Crunchyroll: Update für die ersten 123 Folgen

Crunchyroll spendiert den Folgen 1 bis 123 von Detektiv Conan eine höhere Bildqualität und das Original-Opening 2 und -Ending 2!

Wie über Twitter bekanntgegeben wurde, verfügen die ersten 123 Episoden bei dem Streamingdienst nun über eine höhere Bildqualität als bisher. Außerdem hat der Konzern das zweite Opening FEEL YOUR HEART und das zweite Ending Meikyuu no Lovers lizenziert. Damit gelangen zwei 25 Jahre alte Songs aus dem Anime zu spätem internationalen Ruhm. Rechts seht ihr einen Ausschnitt der neuen Fassung von Ending 2, links einen entsprechenden Ausschnitt aus Opening 2. Das remasterte Material der Episoden steht auch auf Netflix bereit.

Für Deutschland ist ein Upscaling der Episoden 1 bis 123 indes nicht bestätigt. Aktuell sind hierzulande die ersten vier Staffeln (Folge 1 bis 333) nach deutscher Zählweise bei Crunchyroll verfügbar. Anime on Demand hat kürzlich die fünfte Staffel vervollständigt und bietet alle aktuell auf Deutsch synchronisierten Episoden 1 bis 433 an. Ob ein Remaster auch für Deutschland folgt, ist bisher unklar, aber nicht auszuschließen.

In den USA und in Kanada hatte Crunchyroll im Januar 2018 die ersten 130 Detektiv Conan-Folgen in sein Portfolio auf-, sie jedoch zwischenzeitlich aus dem Angebot herausgenommen. Im September 2020 kündigte der Streamingdienst an, die Episoden 1 bis 42 anzubieten – allerdings nur außerhalb Deutschlands.

8 Gedanken zu „Crunchyroll: Update für die ersten 123 Folgen

  • 13. August 2021 um 22:16
    Permalink

    Gleich mal anschauen. Das erste Mal, dass es den Nebelkobold in HD gibt, sehr schön.

    PS: Warum sind bisherige Kommentare gelöscht worden ?

  • 13. August 2021 um 22:39
    Permalink

    Hab mich geirrt, wurden keine Kommentare gelöscht. Bin irgendwie auf den Beitrag zu Folgen 1-42 von September 2020 gekommen und hab das hiermit verwechselt 😛

  • 14. August 2021 um 00:56
    Permalink

    Also echt genial, auch der Serienmörder von Osaka ist nun vorhanden. Macht richtig Spaß sich das anzuschauen. Einzuger Kritikpunkt: Die bereits damals digital produzierten Episoden (betrifft hier nur Episode 96 „Mord ist Hexerei“ und „Der Onkel aus Brasilien“ 2-Std Spezial) wurden geupscaled, da sie scheinbar nur in 480p bzw 720p verfügbar sind. Analoge Master können nochmals abgetastet werden ohne großen Qualitätsverlust bzw sogar mit besserer Auflösung als damals möglich. Die digital erstellten Dateien bleiben jedoch qualitativ gleichbleibend wie damals.
    Trotzdem endlich ein Licht am Ende des Tunnels. Ich freue mich auf mögluche Bluray Disks in Zukunft. Bis dahin schnippel ich mir aber alles entsprechend zusammen (Deutsche Tonspur auf HD Master)

  • 14. August 2021 um 12:49
    Permalink

    Hoffentlich kommt die Serie hierzulande auch mal auf Bluray. Hätte die Serie gerne, aber mir ist der Preis für DVDs einfach zu hoch😅

  • 14. August 2021 um 21:40
    Permalink

    @Matthias Albers
    Dass verstehe ich nicht.
    Sind Blu-Rays nicht immer teurer als DVDs?

  • 15. August 2021 um 00:49
    Permalink

    @Lisa: Der Unterschied ist die Qualität. Die geremasterten Folgen sind natürlich als Bluray, aber auch als DVD deutlich hochwertiger als die bisherige DVD-Veröffentlichung (siehe alte Movies von Detektiv Conan oder die DRagonBall Rereleases der alten Movies)
    Ich gebe auch selbst gerne Geld aus für DVD / Bluray, lasse mich aber ungern mit Billigmaterial (wie z.B. bei One Piece in der deutschen DVD-Fassung [4:3 Abschnitt rechts und links] abspeisen). Und DC gab es bisher einfach nicht in kompletter remasterter Fassung (andere Serien aber schon).

  • 15. August 2021 um 23:05
    Permalink

    @Lisa Es geht mir um das Pres- Leistungsverhältnis. Für Remasterte Folgen auf BD wäre für mich der Preis okay.

  • 19. August 2021 um 20:13
    Permalink

    Wow, was für eine Qualität nach dem HD-Remaster! Bessere Farben und viele Details, die wir in SD nicht oder unzureichend sehen konnten. Macht echt Spaß, die Folgen zu schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.