rede nicht vorbei. Crunchyroll hat die Lizenz (Vollvermarktung) und Pro7Maxx muss die TV-Rechte durch Crunchyroll holen. Zudem synchronisiert Crunchyroll die TV-Serie.

  • 7. August 2024 um 17:14
    Permalink

    du hast ihm einfach gar nicht geantwortet, darum geht es. fakten aufzuzählen ist doch gar nicht gefragt gewesen …. (???)

  • 7. August 2024 um 17:39
    Permalink

    @HerrMiyasma, ok vielen Dank für diese erklärung, das erklärt so einiges.

    und @Stefan, doch HerrMiyasma hat recht, diese erklärung wollte ich ja haben aber von ihnen kam gar nichts, diese Kritik müssen sie nun aushalten.

    Und dann wundern sich die Rechteinhaber in Japan das manche serien auf dem Schwarzmarkt zum Runterladen vorliegen und auch geladen werden, tja an TMS und andere Lizenzgeber, bringt euer Hinterteil in bewegung und Verhandelt mit Prosieben und hört mit der mekerei auf das das runterladen ja so böse sei, ja ich weiß es ist nicht schön aber mitlerweile ist die serie so fortgeschritten das man in manchen Filmen stark gespoilert wird und das ist grober mist.

    Daher schaue ich auch so weiter, denn das muss ich auch sagen die Staffel 6 mit ca. 50 Folgen in ca. 3,5 Jahren war auch so ein Witz und ich vermute das es wohl auch an TMS lag und nicht Prosieben die hätten vermutlich gerne mehr eingekauft.

    Gut das mit dem Buch oder was das sein soll hab ich gar nicht mitbekommen aber wenn das so ist ist das ein grober Witz von den Japanern, ich würde mich als Chef der Firma so dermassen schämen.

  • 7. August 2024 um 18:38
    Permalink

    @Sven, @MrMiyasma
    Euer Verständnis ist zu oberflächig und versteht nichts. Es ist nicht so einfach – es gibt Lizenzketten, Lizenztypen, Lizenzzeiträume etc. Und euere Kritik ist unbegründet. Einerseits wollt ihr Fakten und andererseits wenn man was darlegt tut ihr so ihr keine wollt. Und, ja TMS gibt Lizenzen aus, aber es hat jemand schon Lizenzen bzw. hat ein Vor-Lizenz-Recht (gleichbedeutend wie Vorkaufsrecht) dazu – Crunchyroll. Um eure Fragen wirklich zu beantworten, sind Fakten zwingend notwendig – dazu gehört auch, wie Lizenzierung geht. Man kann nicht einfach in den Laden gehen und am Ende hat man eine Lizenz. Pro7Maxx und Crunchyroll haben in Bezug zu „Detektiv Conan – Die TV-Serie“ eine Kooperation, was Pro7Maxx die Aktivitäten einschränkt bzw. auf Crunchyroll verlagert. Am Ende kann Pro7Maxx nichts tun, außer mit Crunchyroll in Kontakt zu bleiben – er so sind die Hände von Pro7Maxx gebunden.

  • 7. August 2024 um 20:01
    Permalink

    @Sven, @MrMiyasma
    Kurze Antwort, aber sagt nicht, dass dann Fakten fehlen.
    Pro7Maxx hat eine Kooperation mit Crunchyroll und damit sind die Hände von Pro7Maxx gebunden. Das Einzigste, was Pro7Maxx tun konnte und in Zukunft kann, ist mit Crunchyroll in Kontakt zu bleiben. Die Infos von Pro7Maxx legen nahe, dass es bald (in Zukunft) weiter geht – wann genau ist nicht klar.

    Der Einzige, der was tun konnte und kann, ist Crunchyroll und hier kommen die Fakten, wie HD-Upgrade zu tragen.

  • 7. August 2024 um 20:33
    Permalink

    @Stefan, ok das heißt also Crunchyroll kauft die Folgen ein und Prosieben holt sich dann die TV Lizenz und darf diese Folgen auch senden.

    Siehste deswegen habe ich immer etwas böse über Prosieben Maxx geschrieben, ich dachte das die selbst mit TMS verhandeln aber das es eigentlich Crunchyroll ist wusste ich nicht, natürlich weiß ich das Crunchyroll im Boot ist aber ich dachte das Prosieben den Hauptteil der Verhandlungen führt, also kriegt Prosieben nur das was Crunchy einkauft.

    Aber trotzdem bleib ich dabei, dieses Geschwöre auf neue Folgen von der Dame von Prosieben finde ich sehr Unprofessionel, wenn mann noch nichts hat aber verhandelt muss mann halt sagen das die Gespräche noch laufen.

    Dann wollen wir mal sehen wie es in ca. 1 Jahr aussieht, ich werde nun erstmal die Serie von Null starten aber nur die Relevanten Folgen schauen, und die letzten 3 Filme muss ich noch nachholen, ja habe bisher andere Serien geschaut, irgendwann muss mann ja auch mal was anderes schauen.

  • 7. August 2024 um 23:58
    Permalink

    Es war früher eine Kooperation zwischen Kazé und Pro7Maxx. Seit Kazé nun Crunchyroll ist, sitzen die halt mit im Boot. Ohne Crunchyroll macht Pro7Maxx wahrscheinlich nix, und ohne Pro7Maxx würde Crunchyroll nur Japanisch mit Subs (wenn überhaupt) anbieten. Also sitzen beide im Boot. Kann sein, dass es sich auch mittlerweile komplett hin zu Crunchyroll geändert hat, aber mE sind die beide immernoch gemeinsam dabei (Crunchy für die Publishing-Rechte und Pro7Maxx für die Ausstrahlungslizenz). Wahrscheinlich entscheidet auch Pro7Maxx eher, wer da dann die Synchro machen darf, bzw. vielleicht auch beide zusammen. Früher hats ja auch RTL2 entschieden. TMS vertreibt das hier in Deutschland ja nicht selbst (im Gegensatz zu z.B. Toei Animation mit One Piece, die das mittlerweile selbst produzieren und nur die Rechte an der bereits fertigen deutschen Produktion/Synchro verkaufen).

    Wie auch immer: Egal wer verhandelt, das Problem bleiben die Japaner. Die stellen sich schon seit Jahrzehnten bei allem stur. Ist einfach eine andere Wirtschaftskultur. Das müssen wir leider ertragen. Der gute japanische Protektionismus der eigenen Unternehmen und ihrer IPs (Intellectual Properties).

    Nervt halt. Ich verfolge das ganze schon über 20 Jahre, und quasi nichts hat sich geändert an der Komplexität der Thematik…

  • 8. August 2024 um 00:09
    Permalink

    @HerrMiyasma
    Das große Problem beim Artbook war, laut Aussage von Marco Walz im Interview mit ConanNews, dass das Artbook Fotos enthält, an denen der japanische Publisher die Rechte nicht mehr besaß (z.B. das Coverfoto vom Sherlock Holmes Museum), und nicht nur an der Bereitstellung von Daten.

  • 8. August 2024 um 08:44
    Permalink

    @Lasse: Verstehe ich, aber dann muss man sich die Rechte eben wieder besorgen. Das kann ja nicht 2 Jahre dauern :/ Oder man tauscht es aus. Wenn alle ihr Geld bekommen, sollte das doch alles kein Problem darstellen. Aber wenn man an allen Ecken und Enden ewig sparen will, dann dauerts halt ewig.

  • 8. August 2024 um 23:03
    Permalink

    @Sven
    Mit dieser Mitteilung bin ich der Meinung, dass „Detektiv Conan – TV-Serie“ die Synchron-Produktion der neuen Folgen bald starten könnte und ca. nächsten Sommer auf Pro7Maxx gezeigt werden könnte. Aber es gibt keine Garantie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.