Hannin no Hanzawa-san: Neue Auflagenzahl bekannt
Es gibt neue Details zu den Auflagezahlen des Detektiv Conan-Parodie-Spin-off-Manga Hannin no Hanzawa-san.
Gestern ist in Japan Band 103 des Detektiv Conan-Manga erschienen. Auch wenn unter seinen vier Kameraden in diesem Releasefenster kein Band von Hannin no Hanzawa-san war, gibt es trotzdem eine neue Auflagenzahl zum Manga. In den Werbeseiten am Ende von Band 103 gibt es auch Werbung für die Spin-offs von Detektiv Conan. Laut dieser Werbung hat der Manga mit seinen sieben Bänden physisch und digital insgesamt über 2,5 Millionen Exemplare im Umlauf. Die letzte bekannte Zahl war zuvor 2 Millionen Exemplare gewesen.
Was ist Hannin no Hanzawa-san?
Hannin no Hanzawa-san ist ein Parodie-Spin-off-Manga zu Detektiv Conan und dreht sich um das Leben von Makoto Hanzawa. Dieser sieht wie eine der typischen Täter-Silhouetten aus, ist aber tatsächlich ein eigener Mensch. Die Gag-/Comedy-Serie karikiert die Welt von Detektiv Conan. Der Manga stammt von Mayuko Kanba und läuft in Japan seit dem 25. Mai 2017 unregelmäßig im monatlichen Magazin Shōnen Sunday S, einem Ableger der Weekly Shōnen Sunday. Die Kapitel wurden in bisher sieben Bänden gesammelt, wovon der aktuellste Band am 15. September 2022 in Japan erschienen ist. In Deutschland ist das Spin-off bisher nicht erschienen.
Vom 3. Oktober bis zum 19. Dezember 2022 wurde der Manga im japanischen Fernsehen als Anime adaptiert, der mit zwölf Episoden abgeschlossen ist. Unter dem Titel Detektiv Conan: The Culprit Hanzawa ist der Anime weltweit bei Netflix erschienen, und damit auch in Deutschland legal und mit Synchronisation verfügbar.
Bilder: © Mayuko Kanba, Gosho Aoyama / Shogakukan