ProSieben MAXX: Wir sind an neuen Folgen „Detektiv Conan“ dran

ProSieben MAXX äußert sich nach ihrem Auftritt auf der AnimagiC 2023 erneut zu Detektiv Conan und lässt die Veranstaltung Revue passieren.

Gestern noch war der TV-Sender mit seinem eigenen Panel „10 Jahre #HomeofAnime“ vor Ort vertreten und zeigte sich vorsichtig optimistisch bezüglich weiterer Hinweise für das Jahr 2024 zu neuen Detektiv Conan-Folgen. Nur einen Tag später legt ProSieben MAXX auf seiner Webseite nach! Wir zitieren hierbei Folgendes:

ProSieben MAXX: Wir sind an neuen Folgen „Detektiv Conan“ dran

Keinen konkrekten Starttermin können wir für „Detektiv Conan“ nennen, aber wir sind weiter dran, neue, synchronisierte Folgen der Serie ins Programm zu holen. Im laufenden Jahr 2023 wird das nicht mehr der Fall sein, aber für das nächste Jahr sind wir optimistisch. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Die bis dato aktuellste deutsche Detektiv Conan-Folge 483 lief am 9. Januar 2023 bei ProSieben MAXX als deutsche TV-Premiere. Die nachfolgenden Episoden sind bisher noch nicht auf Deutsch verfügbar und würden bei Erscheinen die erwartete siebte Staffel bilden. Erst im Juli 2023 äußerte man sich per Social Media zu neuen Detektiv Conan-Folgen.

Bild: © Gosho Aoyama / Shogakukan・YTV・TMS 1996

11 Gedanken zu „ProSieben MAXX: Wir sind an neuen Folgen „Detektiv Conan“ dran

  • 6. August 2023 um 15:58
    Permalink

    Nice.
    🙂

  • 6. August 2023 um 21:29
    Permalink

    Das macht doch ein wenig Hoffnung, doch wenn das weiter so lange dauert werden wir nie fertig und Megure und Kogoro bekommen neue Sprecher.

  • 6. August 2023 um 23:16
    Permalink

    @Oli da hast du recht, es ist mittlerweile ein Spiel mit der Zeit, was die Synchronsprecher angeht, die ersten Synchronisierten Folgen erschienen vor über 20 Jahren. Ich glaube Persönlich nicht dran, dass Detektiv Conan vollständig Synchronisiert wird. Seit den 100 Folgen 2018 sind auch schon wieder 5 Jahre vergangen in der Zeit sind auch wieder weit mehr als 100 Folgen erschienen. Mit den 50 Folgen 2022 wurde der Abstand nicht verkürzt sondern lediglich gehalten. Ich persönlich ärgere mich aber nicht darüber, dass wahrscheinlich nie alle Folgen synchronisiert werden, ich bin einfach nur froh, wenn der Pool an verfügbaren Folgen erweitert wird. Ich schaue querbeet alle Folgen doppelt und dreifach und erfreue mich am feeling von Detektiv Conan, für die Story lese ich den Manga (auch wenn manches in Vergessenheit gerät, weil die infos immer nur dünn über viele Kapitel und Jahre mit viel Pausen gestreut wird). Ich würde mich damit zu frieden geben, wenn die Konfrontation zwischen Rot und Schwarz synchronisiert wäre und vielleicht noch ein paar Folgen danach die ganz gut sind, so bis circa Folge 528 hehe, tatsächlich reizen mich die neueren Folgen eh nicht so. Der 07 Soundtrack stört mich und der sehr flach aussehende digitale Zeichenstil den es seit einigen Jahren gibt hat irgendwie die Atmosphäre aus der Serie genommen. Genug schwadroniert, bei Conan werde ich einfach zu nostalgisch hehe

  • 7. August 2023 um 07:57
    Permalink

    @Martin ich stimme dir voll und ganz zu. Du hast das prima analysiert, warum auch ich gerne ca. bis Folge 528 synchronisierte Folgen hätte. Ja, mehr geht immer, aber tatsächlich war das die beste Zeit von Conan. Danach zieht es sich auch wie Kaugummi und die Filler sind nicht mehr so stark (wobei das auch bei den aktuellen deutschen Folgen meistens schon zutrifft. Früher waren Filler deutlich besser in 50% der Fälle). Von mir aus kann man auch bis Folge 800 Synchronisieren. Aber danach reichen mir theoretisch auch einfach nur die wichtigen Canon-Folgen. Dann sind wir auch in wenigen Jahren an den Japanern dran, wenn wir die massenweise Filler ab da skippen. Keiner braucht sie 😀 Ok, vielleicht mag der ein oder andere von Euch sie ja schon, aber ich brauche sie nicht…

  • 7. August 2023 um 12:03
    Permalink

    ich freue mich über neue Folgen, auch wenn es eine Ewigkeit dauert und ich befürchten muss, dass ich vll das Ende gar nicht mehr erlebe, wenn das so weiter geht xD
    Nach den letzten für uns neuen Episoden gab es nochmal ein start – alle Folgen und Filme von vorne. das war Nostalgie pur und man könnte wieder alle Infos in eine Reihe einordnen / auffrischen . Wegen mir können die filler Folgen weggelassen werden, oder nur „die besten“ davon mit hinein nehmen 🙂

  • 7. August 2023 um 13:15
    Permalink

    Ich freu mich schon auf folge 452 .
    Bin mal gespannt , wie viele folgen es jetzt sind.

  • 7. August 2023 um 14:43
    Permalink

    @Oreg. Die meisten Filler lass ich eh aus, außer die älteren, die wie du sagtest ja ganz gut sind. Ja generell gilt je mehr folgen desto besser. Ich fürchte leider, dass die Japaner die Folgen nur gebündelt verkaufen und man die Filler nicht weglassen kann/ darf. Aber ja mein Traum wäre es auch, wenn man Kosten und Zeit einspart, indem man die Filler weglässt.

  • 7. August 2023 um 16:45
    Permalink

    @Oli Doch das geht noch in 100 Jahren mit den Synchronsprecher, wenn man den Stimmentransponder benutzt🤣
    Mach mir eher sorgen um den Erfinder und desen Zeichenkunst.

  • 7. August 2023 um 20:08
    Permalink

    Ach, ich freue mich einfach über neue Folgen ohne große Erwartungen zu haben was die synchronisierte Episodenmenge oder den Stand in Japan angeht. Im Notfall kann man die neuen Folgen mit Untertiteln schauen (vielen Dank da an die fleißige Community).
    Nach all dem was wir als Conan Fans in Deutschland durchgemacht haben sind neue deutsche Folgen immer noch ein Wunder für sich 😛

  • 8. August 2023 um 09:06
    Permalink

    Ich verstehe bis heute nicht was Leute an Fillern auszusetzen haben. So funktionieren TV Anime eben. Und sind wir mal ehrlich, damals hat sich niemand einen Kopf darüber gemacht ob eine Episode nun aus dem Manga stammt oder ein Original ist. Schaut es doch einfach und habt Spaß. Es ist ja nicht so, als würden dadurch Manga Kapitel ausgelassen werden. Und da der Anime immer noch gute Quten im Vergleich zu anderen Titeln mit ähnlicher Sendezeit erziehlt, wäre es doch doof wenn sie den Sendeplatz in Japan aufgeben würden. Hinzu kommt natürlich auch noch, dass Aoyama vor ein paar Jahren seinen Arbeitsrythmus geändert hat und deswegen weniger aber dennoch kontinuirlich neue Kapitel erscheinen. Anstatt also wählerisch zu sein, ist es doch toll sich darüber zu freuen, dass es immer noch weiteres Material gibt.

  • 8. August 2023 um 12:36
    Permalink

    @Columbo199X
    Du hast unsere Kommentare wohl nicht vollständig gelesen. Wir haben nie grundsätzlich kritisiert. Es ging darum, dass Deutschland in dem Tempo nie zu Japan aufholen wird oder DC mit den bekannten Synchronsprechern beenden wird, was eben sehr schade ist. Lösung: nur Canon-Folgen zu adaptieren um Jörg Hengstler und Klaus-Dieter Klebsch noch in unserem Lieblingsanime bis zum Ende erleben zu können.

    Wir haben dazu bloß unsere Meinung platziert, dass wir die Filler ab einer gewissen Stelle auch nicht mehr so gut umgesetzt finden und wir sie nicht bräuchten. Dass das Konzept der wöchentlichen Anlmationsserien in Japan so läuft wissen wir. Deswegen dürfen wir ja dennoch unsere Meinungen dazu äußern, welche Qualität diese mitbringen.

    So, musste mal erklärt werden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.